Zum Inhalt springen
Registrieren

Niereninsuffizienz bei einem Junghund - Erfahrungen?


MariaundPumba

Empfohlene Beiträge

Nahttante

Ich bevorzuge die Kombination von Allopurinol (10 mg je kg, 2 x tgl) mit leishmaniziden Meglumin-Antimonat (100 mg/kg i.v. als Tropf, täglich 4 Wochen lang).

Zusätzlich wie schon geschrieben eine purinarme Ernährung.

 

Nur wenn die i.v. Lösung nicht möglich ist würde ich es mit Miltefosin versuchen. Dieses Mittel kann oral verabreicht werden (2 mg/kg, 1 x tgl, 28 Tage lang)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
MariaundPumba

Liebe Claudia, warum das eine vor dem anderen?

Link zu diesem Kommentar
MariaundPumba
vor 2 Minuten schrieb MariaundPumba:

Liebe Claudia, warum das eine vor dem anderen?

Vor allem lese ich überall, dass Meglumin-Antimonat nierentoxisch ist. Das wäre in unserem Fall natürlich hinderlich...

Link zu diesem Kommentar
sibylle49

Ich weiß, dass Leisguard sowohl in der Prophylaxe als auch bei Erkrankung bei Leishmaniose eingesetzt wird , empfiehlt auch Dr. Naucke. 

Alles Gute euch beiden, meine Gedanken sind bei euch.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nahttante
vor 39 Minuten schrieb MariaundPumba:

warum das eine vor dem anderen?

 

Weil ich mit der ersten Kombi die wesentlich besseren Erfahrungen gemacht habe.

 

vor 9 Minuten schrieb sibylle49:

Ich weiß, dass Leisguard sowohl in der Prophylaxe als auch bei Erkrankung bei Leishmaniose eingesetzt wird , empfiehlt auch Dr. Naucke

 

Dann solltest du auch wissen das  durch Domperidon (Leiguard) eine gesteigerte Prolaktin-Freisetzung vorliegt, welche Scheinträchtigkeit hervorrufen kann. Dies Mittel sollte nicht bei unkastrierten Hündinnen eingesetzt werden.

Wohl auch ein Grund, weshalb die Zulassung in Deutschland noch fehl:. Genau genommen ist Domperidon ist ein Wirkstoff gegen Übelkeit.
 

vor 45 Minuten schrieb MariaundPumba:

Vor allem lese ich überall, dass Meglumin-Antimonat nierentoxisch ist. Das wäre in unserem Fall natürlich hinderlich...

Nierentoxisch nein.

Bei leichten Nierenstörungen darf die Tagesdosis 100 mg/kg nicht überschreiten. Während der Behandlung sind die Kreatinin- und Harnproteinwerte zu überwachen.

Nur bei starker Nierenschädigung (daher vorher Blutbild machen lassen) sollte es nicht angewendet werden. daher.....

vor einer Stunde schrieb Nahttante:

Nur wenn die i.v. Lösung nicht möglich ist würde ich es mit Miltefosin versuchen.

Hier wäre eine starke Nierenschädigung ein Grund, das es nicht möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
MariaundPumba

verstehe! leider ist pumbis niere sehr sehr stark geschädigt :(

Link zu diesem Kommentar
Nahttante

Mist... Dann bleibt nur die Wahl zwischen Cholera und Pest....

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht spendet es dir ein bisschen Trost : unser acht Jahre alter Rüde ist mit einem Jahr vergiftet worden; er hatte danach lange mit erhöhten Nieren und Leberwerten zu tun, sie haben sich aber irgendwann doch im Normbereich eingependelt. Dieses Jahr  hatte er nach einer Infektion und Antibiotikagabe so hohe nierenwerte, dass die Probe stark verdünnt werden musste um überhaupt einen Wert im messbaren Bereich zu bekommen. Diese Woche haben wir erfahren, dass seine Werte wieder völlig im Rahmen sind.

 

Link zu diesem Kommentar
MariaundPumba

Lieber Holo, danke für deine Nachricht. Ja das hilft tatsächlich! Ich hoffe, dass wir auch so ein kleines Wunder erleben wie ihr! 

Liebe Claudia, da hast du wohl recht... :/

Link zu diesem Kommentar
MariaundPumba

Pumbis Kreatinin-Wert ist nun auf 555 gesunken, wenigstens ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Die Gebärmutter ist kleiner geworden, sodass sie nicht sofort rausgenomme nwerden muss. Das Milteforan haben wir nun aus Mainz bestellt, es ist wahrscheinlich bis Montag hier. Bitte drückt weiter für uns die Daumen, hauptsache diese Nierenwerte sinken weiter ab, denn sie sind immer noch viel viel zu hoch :/

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...