Zum Inhalt springen
Registrieren

Antijagdtraining


Mikero

Empfohlene Beiträge

@Zurimor 

Gerade eben schrieb Zurimor:

Hoellenhunde hat auf deine Formulierung "selbstentscheidende Rasse" geantwortet, nicht auf den Titel des Threads. :)

 

das ist mir schon bewusst, ich habe es aber es den Titel beziógen und es deshalb so formuliert und......

 

ich glaube HH kann das auch selber noch mal klar stellen, da bin ich mir sicher das du das nicht ubernehmen musst.

 

Bitte jetzt nicht negativ aufnehmen, aber wird hatten das anders rum gerade in einem anderen Thread, ich glaube, damit irritiert ihr den einen oder anderen User mit, bitte nicht böse sein, wollte es nur mal kurz erwähnen ;-)

 

Aber Danke dir dennoch, du wolltest jetzt ein evtl. Mißverständnis aufklären, alles gut :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 1 Minute schrieb BVBTom:

@Zurimor 

ich glaube HH kann das auch selber noch mal klar stellen, da bin ich mir sicher das du das nicht ubernehmen musst.

 

Bitte jetzt nicht negativ aufnehmen, aber wird hatten das anders rum gerade in einem anderen Thread, ich glaube, damit irritiert ihr den einen oder anderen User mit, bitte nicht böse sein, wollte es nur mal kurz erwähnen ;-)

 

Wenn dem so ist, dann gibt es dafür keinen Grund, ich weise regelmäßig auf den Kontext hin, unabhängig vom User. Wird teilweise nämlich gern übersehen. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Renegade

@BVBTom @Zurimor  Na, na, ihr werdet doch nicht auf OT Abwege geraten? ;)

OT:

War ein Spass - ich fände es manchmal, nee, eigentlich immer, hilfreich, wenn in einem Post ein eindeutig zuzuordnendes Zitat steht, oder der angesprochene User direkt adressiert wird.

Man denkt manchmal: ach, da antworte ich doch mal schnell drauf...ohne Bezugnahme, ist doch sowieso klar!

Und wenn der Post dann abgesendet ist, sieht man, dass ein anderer User doch was "dazwischen gepostet" hat.

Und schon kann es Missverständnisse geben.

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Bevor an über Jagdtrieb oder Alternativen dazu diskutiert wird man erstmal über die Art des Jagdtriebes reden müssen. 

Hoellenhunde hat da völlig recht: Es ist etwas anderes, ob wir von einem gezüchteteten Jagdhund, einem Apportierhund, einem Hund mit Jadverhalten oder aber mit Selbstversorgertrieb reden. Einem Husky oder ähnlichem wird man ganz anders begegnen müssen als einem Schäferhund. Einem Windhund wirst du etwas anderes anbieten müssen als einem Beagle oder einem Setter oder Retriever....

 

Bei einem Setter würde ich es immer zuerst mit Dummytraining versuchen. Wenn du tatsächlich einen Sichtjäger vermutest und dein Hund wirklich rennen mag (und andere Alternativen nicht funktionieren), könnte ich mir auch Hunderennen vorstellen. Allerdings scheiden sich da die Geister, ob das den Jagdtrieb pusht oder nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Der Hund ist aber ein Setter Mix- der muß nicht unbedingt Setter Jagdverhalten zeigen. Besser wäre, wenn das Verhalten detailliert beschrieben würde.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Mikero

@Eifelkater 

Was ihr Jagdmuster angeht ist sie glaube ich eher der Windhundtypus. Ständiges scannen der Umgebung und bei Bewegung Vollgas. Da hält sie dann auch gar nix mehr. Nur in unübersichtlichen Regionen wie im Wald ist die Nase Setter typisch oben und sie geht nach Spur. Dummy findet sie wie gesagt uninteressant - der Bewegt sich nicht. 

Als Junghund hatte sie starke Veranlagungen zum Vorstehen und hat das auch sehr zuverlässig gemacht. Habe das auch aufgebaut und lasse sie Sing Vögel oder Enten vorstehen. Nur bei für sie interessantem Wild aka Hase, Reh, Gämsen, Murmeltier... schaltet sie den Vorstehhund komplett ab. Sie hesitiert dann auch keine Millisekunde bevor sie losbrettert. 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Das klingt schon nach klassischem Sichtjäger. Hetzen machen ja auch viele Nichtjagdhunde gerne, deswegen finden sie keine Verwendung als Jagdhunde...

Reizangel und Spielzeuge- also alles was sich bewegt- ist das einigermaßen von Interesse? Damit ließe sich ja schon Impulskontrolle aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Mikero

Reizangel ist ihr absolutes Highlight. Leider derzeit komplett uninteressant auf dem Feld oder im Wald. 

 

Impulskontrolle aufbauen ist definitiv ein Thema, auch wenn sie darin wenigstens an der Angel Musterschüler ist. Wie würdest du das dann verfestigen? Was wäre grob dein Trainingsansatz? 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Da kann ich nur mutmaßen- wir haben das Problem ja so nicht und mit der vorigen Hündin hatte ich es auch nicht. Da läßt sich wahrscheinlich wenig übertragen- mein hund hetzt gerne- ist aberunter 0,5 Minuten abrufbar. Action und Schnelligkeitselemente sind ihr aber auch sehr wichtig.

Rein theoretisch-wenn ich das bei meinem Hund interessanter machen müßte - dann würde ich mehr Distanz reinbringen mit einer zweiten Person, da dann gezielt das Warte Fördern und neue Moves einbauen- z.B. mit einer Spur. Abwechslung findet sie wichtig.

Künstliche Beute hat sie sehr gerne,Wild ist eigentlich nur interessant, weil es schwierig ist, mitzuhalten, man kurz Spurjagen kann und weil es nicht so häufig die Gelegenheit gibt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...