Zum Inhalt springen
Registrieren

Leinenrucke und Co.


Hoellenhunde

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu
vor 8 Stunden schrieb Wolkenbruch:

Ich meine, wenn dem Menschen nichts passiert, sondern der Hund sich eigentlich eher selbst damit schadet. (:

Ein Hund macht das nicht annähernd in einem solchen Maß wie der Mensch, wenn er es zur "Korrektur" einsetzt. Es sind ja bei "Korrekturen" unerwartete schnelle Rucke, bei denen der Hund nicht vorher die Muskeln anspannen kann.

Anspannung geht aber einem In die Leine Gehen voraus. Wenn der Hunddauerhaft zieht spannt er ja auch an. sa ist schon ein Unterschied für die Halswirbelsäule, kann ich mir vorstellen.

Außerdem besteht immer noch die Möglichkeit ein Geschirr anzuziehen, damit der Hud sich eben nicht verletzt.:)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich habe ja mit Nana einen Hund, die den Leinenruck in Perfektion beherrscht -_-

Da ist der Drang, dem genauso gegenüber zu treten schon recht hoch, sprich: ebenfalls mal ordentlich dran zu ruppen.

Mache ich natürlich nicht, weil ich ja weiß, woher es bei ihr rührt.

 

Es gibt übrigens reichlich Trainer, die ohne Ruck trainieren. Estray zum Beispiel, oder ich ;)

 

Bei uns in der Hundeschule sind auch ein paar Trainer, die mit Ruck "arbeiten", oder mit Wasserflasche...

Als ich vor siebeneinhalb Jahren dort eingestiegen bin, wurde ich von vielen Menschen gefragt: wie kannst du da Trainer sein? Wie kannst du deinen Namen dafür stehen lassen?

Zu der Zeit waren die Trainer noch richtige Hardliner...

Ich habe mir mehr als 1x auf die Zunge gebissen. Wahrscheinlich mehr als 100x...

Aber: aus dieser Zeit sind nur noch 3 Trainer da und die haben sich sehr gewandelt :)

 

Auf die oben genannten Fragen habe ich nämlich mit "nur, wenn die Menschen sehen, dass es anders geht, kann sich was verändern!" geantwortet.

 

Wenn ich also mit meinen Hunden durch den Wald renne und das Training sein lasse, wird sich die frohe Kunde, dass es auch ohne groben Einfluß geht, niemals in der Welt verbreiten.

Ich spreche übrigens auch Menschen außerhalb des Platzes an, wenn ich sehe, dass sie an ihren Hunden herumreißen.

Einige Menschen tun das bewusst, klar

Andere merken es gar nicht.

Die stehen vor dir und sagen im Brustton der Überzeugung: neeeee, also mit Leinenruck und so will ich nicht arbeiten.

Der Satz ist noch nicht ganz zu Ende gesprochen, da reißen sie ihren Hund zurück, der gerade an der nächsten Ecke schnuppern möchte. :blink:

Ich weise dann ganz gern darauf hin, dass die Ohren aufm Kopp nicht nur zum schöner aussehen vorhanden sind :)

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Findet Ihr das Video so dramatisch?

 

Sieht man das nicht jeden Tag zig mal in der Stadt? Hunde gehen 5 Meter voraus und hängen hechelnd in der Leine, oder genau anders rum, der Halter zieht den Kleinen hinter sich her ohne es zu bemerken das er den Hund fast über den Boden zieht?

 

Der Hund soll da am Baum nicht schnüffeln und wird mit festem Ruck mal eben weg gezogen?

 

Sorry, aber ich sehe es hier jeden Tag. Ja schlimm genug, aber woher kommt das. Die waren jetzt nicht alle in der Hundeschule bei einem schlechten Trainer, dass ist mir zu einfach es da mal eben hin zu schieben, auch wenn ich das auch dort gesehen habe, aber auch ganz oft ganz anders.

 

Woher kommt es dann also, das man das so oft sieht, das wäre die Frage, die  für mich interessant, ist, sind diese HH alle unwissend, oder gefrustet, oder nehmen Ihren Hund nicht mehr war? Mir ist es etwas zu einfach hier zu schreiben, oh, wie schlimm, dass ist für uns hier ja eh klar denke ich.

 

Und noch etwas provokant, habe ich lange nicht mehr so formuliert, wo ist der Unterschied zwischen Leinendruck, Kommunikation, Grenze und Impuls oder ist euer Hund noch nie an der Leine auf Zug gewesen oder ist als Junghund mal ins Ende gesprungen und es gab einen Ruck? Wie gibt man jetzt neune HH Tipps an die Hand wie man das gut lernen und umsetzen kann.

 

Hoellenhunde, danke für die Eröffnung diese Thema, es ist so wichtig und betrifft jeden HH und man sieht wie ich schon geschrieben jeden Tag etwas falsches oder gar schlimmes.

 

Und für mich persönlich ist das Geschir leider nicht einfach die bessere Wahl um es besser zu lernen oder den DRuck dadurch mehr zu vertreilen, ist aber eher ein eigenständiges Thema und das ist ja auch schon sehr oft thematisiert worden.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Tina+Sammy:

Die stehen vor dir und sagen im Brustton der Überzeugung: neeeee, also mit Leinenruck und so will ich nicht arbeiten.

Der Satz ist noch nicht ganz zu Ende gesprochen, da reißen sie ihren Hund zurück, der gerade an der nächsten Ecke schnuppern möchte. :blink:

 

Ja klar, weil er das nicht darf. Es ist respektlos von dem Hund wenn er schnuppern möchte bzw dich da noch hinzieht. Da fängt es doch an, bekommt man genauso unterrichtet. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy
vor 4 Minuten schrieb Meins:

 

Ja klar, weil er das nicht darf. Es ist respektlos von dem Hund wenn er schnuppern möchte bzw dich da noch hinzieht. Da fängt es doch an, bekommt man genauso unterrichtet. 

Gar nicht mal unbedingt.

Wir als Menschen machen einfach viel mit den Händen. Und dann haben wir da so nen Strick in der Hand, der Hund zieht daran und der Mensch reagiert, indem er gegenzieht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wenn man es häufig sieht macht es das ja nicht weniger schlimm sondern das Gegenteil.

Meist wird gar nicht erklärt, was man eigentlich möchte. Oder auch wenn man etwas nicht möchte, läßt sich das ja ruhig verbalisieren. Da packt man Menschen auch nicht am Kragen um sie  zu etwas zu zwingen

(bezieht sich auf vorsätzliche und nicht fahrlässige Leinenrucke).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Curly81
vor 46 Minuten schrieb BVBTom:

Sorry, aber ich sehe es hier jeden Tag. Ja schlimm genug, aber woher kommt das. Die waren jetzt nicht alle in der Hundeschule bei einem schlechten Trainer, dass ist mir zu einfach es da mal eben hin zu schieben, auch wenn ich das auch dort gesehen habe, aber auch ganz oft ganz anders.

 

Ja und genau da ist meiner Meinung das Problem. Man sieht es jeden Tag! Dafür brauch es gar keinen Trainer.. Ich glaube eher viel mehr man schaut es sich ab, jeder macht es und viele denken es wäre normal. Dann spielen gerade die Medien (CM) auch eine Rolle, hier wird es ja auch als normal dargestellt. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Curly81
vor 42 Minuten schrieb Tina+Sammy:

Wir als Menschen machen einfach viel mit den Händen. Und dann haben wir da so nen Strick in der Hand, der Hund zieht daran und der Mensch reagiert, indem er gegenzieht.

Sollte man hier nicht auch situationsabhängig unterscheiden? Für mich würde es einen Unterschied machen ob der Hund auf die Straße zieht und ich ihn dadurch sichern will (halten nicht ziehen) oder ob er jetzt gerade an eine interessante Schnüffelstelle zieht, dann würde ich dem einfach nachgeben oder ihn ggf. ablenken wenn es den mal schnell gehen soll. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Curly81:

Ich glaube eher viel mehr man schaut es sich ab, jeder macht es und viele denken es wäre norma

 

ein interessanter Gedanke.

Link zu diesem Kommentar

vermutlich muss man etwas unterscheiden.

Die Leute die aus dem Tal der Anungslosen kommen , zerren und zupfen am Hund, weil ev recht verzweifelt/ sich keine Gedanken machen usw.

Die andern HH die gezielt den Leinenruck einsetzten, weil der Hund ungefragt seine Pfote vor den Fuß des HH setzten.

 

klar macht's für den Hund kein Unterschied. Für mich ist das menschliche Ego trotzdem irgendwie noch schlimmer, weil die würden es auch anders hinbekommen.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...