Zum Inhalt springen
Registrieren

Futtermenge Juniorfutter


Estray

Empfohlene Beiträge

Estray

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? 

 

Fehlt da nicht die unbedingt nötige Angabe, dass sich die Futtermenge nach dem Endgewicht berechnet? 

Und es steht auch kein Wort darüber, dass die Futtermenge bei wachsenden Hunde immer wieder angepasst werden muss.

 

Ich finde das grob fahrlässig. 

 

Oder habe ich einen Debkfehler?

 

https://www.reico-vital.com/de/tier/hunde/trockenfutter/1084-maxidog-junior

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Nee....manche Futter beziehen sich auch auf das jetzt Gewicht......bin ich auch erst drauf gekommen, nachdem ich bei einigen das Endgewicht nicht mehr gefunden habe, weil nicht mehr angegeben. Ich war auch äußerst irritiert, dass der Hund dann quasi 2kg Trockenfutter hätte fressen müssen. Wenn Endgewicht gemeint ist, dann steht das auch mit drauf...

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Aber hab ich einen Denkfehler oder ist da Mengenmässig zu wenig Calcium drin?

Gerade eben schrieb Estray:

Wie soll der Junghund dann zunehmen? 

Die Futtermenge ist so angesetzt das der quasi "überfüttert" wird. Also von der Menge zunimmt. 

  • Verstehe ich nicht 1
Link zu diesem Kommentar
Estray

Also ich bin mir da nicht so sicher....ein 4 kg Hund mit 3 Monaten braucht doch nicht die gleiche Menge, als wäre er mit 5 Monaten 4kg schwer. 

 

Link zu diesem Kommentar

Viele Hersteller schlampen bei sowas, längst nicht alles wo Alleinfuttermittel draufsteht, ist ein 100% bedarfsdeckendes Alleinfuttermittel. 


Da Zwergi ja gesundheitliche Probleme hat kann ich nicht wirklich das füttern, was ich gerne füttern würde und wir testen uns jetzt durch diverse passende Nassfuttersorten. Ich rechne inzwischen alle Fütterungsempfehlungen nach. Mein Highlight:

 

Empfehlung des Herstellers : 200-250g 

Benötigte Menge laut Futtermedicus Rechner: >650g 

 

Da wird Futter dann künstlich günstig gerechnet, eine absolute Frechheit. 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Gibt es aber auch umgekehrt, dass viel zu viel sngegeben wird. Ist halt individuell verschieden

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 25 Minuten schrieb Estray:

Also ich bin mir da nicht so sicher....ein 4 kg Hund mit 3 Monaten braucht doch nicht die gleiche Menge, als wäre er mit 5 Monaten 4kg schwer. 

 

Wird beim Barfen aber doch nicht anders gemacht.....je nach Angabe zwischen 5-10 % des Körpergewichtes.  Sin bei einem 4 Kilo Hund auch immer 200-400g....

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Nebelfrei:

Gibt es aber auch umgekehrt, dass viel zu viel sngegeben wird. Ist halt individuell verschieden


Da muss man sich dann aber leider fragen, ob bei weniger füttern die Bedarfsdeckung noch gegeben ist. Naja, im Endeffekt würde ich nach ein paar zweifelhaften Erfahrungen immer nachrechnen (lassen), wenn ich vorhabe ein Alleinfuttermittel langfristig zu füttern. 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Kannst den Hund ja nicht expoldieren lassen. Ich denke, man sollte eher darauf schauen, wie fit der Hund ist. Es gibt nicht die eine richtige Fütterung. Ich würde grundsätzlich kein Alleinfutter wählen. Ausser in absoluten Notfällen.

 

Die menschliche Ernährung ist doch in tausenden Untersuchungen analysiert worden, dennoch gibt es keine allgemeingültig richtige Ernährung, weder bei der Menge, noch bei der Zusammensetzung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...