Zum Inhalt springen
Registrieren

Übungen auf dem Hundeplatz


Meins

Empfohlene Beiträge

Zweiundzwanzig
vor 2 Stunden schrieb Meins:

Gibt es dort auch Tage wo komplett auch mal Fremdhunde hat, wäre doch deutlich anspruchsvoller, oder?

 

Schon, aber wieso sollte man das tun? Bei mir bei den Hundevereinen war es immer so, dass bei der BH-Prüfung dann keine fremden Hunde zum Einsatz kamen, sondern nur Hunde die der Prüfungshund kennt und mit denen er sich versteht. Sonst muss man ja damit rechnen, dass der Hund in der BH-Prüfung auf den anderen Hund losgeht oder sich von diesem ablenken lässt und dann durchfällt.

Link zu diesem Kommentar
Colomba

Ich finde, eine gute Hundeschule geht für Übungen zum Thema Grundgehorsam mit den Hunden/Hundehaltern auch mal vom Platz runter. Bei Hundesport, keine Frage, warum sollte da noch extra Ablenkung vorhanden sein? Das wird halt auf dem Platz gemacht und die Ortsverknüpfung spielt einem sogar noch in die Tasche. Alles was ich aber für den Alltag nutzen möchte, muss ich auch im Alltag üben. Ich würde also anstatt Fremdhunde auf den Platz zu holen, runtergehen vom Platz, wo man auch mal Fremdhunde trifft. Je nach Trainingsstand. Das machen aber viele Hundeschulen so.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Curly81

In der Hundeschule in der ich war, ging es regelmäßig entweder in den Wald oder an die Straße. Wir waren auch mal an einem Einkaufszentrum und haben uns auch Abends im Dunkeln getroffen.  Halt die Alltäglichen Dinge, wie schreiende Kinder/ Einkaufswagen/Fahrräder/Jogger usw... Und vor allem wie bleibt man als HH cool, wenn Hund doch mal anders reagiert als gedacht. 

 

Dazu gab es auch Angebote zu Wanderungen quer durch alle Gruppen. Jeder der wollte konnte mitgehen. Dann jeden Sonntag gab es ein Freilauftreff, geordnet nach Alter/Größe/Gewicht. Da konnten gegen eine Gebühr auch Fremdhunde dazu, hierzu war die Vorraussetzung Impfpass und Haftpflicht und natürlich die Verträglichkeit. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@Curly81 das hört sich klasse an. Kenne ich so nicht... die letzte Hundeschule ( noch garnicht so lange her) da hat alles auf einer Strecke von Max 50 Meter statt gefunden . 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Curly81

@Meins Ich muss dazu sagen, wir hatten wirklich eine super tolle Trainerin, die sich eingesetzt hat und mir echt gerade bei den anfänglichen Problemchen geholfen hat. die hat unseren Kurs von der Welpengruppe über die Junghundegruppe zu der BH-Gruppe und auch im Agility begleitet. Dann hat sie leider aufgehört wegen Umzug. :heul: Und somit hat sich auch unsere Gruppe aufgelöst. Die neue Trainerin hatte andere Methoden und damit waren viele (auch ich) nicht einverstanden.

 

Von daher kann es innerhalb einer Hundeschule schon von Trainer zu Trainer wirkliche Unterschiede geben. 

 

Ich hab dann noch eine Zeit geschaut ob es was gibt was uns Spaß machen könnte, aber nicht wirklich was gefunden. Deswegen trauer ich unser ehemaligen Trainerin immer noch nach... 

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Hundesport findet nur auf dem Platz statt.

Hundeschule ist bei uns überall, gestern Abend waren wir zum Beispiel erst am Fußballplatz und später vorm Rathaus. Oder sonst auch mal auf der Wiese.. Oder am Wasser, Oder Begegnung mit Pferden. Oder in der Fußgängerzone. Beliebt ist auch Fähre fahren. Oder Eis essen. oder Tierpark, oder...

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Ich kenne beides, Hundeschulen, bei denen sowohl Ort und Hunde nicht immer gleich sind, inklusive vieler interessante Angebote (Hundesport) und freundlichem Umgang, als auch umgekehrt. Da hilft nur Weitersuchen... 

Link zu diesem Kommentar

Bei uns in der Hundeschule (Junghund Gruppe) ist das so: eigentlich immer die gleichen Teilnehmer (derzeit sind es maximal 8 Hunde) mit zwei Trainern. Mal direkt in der Hundeschule auf großzügigem Gelände oder an verschiedenen Orten außerhalb (von Stadt bis Wald). Es gibt immer einen Wechsel von Freilauf mit sozialer Interaktion der Hunde (egal ob freies Gelände oder auf dem Platz) und kurzen Übungen, bei denen die Trainer zum Einen Ratschläge geben, sensibilisieren  und zum Anderen die Kommunikation zwischen Hund und Mensch beobachten. Die Trainer stehen auch jederzeit für spezifische Fragen zur Verfügung und erkundigen sich grundsätzlich bei jedem individuell über positive oder negative Entwicklungen. Ein allgemeines „Übungsprogramm für daheim“ gibt es in dem Sinne nicht, sondern auf das Hund-Mensch-Team zugeschnittene Ideen für menschliches Verhalten. Ich fühle mich bisher dort gut aufgehoben. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...