Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Schmöker Thread...


Gast

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Yuval Noah Harari - Eine kurze Geschichte der Menschheit

 

Aufschlussreich und spannend erzählte Geschichte wie der Mensch zum Mensch geworden ist und warum sein Handeln schon vor taudenden von Jahren die Umwelt verändert hat

Link zu diesem Kommentar

Harari ist insgesamt lesenswert, weil er komplexe Dinge recht gut für alle aufbereiten kann. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Zuletzt Stephen King, Salem's Lot. Eine nette kleine (für King-Verhältnisse,  nur knapp 400 Seiten) Vampirgeschichte. 

Aktuell Rheingold  von Stephan Grundy, eine Neufassung der Nibelungengeschichte, aber mehr auf der nordischen, nicht christianisierten Version (Völsunga) basierend. Sigfrid ist nicht der strahlende Held, sondern ein unbedarfter, einfacher junger Mann, der korrumpiert und missbraucht wird für die Pläne anderer. Es gibt weit mehr Magie als nur eine Tarnkappe. Sigfrid ist auch nicht unverwundbar. Hab erst ca. 50 Seiten gelesen von 850, aber gefällt mir bisher sehr gut. Hab schon einige Versionen der Geschichte gelesen, aber konnte damit nie so recht was anfangen, in der nordischen Version ergibt auf einmal alles Sinn. Aktuell sind Wotan und Hönir Gefangene in Hreidmars Halle,  da Loki Ottur, ein Sohn Hreidmars in Ottergestalt getötet hat. Loki versucht derweil das Rheingold zu bekommen um das Wergeld bezahlen zu können.

Der Autor hat eine Doktorarbeit über Wotan geschrieben und war auf Reisen in Skandinavien und Deutschland unterwegs. Könnte ein neuer Lieblingsautor von mir werden, der hat noch ein paar mehr Romane geschrieben  und auf Amazon gibt's die teilweise für unter 1€. Gibt auch eine Beowulf-Version von ihm, die ist allerdings nicht ganz billig.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Am Büchertauschregal heut wieder erfolgreich gewesen. "Sprengstoff" von Richard Bachman, "Zwielicht" von Dean R. Koontz, "Nacht über den Wassern" von Ken Follett, "A Son of the Circus" von John IrvIng und Frank Schätzings "Der Schwarm". 

Nicht, daß ich nicht noch genug zu lesen hätte, ich werd bei Gelegenheit mal ein paar Bücher wegbringen müssen.

 

"Rheingold" hab ich inzwischen zu etwa einem Drittel durch, ist toll geschrieben. Wird wohl eins der Bücher, die ich noch länger lese, ich hab die (dumme?) Angewohnheit gute Bücher langsam zu lesen. Von Stephan Grundy werd ich danach wohl auch noch die übrigen Werke lesen, sein Schreibstil gefällt mir.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Richard Bachman ist doch das Pseudonym, unter dem Stephen King schrieb, da habe ich damals auch so das ein oder andere Buch von gelesen. Er und Dean R. Koontz und tatsächlich auch Ken Follett waren in den 80ern meine bevorzugten Schriftsteller. 

Viel Spaß mit den Büchern. :) 

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Freefalling

Liest denn hier keiner mehr? :D

 

Aktuell lese ich zwei Bücher aus dieser 100 Seiten-Reklamreihe. "Resilienz" und "Superhelden". 

Vorher habe ich "Gebrauchsanweisung fürs Daheimbleiben" gelesen. Das war großartig. "Gebrauchsanweisung für Island" habe ich letztes Jahr gelesen und wollte dann gar nicht mehr dahin (Tourismus und so). Aber auch gut geschrieben.

 

Auf dem Kindle unterwegs lese ich die Virgin River-Bücher (da gab es jetzt ne Netflixserie zum ersten Buch). 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

"Max"

Roman über das Leben von Max Ernst.

Interessant, weil er sich mit vielen Menschen seiner Zeit verbindet, die auch sehr interessant waren und über die ich auch schon gelesen habe. 

 

Hörbücher im Auto Stern Crime und Stefan Zweig "Die Welt von Gestern".

Link zu diesem Kommentar
Patlican

@Freefalling - oh doch, wie ein fleißiges Summsebienchen! 🐝

 

Gerade habe ich Yasar Kemal: "Salih der Träumer" verschlungen (großartig, ein Geniestreich!) und nun bin ich bei Orhan Pamuk: "Das Museum der Unschuld", es folgt spätestens am Wochenende Joachim Sartorius: "Die Prinzeninseln". 

 

Credo 2020: Lesen ist Leben. Nur in anderen Welten. 🧡

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...