Zum Inhalt springen
Registrieren

Halter holt seinen Hund nicht ab - was tun ?


Pflegehund

Empfohlene Beiträge

Loras

@Annali Danke für die ausführliche Erklärung. Sehr nett. 

 

Ganz so ausführlich wäre es nicht nötig gewesen, denn der Unterschied Besitzer / Eigentümer ist mir bekannt. Ich wollte ja nur fragen, weil man beim Fund-Hund auch nicht das Eigentum übertragen kann, dass das also kein Kriterium sein kann. :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Zweiundzwanzig

Du könntest:

 

-Einen Anwalt aufsuchen

-Beim Tierheim fragen, ob sie den Hund nehmen

-Ihn behalten

-Ihn selber vermitteln

-Ihn einfach der Ex-Besitzerin in die Hand drücken

Link zu diesem Kommentar
sibylle49

Also wir haben damals völlig problemlos den Hund im Tierheim in WHV abgegeben, von dort wurde dann auch das Ordnungsamt benachrichtigt. Passiert ist es an einem Wochenende. Wir haben unsere Personalien angegeben, den Fundort und gut war's. Scheint auch rechtlich völlig in Ordnung, da Kommunen meist mit den Tierheimen einen Fundtiervertrag abschließen.

 

Wo soll denn z.B. jemand der eine Wohnung hat und der unterwegs einen herrenlosen Hund gefunden hat bzw. dem dieser zugelaufen ist, mit diesem hin? Wir hatten damals die Polizei angerufen und die sagte nur: Tierheim

 

https://tierschutz.bussgeldkatalog.org/fundtiere/

Link zu diesem Kommentar

Wie unfassbar ärgerlich und vor allem traurig für den armen Hund. :(

Ich würde, wenn ich an deiner Stelle wäre, jede Kommunikation mit der Besitzerin nur noch schriftlich (da nachweisbar) führe, eine Frist setzen und einen Anwalt zur Hilfe nehmen.

 

Ist es für dich (noch) in Ordnung, dass der Hund bei dir ist? Er spürt ja, wenn er ein ungebetener Gast ist.. :( Oder könntest du dir auch vorstellen, ihn (natürlich in Absprache mit der Besitzerin und alles vertraglich festgehalten) zu behalten?
Mir tut der Hund sehr leid und ich hoffe nicht, dass er jetzt herumgereicht und zum Wanderpokal gemacht wird.

 

@Pflegehund, in meinem Beitrag steckt absolut keine Kritik, kein Vorwurf oder dergleichen an dich! Ich finde es toll, dass du dich bemühst und den Hund noch bei dir hast. :)

Mein Ärger gilt einzig der Besitzerin.

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 2 Stunden schrieb Zweiundzwanzig:

Du könntest:

-Ihn behalten

-Ihn selber vermitteln

 

Beides wäre Unterschlagung. Allerdings dürfte der neue Besitzer ihn in dem Falle behalten.....

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb sibylle49:

Also wir haben damals völlig problemlos den Hund im Tierheim in WHV abgegeben, von dort wurde dann auch das Ordnungsamt benachrichtigt. Passiert ist es an einem Wochenende. Wir haben unsere Personalien angegeben, den Fundort und gut war's. Scheint auch rechtlich völlig in Ordnung, da Kommunen meist mit den Tierheimen einen Fundtiervertrag abschließen.

 

Ein Hund ist dann ein Fundhund, wenn der Hund vorübergehend dem Eigentümer abhanden gekommen ist. Daher wird der Hund bis zum Auf finden des Eigentümers im Tierheim verwahrt (eigentlich Aufgabe der Gemeinde,  aber die übertragen es oft dem kommunalen Tierheim und zahlen für diese Tiere).

 

Dieser Hund ist aber kein Fundhund. Der Eigentümer ist bekannt und das Tier freiwillig aufgenommen worden.

 

Würde der Hund als Fundhund abgegeben werden, kann dies als Betrug gewertet werden, denn die Gemeinde würde fälschlicherweise für diesen zahlen.

Link zu diesem Kommentar
sibylle49
Am 2.7.2018 um 12:12 schrieb Loras:

Nur interessehalber... das kann man mit einem Fund-Hund auch nicht, oder?

 

vor einer Stunde schrieb asti:

Dieser Hund ist aber kein Fundhund. Der Eigentümer ist bekannt und das Tier freiwillig aufgenommen worden.

 

Das war mir schon klar :lol: - meine Aussagen bezogen sich einzig auf die Frage von Loras und hinsichtlich dieser Frage stimmen sie auch. Also von daher verstehe ich deine Belehrung nicht. Ich schreibe in meinem zweiten Beitrag ja auch ganz deutlich von einem Fundort und nicht davon, dass wir einen uns anvertrauten Hund im Tierheim abgegeben haben.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb sibylle49:

 

 

Das war mir schon klar :lol: - meine Aussagen bezogen sich einzig auf die Frage von Loras und hinsichtlich dieser Frage stimmen sie auch. Also von daher verstehe ich deine Belehrung nicht. Ich schreibe in meinem zweiten Beitrag ja auch ganz deutlich von einem Fundort und nicht davon, dass wir einen uns anvertrauten Hund im Tierheim abgegeben haben.

 

Als ehrenamtliche Mitarbeiterin eines Tierheims kann ich dir sagen, dass es nicht selten vorkommt, dass Tiere als angebliche Fundtiere abgegeben werden, es aber nicht sind. Und tatsächlich habe ich das auch nicht nur einmal mit Pensionshunden erlebt. 

Daher wollte ich das hier klar stellen, damit der TE nicht auf die Idee kommt, einen Fundhund draus zu machen, weil man den leicht abgeben kann.

Link zu diesem Kommentar
sibylle49

Hallo Astrid, dann musst du es auch so formulieren. Ich kenne mich in der rechtlichen Situation gut aus und würde nie jemandem "empfehlen" aus einem anvertrauten Hund einen Fundhund zu machen. Du hast es im Zusammenhang mit meiner Äußerung formuliert, da wird schon aus dem Zusammenhang deutlich, dass es sich auf meine Äußerung bezieht, und ich habe eben an keiner Stelle etwas formuliert, was nur auch ansatzweise in Richtung Betrug geht. Ich denke auch, dass Loras mit seiner Frage nicht in diese Richtung lenken wollte.

Link zu diesem Kommentar

Loras hatte auf meinen Kommentar, dass der Hund nicht im Tierheim abgegeben werden kann, da das Eigentum nicht übertragen werden kann, geantwortet, dass das kein Kriterium wäre, da man beim Fundtier auch kein Eigentum übertragen könne. Du hast geschrieben,  dass du problemlos einen Fundhund abgeben konntest. Daraufhin habe ich den Unterschied zwischen Abgabehund und Fundhund erklärt, da dies ganz andere Kriterien sind. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...