Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
kaktuspilz

Tierschutzhund (Spanien) - Wie lange "Gewöhnungszeit" an Nassfutter und andere Fragen

Empfohlene Beiträge

Hallo, da es vielleicht in dem anderen Thema zu Micky untergeht, nochmal hier gesondern im Hundefutterabteil. ;)

Also...seit dem 30.06.18 ist Micky bei uns. Er ist ein schlanker ca 50cm hoher Mischling und wiegt ca. 14 kg.

Im spanischen Tierheim gab es nur Trockenfutter, was vermutlich auch einen hohen Getreideanteil hatte, da günstig.

Für Zuhause hatten wir uns als Trockenfutter Bosch Lamm & Reis, sowie als Nassfutter Rinti und Rocco besorgt.

Das Trockenfutter hat er nicht angerührt.. Das Nassfutter verschlingt er genüsslich, allerdings hatte er ab dem 2ten Tag ca.  sehr flüssigen Stuhl und auch ercht häufig. Ich gab ihm ein paar Tage Zeit und da es nicht besser wurde, gab es dann das Nassfutter erst mit Kartoffel dann mit Reis+Möhre vermengt. Das hat er auch gerne gefressen und siehe da sein Output wurde fester und weniger häufig. Ich habe jetzt angefangen die Nassfutter-Menge wieder zu steigern und jetzt ist es wieder eher die Tendenz häufig und sehr weich.

Beim Tierarzt waren wir. Er ist soweit gesund, und da sein Stuhl mit mehr Kartoffel/Reis/Möhre fester ist die Wahrscheinlichkeit für etwas krankhaftes klein, oder?

Bin ich da zu ungeduldig? Dauert so eine Umstellung länger oder sollten wir es mit einer anderen Marke versuchen?

Ich würde auch gerne noch eine andere Trockenfutter-Sorte probieren..bloß bei der Auswahl..

Wir hatten in unserem Zooplus Paket eine Probe von W. o Wilderness Trockenfutter. Das mag er allerdings auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Hund kannte auch nur Trockenfutter. Hat aber eindeutig Nassfutter lieber gemocht. Durchfall hatten wir sehr viel am Anfang. Aber das lag nicht am Nassfutter an sich, sondern vielmehr an der Zusammensetzung. Ich würde testen, aber vorsichtig umstellen. Bei uns war dann die Lösung getreidefrei und nur Lamm & Pferd. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde weiterhin erstmal Kartoffeln/ Reis mit Möhren untermischen. Er scheint ja mit diesem Mix gut klar zu kommen. Lass einfach noch Zeit verstreichen, bis du mehr Nassfutter und langsam stetig weniger Kartoffeln/ Reis und Möhren untermischst.

Ansonsten kannst du, wie Lique schon schrieb, nur austesten. Meine spanische Hündin mochte gar kein Fertigfutter, weder nass noch trocken. Irgendwann habe ich mal bei Zooplus Nassfutter von Lukullus bestellt und das liebt sie total. Seitdem ist das halt unsere Marke. Das Trockenfutter von Lukullus mag sie auch -aber generell steht sie nicht auf Trockenfutter. Deshalb gibt es das nur sehr selten. 

Sie kommt gut mit einem Mix aus Nassfutter, rohe Hühnerbeine und selbst gekochtem Essen zurecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er Nassfutter mit Gemüse/Kohlenhydratmix besser verträgt spricht nichts dagegen ihm diese auch zu geben. 

Als Straßenhund wird er schlicht die Fleischmengen eh nicht gewöhnt sein. Wenn er gesundheitlich mit Nassfutter plus  zurechtkommt....würde ich es ihm einfach geben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde auf Dauer auf ein Nassfutter umsteigen, das bereits einen höheren Anteil pflanzlicher Komponenten enthält oder mir alternativ zumindest professionell eine Mischung berechnen lassen. Einem Alleinfuttermittel dauerhaft große Mengen Selbstgekochtes beizumischen führt leider schnell zu einer unausgewogenen Ernährung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Maddy:

Ich würde auf Dauer auf ein Nassfutter umsteigen, das bereits einen höheren Anteil pflanzlicher Komponenten enthält oder mir alternativ zumindest professionell eine Mischung berechnen lassen. Einem Alleinfuttermittel dauerhaft große Mengen Selbstgekochtes beizumischen führt leider schnell zu einer unausgewogenen Ernährung. 

Hm, okay. Hast du denn da irgendwelche Marken/Sorten die du diesbezüglich passen? Bevor ich mich auf die (lange) Suche begebe.

Ich hätte sonst gedacht Fleischdosen mit einem Flockemix (wie z.B. von Futterbar) zu mischen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde bei jedem Hund - egal ob aus dem TS oder woanders her - bei dem Futter bleiben, das gut vertragen wird.

D.h. keine Blähungen, slebstvertsändlich kein Erbrechen oder Durchfall, kein Sodbrennen etc.

Herumprobieren würde ich sehr vorsichtig, denn durch zu viel Herumprobieren kann man auch Futterallergien züchten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich war kürzlich auf einer Tierschutzseite mit sehr vielen Tipps zum Umgang mit Vermittlungshunden aus dem Ausland. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass diese Hunde in den Tierheimen eben wegen der Futterspenden/Kosten oft nur sehr billiges Futter bekommen. Meint man es nun besonders gut und kauft hochwertiges Futter haben diese Hunde dann sehr oft Durchfall weil sie das viele Protein das sie nicht gewohnt sind, nicht verdauen können. Dort wurde als Anfangsfutter Bozita empfohlen. Wenn Du aber ein Futter gefunden hast, das Dein neuer Hund gut verträgt, dann bleib doch erst mal dabei und versuche dann langsam zu dem Futter einen Teil anderes Futter anzubieten und teste aus,

was dem Hund schmeckt und was ihm gut tut.

Es kann aber trotzdem nicht schaden, wenn Du Kotproben beim Tierarzt abgibst und genau untersucht wird, da es bei Vermittlungshunden Wurmbefall geben kann.

Liebe Grüße und viel Spass mit dem neuen 4beiner

Cony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meiner kommt auch aus einem spanischen Tierschutz, er hatte am Anfang auch viel und oft Durchfall, manchmal so gar mit Blut dabei. Bin auch viel zum TA gerannt. der sagte mir auch, Hunde die aus dem Ausland kommen, kommen hier sehr schlecht mit dem futter von hier zurecht. Meiner verträgt bis heute nur unter anderem wenn es mal TF gibt, dann auch nur 19 - 22, höchstens 23 % Rohproteiln, und das bei einem kleinen Hund von 7 kg. Ich achte auf den RP gehalt bis heute. Nassfutter auch nur wenige Sorten. Von vielen bekommt er heute noch matschigen Kot mitunter auch noch mit Schleim drauf.  Im Moment geht es ihm gut und die Häufchen sing wenig und fest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Welches Nassfutter ist denn wirklich Gut bis Sehr gut?

Hallo, ich habe mich jetzt hier schon ein wenig im Forum umgeschaut.  Man findet natürlich unendlich viele Meinungen zum Thema Nassfutter in Dosen.   Ich habe aktuell das Terra Canis Getreidefrei im Einsatz und aktuell 6 Dosen von dem Anifit erworben. Soll laut Test wohl das Futter schlecht hin sein.   Mir persönlich gefällt auch das Ritzenberger ganz gut.   Würde mich trotzdem über weitere Meinungen freuen, manchmal wird man betriebsblind und dann braucht

in Hundefutter

• 7 Welpen suchen Zuhause/Spanien-geb. ca. Januar 2019

Unsere Tierärztin fand einen Karton mit 7 Welpen, der einfach auf dem Campo unter einen Olivenbaum abgestellt wurde. Die Welpen sind ca. 5 Wochen jung, also etwa Anfang Januar 2019 geboren. Wer die Eltern sind, kann niemand sagen. Wahrscheinlich werden die Hunde mittelgroß bis groß. Die Welpen werden im Haus unserer Tierärztin aufgezogen. Es wird natürlich auch in Spanien nach neuen Besitzern gesucht. Da es aber schwierig ist, für so viele Hunde ein Zuhause zu finden, wird die Suche au

in Hunde suchen ein Zuhause

• Wie lange dauert es bis Kortisonsalbe die Haut schädigt/ausdünnt?

Hallo Leute! Mein Hund hat seit 1,5 Wochen eine Entzündung an einem Zeh. Der TA hat mir eine antibiotische Kortisonsalbe gegeben (1 Gramm Isaderm®-Gel für Hunde enthält als Wirkstoffe 5,0 Milligramm Fusidinsäure und 1,0 Milligramm Betamethason.). Die Stelle (ca. 1 cm groß) ist mittlerweile fast abgeheilt, der TA meinte aber, ich solle das Gel noch 3 - 4 Tage weiter verwenden, bis es komplett abgeheilt ist. Jetzt lese ich im Internet, das Kortisonsalben die Haut irreversibel schädigen können u

in Hundekrankheiten

• Läufigkeit - Wie lange aufnahmefähig?

Hallo zusammen,   wir hatten heute vormittag ein Erlebnis, was mich zur oben genannten Fragen geführt hat.   Und zwar war meine Hündin vor kurzem läufig, der erste Tag, an dem wir es gemerkt haben war der 12.12.2016. Seit Heiligabend wurde der Ausfluss dünner/wässrig, wir sind nur noch an entlegenen Stellen spazieren gegangen und haben auch keinen getroffen. Erst an Silvester kam die nächste Rüdenbegegnung, da ist mein sonst so liebes Mädel völlig explodiert, als der Herr der

in Gesundheit

• Mein Welpe hält sehr lange ein

Hallo!  Ich habe seit einer Woche meinen 12 Wochen alten Sheltiewelpen. Er ist wunderbar!  Ich bringe ihm die Stubenreinheit bei indem ich ihn zum spielen, kuscheln, lernen und gassi gehen raushole und sehr gut beobachte.  In den Ruhephasen kommt er in seine Box in der er auch ohne Widerworte einfach pennen geht.  Ich bin die ersten Tage und Nächte alle paar Stunden mit ihm raus. Mittlerweile meldet er sich von alleine falls er rausmuss. Das aber sehr selten.  Denn wenn

in Hundewelpen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.