Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Weg zum Rettungswuff......


Eifelkater

Empfohlene Beiträge

Eifelkater

Das mit den Boxen war ja wie gesagt nicht das Problem....

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor 3 Minuten schrieb Eifelkater:

Das mit den Boxen war ja wie gesagt nicht das Problem....

 

ich meinte es auch nicht nur auf die Boxen bezogen! ;) 

 

Nach meiner Erfahrung ist es gar nicht so leicht, eine gute - und zu einem selbst passende - Rh-Staffel zu finden ...

 

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Nein, deshalb gucken wir uns ja noch andere an.....THW wäre halt als THWlerin naheliegend gewesen....

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Shary

Ich weiß nicht ob bei euch schon Herbst ist, aber wir haben es heiß und zwar so heiß, das ich meine Hunde garantiert nicht mal fünf Minuten in einen Hänger sperren würde. Sorry spricht allgemein nicht für die Trainerin. Persönlich könnte ich mich da selbst als "Lehrling" auf keine Arbeit konzentrieren, weil ich in Gedanken ständig bei diesen Hunden wäre... 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Schnüffelmaus

wie geht es Euch inzwischen ... ? :) 

 

Habt Ihr schon eine andere Staffel im Blick, wo Ihr evtl. hingehen könnt?

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Morgen fahren wir vermutlich noch mal zum THW. Die andere Staffel hat sich leider bisher noch nicht gemeldet. Dafür haben wir Samstag zufälligerweise jemanden von einer privaten Maintrailling-Staffel getroffen. Sie will sich die nächste Zeit mal melden. 

 

Ansonsten hat Jaro mittlerweile seine Nase gefunden. Er findet selbst Leckerlies im hohen Gras.  :) 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Am ‎05‎.‎07‎.‎2018 um 12:17 schrieb Shary:

Ich weiß nicht ob bei euch schon Herbst ist, aber wir haben es heiß und zwar so heiß, das ich meine Hunde garantiert nicht mal fünf Minuten in einen Hänger sperren würde. Sorry spricht allgemein nicht für die Trainerin. Persönlich könnte ich mich da selbst als "Lehrling" auf keine Arbeit konzentrieren, weil ich in Gedanken ständig bei diesen Hunden wäre... 

das siehst du etwas falsch. Die Anhänger beim THW sind thermoisoliert und haben zuschaltbare Zu- und Abluft. Die Temperaturen sind im Anhänger besser für die Hunde als draußen. Zudem bieten sie den Hunden einen Ruheplatz, wo sie außerhalb der Arbeit relaxen und regenerieren können.

Link zu diesem Kommentar

@Gerhard okay, das kann ich zugegebenermaßen nicht beurteilen, danke für die Aufklärung. Trotzdem, wie beschrieben, nehmen ihre Hunde an der Rettungsarbeit gar nicht teil, da stellt sich dann schon die Frage, ob man sie bei dem Wetter überhaupt mitbringen muss. 

Link zu diesem Kommentar

So wie ich es lese ist es nur ein Hund, der nicht gearbeitet wurde. Vielleicht konnte/wollte sie den nicht alleine Zuhause lassen. 

Ansonsten liest sich das für mich absolut normal. Der Welpe wurde angeschaut, es wurde mit ihm gespielt. So kann man altersentsprechend einen Einblick in seine Veranlagung bekommen. Auch die kurzen Arbeitsphasen für die anderen Hunde erklären sich durch die Temperaturen. Und die Hunde zwischen den Übungen dann grundsätzlich im kühleren Anhänger zu macht auch Sinn. Zudem sollen die sich nicht unnötig auf pushen. Und die HF braucht man um den jeweiligen anderen Hund zu arbeiten. Das geht nicht, wenn jeder seinen Hund am Strick hat. Klingt wie gesagt für mich alles stimmig und wird von mir genauso praktiziert ( bin Ausbilder in einer Ortungsgruppe THW ).

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Eifelkater

Neues von der Rettungshundefront.....

 

Am Donnerstag hatten wir reinschnuppern bei der Staffel von BRH. Ich denke wir bleiben da. Die Situation an sich war zwar megascheiße, aber Jaro hat sich mit seinen 16 wochen als obercoole Rettungssau entpuppt.....aber der Reihe nach. 

 

Da die Staffel ein ganzes Stück von mir weg ist, aber die 2 Vorsitzende witzigerweise im selben Ort wohnt und die Veranstaltung hier eh de nächste Termin war, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich mit Jaro quasi ins kalte Wasser springe und gleich mit ihm an einer Infoveranstaltung für Kinder teilnehme. Was natürlich ein gewisses Risiko war, weil Jaro ja quietschende Fremdkinder ziemlich gruselig findet. 

War aber im Vorfeld kein Problem, dann kommst du halt nur so nah hin, wie er es akzeptiert. 

 

Donnerstag kam und mit ihm die Unwetterwarnungen. Netterweise teilte uns die Warnapp Nina mit, dass eines der Unwetter genau über uns, pünktlich zum Beginn der Veranstaltung erwartet wurde...na klasse....offener Park mit Gewitterregen....

 

Egal, wir sind trotzdem hin. Witzigerweise kamen Jaro und ich zeitgleich mit den anderen an. Ich stand zunächst etwas Abseits, bis die 2. Vorsitzende Jaro dann wohl erkannte und auf uns zukam. Danach gab es erstmal eine nette Begrüßung und für Jaro das obligatorische HF- Durchknuddeln. Jaro war im 7. Himmel, die Zugführerin auch, als er sich gerade von ihr den Bauch kraulen ließ. :lol:  Mein Hund hat nicht nur Talent zum suchen, er erkennt auch sofort die Hierarchie in einer Staffel.:lol:

 

"Der lässt sich ja schon prima von allen anfassen, der kommt gleich mit" mit diesen Worten begann Jaros Karierre als BRH-Hund.

Zwischenzeitlich trudelten die ersten Kinde rund eine besorgte VA-Leiterin ein. Auch sie hatte die Unwetterwarnung bekommen.

Pünktlich um drei Uhr, als alle Kinder da waren ging es los: Starke Böen, Blitz und Donner und Starkregen. Die bis dato souveränen Rettungshunde verwandelten sich inklusive Jaro schnell in einen Haufen " Ich will hier weg, sofort". Der VA-Leiterin kam der Geistesblitz  unter die Pausenüberdachung an der Schule zu gehen. Jaro beschloss unterdessen, dass es eine gute Idee wäre einfach den alten Hasen äh Hunden zu folgen und setzte sich einfach in Bewegung......Frauchen wird ja wohl automatisch mitkommen....

 

so drängten wir uns dann mit 7 Hunden den jeweiligen Hundeführern und 20 Kindern in die kleine "Pausenhalle" und hatten erstmal alle Hände voll zu tun, die Hunde zu beruhigen. Die hatten ja auch weder ein Unwetter noch Gruppenkuscheln nach der Fahrt im Hundetransporter erwartet.  Insofern viel es nicht weiter auf, das Jaro natürlich ein bisschen aufgedreht war.  Nach einiger Zeit hat er dann auch kapiert, dass keine Spielzeit mit den anderen Hunden ist, sondern "Arbeitszeit".  Was die anderen Kinder betrifft, hat er sich überhaupt nicht beeindrucken lassen. Anscheinend hat ihm da das vorbild der anderen Hunde gereicht. Er hat nicht einmal versucht auszuweichen, sondern hat fleißig mitgekuschelt.

Ihm war aber recht langweilig, da er noch nichts vorführen durfte. Nachdem ich ihm dann zweimal sein Spielzeug versteckt habe und er es auch da souverän gefunden habe, habe ich dann quasi in Eigenregie zwei Mädels beauftragt ihm das auch zu verstecken. Die standen recht abseits und waren nicht in die Suche der anderen Hunde involviert und waren natürlich happy. Da wir den anderen nicht im Weg waren, war das auch für die anderen völlig okay.  Der Auftrag war ja schließlich die Kids zu bespassen und zu zeigen was Rettungshunde machen. 

 

Mich hat es echt überrascht wir souverän Jaro sein Spielzeug auch in fremder Umgebung und in quasi totalem Chaos für ihn gefunden hat. Klar er hat ungefähr gesehen, wo die Kinder das versteckt haben, aber für gerade mal vier Monate doch eine riesen Leistung. 

 

Am nächsten Mittwoch geht es weiter...gleichzeitig müssen wir jetzt auch anfangen für die BH zu büffeln...zu hilf.....

 

Vll schnappe ich mir morgen mal meine Tochter und lasse sie ein Video davon drehen, wie Jaro Spielzeug sucht....

 

 

 

 

 

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...