Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Estray

Futtermenge Juniorfutter

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Eifelkater:

Was macht man dann bei einem TS-Welpen aus dem Ausland wo so gar keiner weiß. was der mal wiegen wird?....

Man schätzt. Ist zwar schwierig ( mein multimix und ihre Geschwister liegen beim Gewicht zwischen 15 und 29 Kilo (wobei der zu fett ist)), aber Futterbedarf ist am Ende eh individuell und man muss nachsteuern. Unsere hat mit einem geschätzten Endgewicht von 25 Kilo zwischendurch wie ein 30 Kilo- Endgewicht Welpe gefressen und hat jetzt am Ende doch nur 17. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Renesis:

Diese "Weisheit" ist aber auch nicht besser...

Behauptest du ohne Gegenargument. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, und das ganz bewusst, da ich keine Grundsatzdiskussion über Fütterung führen möchte. Ist wie im Autoforum über das beste Öl zu diskutieren, da hat dann auch jeder seine eigene "Glaubensrichtung."

Hauptsache der Hund bekommt genug zu essen, wie das der einzelne Hand habt ist doch wurscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

hat sich durch den anderen thread erledigt :B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Estray,

ich finde es toll, dass Du wirklich so viele Gedanken über die angaben von Hundefutter machst. Viele gehen einfach in den Supermarkt und nehmen einfach irgendeins (wird schon passen). 

Weil ich mir auch bei der Fütterungsempfehlung von Reico unsicher war habe ich einfach ein bisschen gegoogelt und bin dort auf https://hundkatzeschmaus.com/de/reico-artgerechtes-hundfutter/reico-maxidog-junior.html getroffen und hab dort einfach mal angerufen. Die Dame am Telefon war sehr nett und kompetent und hat mir erklärt wie das mit der Fütterungsempfehlung zu sehen ist. Also man geht immer von dem jetztigen Gweicht aus und kann 10- 15 % von der Fütterungsempfehlung abweichen.

Zusätzlich hat Sie mir noch die Vorteile vom Reico Hundefutter näher gebracht und ich probiere gerade das Maxidog Junior aus. Bisher sind wir echt zufrieden :)

Hoffe ich hab Dir ein bisschen helfen könne ;)

Hi Estray,

ich finde es toll, dass Du wirklich so viele Gedanken über die angaben von Hundefutter machst. Viele gehen einfach in den Supermarkt und nehmen einfach irgendeins (wird schon passen). 

Weil ich mir auch bei der Fütterungsempfehlung von Reico unsicher war habe ich einfach ein bisschen gegoogelt und bin dort auf https://www.hundkatzeschmaus.com/de/reico-artgerechtes-hundfutter/reico-maxidog-junior.html getroffen und hab dort einfach mal angerufen. Die Dame am Telefon war sehr nett und kompetent und hat mir erklärt wie das mit der Fütterungsempfehlung zu sehen ist. Also man geht immer von dem jetztigen Gweicht aus und kann 10- 15 % von der Fütterungsempfehlung abweichen.

Zusätzlich hat Sie mir noch die Vorteile vom Reico Hundefutter näher gebracht und ich probiere gerade das Maxidog Junior aus. Bisher sind wir echt zufrieden :)

Hoffe ich hab Dir ein bisschen helfen könne ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden schrieb Lausi:

Also man geht immer von dem jetztigen Gweicht aus und kann 10- 15 % von der Fütterungsempfehlung abweichen.

Wie kann das denn gehen, ist doch total unlogisch. 

Wenn ein Hund mit 3 Monaten 10 kg wiegt, ist das doch was ganz anderes, als wenn ein Hund mit 5 Monaten 10kg wiegt. 

Beide Hunde bekämen dann eine gleich große Portion Futter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Futtermenge Welpe

Hallo, wie schon woanders geschrieben, habe ich ja nun seit 4 Tagen einen 9 Wochen alten Mischlingswelpen.   Ich füttere Select Gold Junior 3x am Tag. Nach den Angaben auf der Packung müsste ein 20kg Hund (reine Schätzung unklar ist wie groß sie wird) im Prinzip 3 volle Becher pro Tag fressen. Dazu kommt es aber nicht. Sie frißt generell deutlich weniger. Sie hat heute morgen einen Becher verdrückt (gemessen aufgeweicht also mit Wasser) hat nun aber mittags gar nicht gefressen. Der Napf steht unangerührt ich habe sie schon mehrmals versucht zu motivieren aber sie will nicht. Der Kot war heute morgen auch sehr weich, kann das damit zusammen hängen? Wir haben heute morgen einen größeren Ausflug gemacht, möglicherweise ist sie zu müde? Wie lange kann ich denn das aufgeweichte Futter da stehen lassen?

in Hundefutter

• Empfohlene Futtermenge

Mich würde mal interessieren, ob ihr euch an die angegebene Fütterungsempfehlung der Hersteller haltet und ob sie dem Bedarf eurer Hunde entsprechen.  Kriegt euer Hund das, was auf den Dosen steht? Oder auf dem Trockenfuttersack?   Meine Hunde wiegen ungefähr 32kg und 17kg und müssten laut Herstellerangabe pro Tag 1700g Dose und 900 g Dose bekommen, zusammen also 2600g. Sie bekommen aber zusammen pro Tag nur eine 800g Dose, wo noch ca. 300g andere Zutaten zugemischt werden. Damit kommen sie super zurecht, keine übertriebene Gier und Hast beim Essen. Nebenher bekommen sie noch Leckerchen, Essensreste und Kauzeug, aber auch nicht mehr als ca. 200g beide zusammen pro Tag. Beide Hunde haben eine gute Figur und sind kastriert.   Find ich ganz schön krass diese Abweichung. Wie ist das bei euch?     

in Hundefutter

• Futtermenge anhand kcal festmachen?

Guten Abend ihr lieben,
      habe eben das trockenfutter von Markus Mühle (Black angus Junior) in der Hand, bei welchem pro kg in etwa 3700kcal angegeben werden und laut Fütterungsempfehlung für momentanes Alter und Gewicht meines labbi welpens in etwa 450g von gefüttert werden soll. Im Vergleich dazu von orijen (large puppy) welches genauso 3700kcal pro kg enthält, eine Fütterungsempfehlung von nur knapp 300g. Sollte nicht eigentlich, von der gefütterten Energie, gleich viel gegeben werden, um den jeweiligen Tagesbedarf zu decken? Oder woher kommen diese gewaltigen Unterschiede in der Fütterungsempfehlung? Sättigt das deutlich mehr enthaltene protein im orijen evtl mehr bzw hat das was damit bzw der Qualität des Fleisches zu tun? (was ja unterm Strich dennoch nichts an der gleichen gelieferten Energie pro kg bei beiden ändert..)

in Hundefutter

• Futtermenge okay? - Wie 3 - 4 Kilo abnehmen?

Da unser Hund in die Jahr kommt (mindestens 9 Jahre) und auch Gelenkprobleme hat, denke ich, dass ein paar Kilo weniger nicht schlecht für ihn wären.   Das Problem: Fressen ist sein liebstes Hobby...   Er hat knapp 60 cm Schultermaß, einen ziemlich tiefen Brustkorb und wiegt etwas über 31 kg. Als wir ihn 2009 aus dem Tierheim geholt haben, hatte er 27 kg. Die letzten ein bis zwei Kilo hat er im letzten Jahr zugenommen.       Zur Zeit bekommt er zwei mal am Tag eine halbe Tasse Trockenfutter (ca. 70 gr. Fenrier) mit 100 gr. Frischfutter gemischt. Zusätzlich bekommt er mehrmals am Tag was zu knabbern: Rinderohr, Kälberblase, Rinderkopfhaut, kleines Stück Stross, Trockenfleisch, Putenhals und sonstige "Zahnpflege", pro Tag ca. 2 - 4 Teile, je nachdem was (Ohr nur eins, Kälberblasen können auch schon mal 2 abfallen) Gerne isst er auch schon mal kleingeschnittenen Apfel oder mal ein trockenes Brötchen. Vom Tisch teilweise nur ganz am Ende des Menschenessens zwei Happen oder eben etwas vom Oben genannten.   Was haltet Ihr von der Futtermenge?   Wo würdet Ihr kürzen bzw. ändern?   Da er das Hauptfutter sehr gut verträgt, möchte die Sorte nicht wechseln.   Mit welchen "Tricks" bzw. Sattmachern habt Ihr Eure Hunde abnehmen lassen?

in Hundefutter

• Futtermenge...

Hallo zusammen,   unsere Kleine (Labrador-Golden-Retriever-Mix-Dame, 1 Jahr alt) hat - soweit ich das beurteilen kann - ein bisschen zugelegt in letzter Zeit. Nein, sie kugelt nicht herum, ich habe einfach etwas den Eindruck so am Bauch.    Sie bekommt pro Tag eine Dose (400g) Nassfutter (Rinti Kennerfleisch) und dazu dann noch Trockenfutter. Bisher habe ich nicht so auf die Menge geachtet, da es sich irgendwie von allein geregelt hat. Sie hat das Trockenfutter nicht immer leer gegessen und wenn es leer war und sie hatte Hunger, hat sie sich gemeldet.   Gestern zum Beispiel hat sie morgens (ca. 6 Uhr) ihr Frühstück bekommen (Trockenfutter), aber nicht ganz gegessen. Um ca. 12-13 Uhr mittags ungefähr das Nassfutter + 2 Bissen Trockenfutter, und den Rest Trockenfutter hat sie dann so um 21 Uhr abends leergegessen, wollte dann aber noch etwas, also nochmal ne kleine Portion rein, das hat dann gereicht.   Das heisst das Trockenfutter stand von 13-21 Uhr da und wurde nicht von ihr angerührt. Deshalb ging ich davon aus, dass sie einfach nur so viel frisst, wie sie eben Hunger hat. Wenn ich sie jetzt aber etwas auf "Linie" halten mag... hab ich ein Problem mit "wieviel Futter ist eigentlich genug?". :-/   Ich weiss, dass auf den Trockenfutter-Packungen ja oft Mengenangaben stehen wieviel pro Tag, aber ich weiss nicht wie man das dann "gegenrechnen" kann, wenn man Trocken und Nass füttert.   Meine Frage ist... wieviel füttert ihr denn so? Und wie oft am Tag?   LG    

in Hundefutter

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.