Zum Inhalt springen
Registrieren

Rasse und passender Züchter


ncz17

Empfohlene Beiträge

ncz17

@gebemeinensenfdazu hibbelig ist okay, aber mein Aussie ist doch sehr sensible aber gleichzeitig natürlich sehr stur, sein will to please könnte auch besser sein und ist nur beim iPo 100% dabei. 

 

Ich hätte gerne etwas, was mehr selbstbewusst sein von Haus aus mitbringt, stur ist auch kein Ding- nur dieses sensible ist nichts für mich. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Dann wären prinzipiell vielleicht noch DSH und Riesenschnauzer etwas.

Ich hab' mittlerweile ziemlich viele Cane Corsos getroffen und noch keinen der jagt. Einer lebt mit mit einer Pointer -Hündin zusammen (und kommt aus dem Tierschutz- ursprünglich vom Vermehrer). Das ist ein lustiges Team- während der Cane Corso kaum den 20 m Radius um seinen Halter verläßt (den er durchaus zum Spiel mit Artgenossen gut nutzt) ist die Pointer Hündin 200m im Umkreis unterwegs.

Ein anderer junge Rüde hat kein Interesse an Kaninchen- auch wenn sie neben ihm aufspringen.

Generell kannst du davon ausgehen, daß wenn auf IPO-Sportleistung gezüchtet wird schon grundsätzlich mit hoher Beutemotiviertheit zu rechnen  ist - sie läßt sich aber meist besser umlenken  als  bei Rassevertretern aus einer Schaulinienzucht - wenigstens tendenziell.

Das Motivieren ist bei Rottweiler glaube ich normalerweise schwierig, beim Cane Corso geht es etwas besser und beim Labrador geht es meist ziemlich leicht über Futter.

Link zu diesem Kommentar
ncz17

@gebemeinensenfdazu DSH sind auch was und Riesenschnauzer sind mir an sich auch sympathisch- nur da fand ich es sehr schwer Züchter zu finden, die ihre Hunde sportlich führen.

 

Mir wurde nur von einigen CC Haltern gesagt, dass es sein kann, aber wohl lenkbar sein.

 

Labradore sind mir eigentlich zu klein. Etwas größer als mein Aussie dürfte es schon sein. Aber finde ich halt rein von der Arbeitseinstellung fetzig.

 

Mein Problem beim CC und Rottweiler sind, dass ich eigentlich "keine Lust" - wenn man das so sagen kann- auf die Rasseliste habe. Was andere Denken ist mir recht egal, aber vor möglichen Auflagen graut es mir etwas. Derzeit lebe ich in Thüringen- seit diesem Jahr keine Rasseliste mehr :wub:, aber je nachdem wo ich einen Job nach meinem Studiumende kriege, weiß ich noch nicht wo es hingeht. Deshalb bin ich auch auf Suchen nach Alternativen.

Link zu diesem Kommentar

@ncz17 Wie wäre es mit einem Mali? Loyal, wil gefallen, arbeits,- und lernwillig, treu... und vom richtigen Züchter auch supi als DH oder eben IPO. 

Link zu diesem Kommentar
ncz17

@Kobold_JayJay ne gar nicht meins. Ich kann dir nicht mal genau sagen wieso, aber den Malitrend mag ich einfach nicht mitgehen. X-Herder schon eher. Aber kenne da sehr viel, die doch sehr sensibel sind und irgendwie haben die dann mal einen Knacks mitbekommen. 

Link zu diesem Kommentar

@ncz17 macht nix:lol:... ich bin vom Mali zum Minibulli... und hab da zum Spass mit Schutz begonnen.... den DSV freuts... Abwechslung... und der Kobold macht begeistert mit...:lol:

Link zu diesem Kommentar
ncz17

@Kobold_JayJay Puhh Minibuööis sind ja auch idR nicht ohne :2_grimacing:

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 1 Stunde schrieb Fricco:

Sie sind zwar auch sehr gute Familienhunde, aber m.E. jedenfalls nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

 

Ich mag diese Aussage nicht. Sind Nordnasen angeblich auch nicht, war einer der häufigsten Gründe, warum man an mich nicht vermitteln wollte, ich hab trotzdem eine als Anfänger und komm gut mit ihr klar. ;)

Nicht anfängergeeignet ist in meinen Augen oft solch ein Quatsch, für Rassen mit Schutz- und/oder Wachmotivation seh ich's ja noch ein, wenn man davon abrät, aber ansonsten gibt's kaum ein "nicht anfängergeeignet" wenn Hund zum Halter paßt. Mußte ich grad mal einwerfen. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Fricco

@Zurimor  Besser dieser Hinweis, als dass der Hund dann als 1-2jähriger Hund auf der Notseite landet, weil Unbedarfte  nicht mit so einem ausgesprochen selbstbewussten Hund klar kommen. Ich war auch Hundeanfänger, und ich kann dir versichern, leicht war es nicht, so langer in der Pubertät war.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...