Jump to content
Hundeforum Der Hund
Nebelfrei

ist euer Hund erwachsen?

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Annali:

Falls man erwachsen definieren wollte als "fertig mit der Entwicklung"

Eben, ist doch bei Menschen auch nicht so.

Und auch Menschen spielen bis ins hohe Alter.

Aber ein Erwachsener ist sich im Idealfall der Konsequenzen seines Tuns einigermassen klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten schrieb sibylle49:

Mich erinnert das Ganze hier übrigens so ein glitzekleines bisschen an das Wetteifern von Müttern mit ihren Kindern :lol: ... schau mal, was meine (r) schon alles kann...:P

Nur keine Panik :14_relaxed: nicht alle sehen Wega so positiv wie ich :P ungeduldiges Kläffen, Hang zum Überdrehen, da ist noch einiges was andere blöd finden, mir aber egal sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Nebelfrei:

Eben, ist doch bei Menschen auch nicht so.

Aber ein Erwachsener ist sich im Idealfall der Konsequenzen seines Tuns einigermassen klar.

Ja kar, stimmt. Aber kann man das auf Hunde übertragen? Also das mit dem klar sein über die Konsequenzen des Tuns? Wenn ich mit nem Schlüsselbund nach einem Welpen werfe, wenn er aufs Bett hüpfen will, dann lernt der doch auch recht fix, dass das negative Konsequenzen hat. (Genauso natürlich positive Konsequenzen). Wenn der Hund gezielt versucht den Menschen zu manipulieren, dann zeugt das natürlich schon wieder von viel mehr Nachdenken. Aber wo setzt man da die Grenze? Und müssten wir nicht auch die Intelligenz mit einbeziehen? Ich meine, manche Menschen sind ja auch nicht die hellste Kerze auf der Torte und trotzdem - in ihrem Rahmen - irgendwann erwachsen... Wie gesagt, ich finde das extrem schwierig zu fassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Annali eine klare Grenze gibt es bestimmt nicht, nur schon weil jeder Erwachsen sein anders empfindet. Auch bei Menschen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Nebelfrei:

Auch erwachsene Wölfe spielen noch. 

Wenn es die Umstände erlauben.

Die Qualität und vor allem die Quantität spielen eine aber eine große Rolle.

(Nebenbei spielen erwachsene Wölfe einer Familie Nichtsnutz fremden Wölfen, aber sie sind auch weitestgehend monogam).

Ein Labrador ist für mich der Inbegriff eines juvenilen Hundes.

Seine kindlich-jugendliche Ausgelassenheit, Freude an der gemeinsamen Interaktion, seine Tendenz Konflikte mit Fiddle About zu lösen, seine "Unbeschwertheit" und Verspielheit, der lebendige Charme - all das macht ihn nicht umsonst zu einer der beliebtesten Hunderassen Deutschlands.

Genau das ist doch gewollt - und wird gefördert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Hoellenhunde:

@Annali

Mit drei Jahren ist der Shiba noch jugendlich. Ab fünf kommen sie in die richtige "mentale Reife" im Schnitt. Yoma war mit 3 ein Kindskopf zu heute mit 7. Himmelweiter Unterschied. Von Akuma ganz zu schweigen. Beide Hunde wurden wesentlich kopflastiger und kenne ich so von allen Shibas.

Ich glaube schon, dass sich da noch einiges tun wird. ;)

Schade eigentlich :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Annali:

Schade eigentlich :huh:

Ich mag sie erwachsen sehr viel lieber. Sie sind, wie @Nasefux immer sagt, wie guter Wein. Je älter, desto besser. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Arvid aufjeden Fall,er frägt sich  nur wann es bei  mir soweit  ist :P.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist ein Comiczeichner weniger erwachsen als ein Netzwerkadministrator?

Und was ist dann ein comiczeichnender Netzwerkadministrator?

Die Sache zu finden, die einen am meisten interessiert und wozu man sich am meisten begeistern und größte Eigeninitiative aufbringen kann, finde ich ziemlich erwachsen, gehört für mich zu den wichtigsten Merkmalen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Ein Labrador ist für mich der Inbegriff eines juvenilen Hundes.

Seine kindlich-jugendliche Ausgelassenheit, Freude an der gemeinsamen Interaktion, seine Tendenz Konflikte mit Fiddle About zu lösen, seine "Unbeschwertheit" und Verspielheit, der lebendige Charme - all das macht ihn nicht umsonst zu einer der beliebtesten Hunderassen Deutschlands.

Habe Emma gefragt, 15 Punkte. Volltreffer :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Erwachsen werden?

Hallöchen da draußen,   Ich habe einen mittlerweile 2.3 Jahre alten Labrador Rüden. Bis vor ca. Drei vier Wochen war bei uns auch alles in Butter.  Im Moment kommt es mir allerdings vor als wäre carlo wieder in die Kindheit zurück gefallen. Es gibt momentan Tage an denen er alles was ich sage in frage stellt. Ich sage sitzt Carlo dreht sich rum und schnuppert im Gras. Ich sage nein wir essen keinen Apfel Carlo geht ein paar Meter mit mir dreht sich rum und geht zu dem Apfel usw. Das mö

in Hundeerziehung & Probleme

• So langsam wird Emma erwachsen

Emma scheint nun so laaangsam erwachsen zu werden. Nach der 2. Läufigkeit und unserer 2-monatigen Reise ist sie in vielen Situationen wesentlich ruhiger und gelassener geworden.    Sie lässt sich nun auch nicht mehr alles gefallen und knurrt ab und zu auch schon mal einen Hund an. Sie hat z.B. nur keifende Yorkshire-Terrier kennengelernt. Bisher warf sie sich dann direkt auf den Boden. Jetzt verbellt sie Yorkshire-Terrier.    Unser Nachbar hat einen jungen Hund (ca. 8 Monate), der Emma sehr

in Junghunde

• Die kleine Sue wird erwachsen :)

Hallo zusammen ich wollte nun auch mal die Entwicklung von unserer kleinen Maus festhalten und euch nicht verheimlichen! Sie ist jetzt 9 Monate und 1 Woche alt. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Es kommt mir vor als wäre es gestern gewesen dass ein kleiner, schüchterner Welpe auf meinem Schoß gelegen und dabei den Leihwagen kotz*nd von innen umdekoriert hat.

in Hundefotos & Videos

• Auf einmal wird sie doch erwachsen

In den letzten 3 Monaten überrascht mich Jule immer wieder. Während sie im November noch völlig unbeschwert war, sich über jeden Hund freute und immer Spielen wollte, wird sie auf einmal reifer. Auf einmal mag sie nicht mehr jeden Hund, im Gegenteil, die, die sie seit Monaten angemault haben, werden nun auch mal zurück geprollt. Sie lässt sich ablenken und steigert sich nicht hinein, aber motzt zurück. Spielen mag sie nur noch mit sehr ausgewählten Hunden, alle anderen sind ihr schnuppe. S

in Körpersprache & Kommunikation

• Zwerg Oliver will erwachsen werden ... aber wie?

Hallo, kurze Einführung für alle, die uns nicht kennen: Oliver (ein relativ kleiner, bald 16 Monate alter Labrador) ist ein sehr aufgeschlossener und freundlicher Hund im Umgang mit anderen Hunden. Er schaut, was die so machen und macht mit. Also entweder dolles Toben, oder schnüffeln gehen, oder nur so rumlaufen. Mal versucht er, zum Spielen aufzufordern, wenn das nicht gewünscht ist, gibt er recht schnell auf und geht seiner Wege. Wurde er angeknurrt oder gar attackiert, lag er sofort au

in Junghunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.