Zum Inhalt springen
Registrieren

Agressiv ..HUND Beist


fichja

Empfohlene Beiträge

Hoellenhunde

Spricht für sehr viel Misstrauen.

 

Maßregelt ihr den Hund für Fehlverhalten? Und wenn ja: wie?

 

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
Bable

Schließe mich der Frage von @Hoellenhunde an. Musste nämlich sofort an uns denken, denn auch hier wird als Überbleibsel meiner anfänglich harten Erziehungsmethode in bestimmten Situationen abwehrend geschnappt. Zb. Etwas einfach aus dem Maul nehmen wollen, wenn Hund gerade ganz stolz auf seine Beute ist (diese dann ganz besonders wertvoll und entsprechend verteidigt wird), ist bei uns derzeit noch eher unklug und ganz besonders dann, wenn Hund nicht weitläufig (!) ausweichen kann und sich gezwungen sieht, anders zu reagieren. Ich versuche in solchen Momenten mit freundlicher Stimme, leckerli & co meinen Hund erst mal dazu zu bringen, dass er überhaupt wieder Kooperationsbereitschaft zeigt und erst dann befasse ich mich mit dem Fehlverhalten. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Schmerzen sollte man gleichzeitig auch abklären lassen.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

ch würde zunächst mal beim Tierarzt abklären, ob nicht irgendwelche WIrbelblockaden oder Zahnschemerzen dahinterstecken.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal würde ich das Körbchen in eine ruhige Ecke stellen, wo niemand vorbei muss und der Hund seine Ruhe hat. Auch bei der Fütterung würde ich darauf achten, dass der Hund seine Ruhe hat, es gibt keinen Grund ihm etwas abzunehmen, das er zu fressen bekommen hat. 

 

Weise alle Familienmitglieder ein, dass selbst wenn der Hund etwas Verbotenes geklaut hat, sie es ihm einfach lassen sollen. Selbiges gilt fürs Körbchen, nicht dran gehen, selbst wenn der Hund den Eindruck erweckt, dass er gestreichelt werden möchte. Man kann dann ja freundlich rufen und schauen ob er kommt. 

 

Dann würde ich schnellstmöglich einen guten, positiv arbeitenden Hundetrainer suchen. Schmerzen natürlich auch abklären lassen, wie schon mehrmals geschrieben. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Estray

Aus welcher Gegend kommt ihr denn? Wir können sicher einen Trainer empfehlen, der euch vor Ort berät. 

 

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Wenn du ihm tatsächlich etwas wegnehmen, musst dann nehme eine schöne Belohnung zum Tausch. Funktioniert in der Regel sehr gut.....entweder ein Leckerlie oder (meist noch besser)...eine Runde Zerrspielzeug spielen....

Link zu diesem Kommentar
sibylle49

-> Kind (er) und Hund n i e alleine und unbeaufsichtigt zusammen lassen.

-> Er scheint ja auch aggressiv zu sein, wenn man ihn streicheln möchte (Beispiel mit der Mutter sowie der HH)

-> Wenn mein Hund so nach meinem Kind beißen würde, würde ich ihn weggeben.

Link zu diesem Kommentar
Bimbam
vor 29 Minuten schrieb sibylle49:

 

-> Wenn mein Hund so nach meinem Kind beißen würde, würde ich ihn weggeben.

 

Oder die Kinder so erziehen, dass sie den Hund in bestimmten Situationen und an bestimmten Orten absolut in Ruhe zu lassen haben...

Ein Hund beißt ja nicht grundlos!

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar
Herdifreund

Also ich lese nirgendwo eine Info, ob der Hund die Ressourcenverteidigung nicht schon immer praktiziert hat und es aktuell einfach nur ersichtlicher ist (Bzw. irgendwas woraus man ableiten könnte, dass er es früher nicht getan hat und erst heute damit begonnen hat).

Nirgendwo steht, ob man ihm früher (Der Zeitraum von 8 Wochen bis 1,8 Jahre ist ja schon recht groß) irgendwas aus dem Maul nehmen konnte bzw. jedes Mitglied der Familie.  Auch lese ich nirgendwo ob irgendwann mal mit dem Hund gearbeitet wurde (Hundeschule, Trainer, oder irgendeine Art von linear durchgeführter Erziehung). Haben sich die Kinder (wenn das überhaupt stattgefunden hat) daran beteiligt oder lebt man so laissez faire zusammen, weil es ja eigentlich immer irgendwie gut geklappt hat? Ich lese aber auch nicht, dass der Hund "abseits" seiner Ressourcenverteidigung irgendwie auffällig ist. Dann scheint er völlig normal zu sein.

 

Natürlich ist es aktuell ratsam, das Körbchen so hinzustellen, dass der HUnd nicht mehr gestört wird und man sollte es natürlich vermeiden ihm etwas aus dem Maul zu nehmen. Aber eben nur um die Situation zu entschärfen, bis herausgefunden wurde warum der Hund so regaiert.

 

Wenn jeder Hundhalter so reagieren würde wie @sibylle49 hätten 50% der Hundehalter keinen Hund mehr (was evtl. gar nicht so schlecht wäre). Wenn mein Hund plötzlich nach dem Kind schnappen würde (was ja erst mal nur eine Warnung und kein wirkliches Beissen ist.... Manchmal sollte man die Kirche im Dorf lassen.), dann würde ich meinem mit 11 durchaus verständigem Kind erst mal erklären, wie es sich im Augenblick zu verhalten hat.... falls das nicht schon geschehen ist. Ich frage mich immer wieder was für ein Verhältnis mit / Verständins für hündisches Verhalten manche HH haben, wenn ihnen ohne jede tatsächlich nützliche Information so lustige Dinge einfallen wie: Hund weggeben... 

Naja, manche haben leider immer noch nicht verstanden, dass jedes Verhalten von einem Hund seine Ursächlichkeit immer im direkten oder indirekten Kontext mit seiner Umwelt, insbesondere mit seinem Halter / seinem sozialen Umfeld hat. Da ist ein Hund eben nur ein Ding, das man beim ersten Anzeichen einer "Funktionsstörung" weggibt.

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...