Jump to content

An der Leine laufen

Empfohlene Beiträge

DLie   

Hallo liebes Team, hat jemand zufällig ein bisschen Erfahrung mit z.B. einer Zwergpudelhündin  (3 Jahre alt) aus der Tiernotrettung, welche sich wirklich ungern anleinen lässt.Kann es damit eventuell zusammen hängen , das die Hündin eventuell in einer Wohnung (1 Zimmer) angeleint über einen längeren Zeitraum am Tag ausharren musste?

Oder welche Anzeichen/ Probleme/ Störungen können Hunde haben, die längere Zeit angeleint irgendwo sich selbst überlassen wurden? 

Welche andere Ursachen könnte dieses Verhalten ggf. verursacht haben. Wünsche Euch einen schönen Abend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BVBTom   

Da du noch keine Antwort erhelten hast, mache ich mal den Anfang aber zuerst auch noch wilkommen hier im Forum.

Es kann natürlich schon ein Trauma sein, kannst du sagen wie lange und wie oft das gewesen ist, das der Hund in der Wohnung angeleint war.

Erst einmal ist es ja toll, dass er aus dieser schlimmen Situation jetzt raus ist.

Du musst jetzt das Ritual der Leine, Halsband, Geschirr jetzt neu und vor allem positiv aufbauen.

Kannst du mal näher erklären, wo es genau anfängt. Schon bei der Sichtung der Leine oder Halsband, oder erst, wenn du es anlegen möchtest?

Beim Halsband würde ich es hinhalten, aber nicht über den Kopf ziehen, es zeigen, benennen, riechen lassen, Leckerchen geben, wieder weg, das öfter mal machen, dann evtl, den Kopf durchstecken lassen und durch das Halsband dann das Leckerchen geben, Halfband wieder weg, auch das öfter wiederholen. WEnn dass gut klappt, Halsband mal kurz dran lassen, ist es jetzt besser, mal kurz dran lassen, sonst einfach wiederholen.

Oder ist es eher die Leine? Hat er es damit verknüpft, dass er gleich wieder alleine ist und festgebunden wird. Das kannst du dann auch step by step positiv aufbauen, leg sie einfach erst mal hin, lass ihn schnuppern, zeig ihm, das ist nix schlimmes bei dir, bennene es freudig, schaum mal, super die Leine etc. Mach was schönes mit ihm, leg die Leine evtl. mal kurz an, zeig ihm, dass er bei dir auch damit Bewegungsfreiheit geniest und das das Ding nicht zum festbinden ist.

Achte Sorgsam darauf, dass es nirgendo mit DRuck geschieht, also nicht fest halten beim anleinen oder ableinen, es muss positiv besetzt sein, viel mit Lob, benennen und Leckerchen arbeiten und das Verhalten umdrehen, super, jetzt kommt die Leine, jetzt machen wir was super tolles.

Je tiefer es negativ behaftet ist und gar traumtisiert, desto sensibler musst du vorgehen und viel Zeit mitbringen und niemals gefrustet oder böse werden, wenn es nicht klappt.

Gib deinem Hund viel Ruhe dabei, dann wird er es bestimmt schnell umsetzten, das die Leine bei dir nichts negatives ist, ganz im Gegenteil.

Zur kleinen Hilfe stelle ich dir ein Video von uns ein, wie das stressfrei machbar ist wenn man es übt. Ob du jetzt lieber eine Halsband oder Geschirr nimmst, kann ich ja nicht sagen.

https://www.youtube.com/watch?v=SekMztKVZYk&feature=youtu.be

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gatil   
(bearbeitet)

Wenn sie so ungerne angeleint wird, wird sie dieses "Schlimme", wenn sie neu bei euch ist, auch mit euch in Verbindung bringen, wenn ihr es immer wieder gegen ihren Willen tut.

Das verhindert, dass sie eine Bindung zu euch aufbaut.

Das Halsband kann ja immer am Hund bleiben. Wenn es nicht unbedingt nötig ist (wegen Ziehen, Angst, Fluchtgefahr) würde ich erstmal kein Geschirr anziehen, wegen des Umstandes des Anziehens.

Ich würde mich am Anfang mit einer sehr kurzen Hausleine behelfen, die immer dranbleibt, aber so kurz ist, dass sie sich nicht verheddern kann, der Hund sich trotz Leine frei bewegen kann und ihr das Geschiss mit dem Anleinen nicht habt.

Eine längere Leine würde ich dann da dran machen für einen Spaziergang.

Es wird dauern, bis sie das Thema "Leine" mit etwas Positivem verknüpft, vielleicht geht es so, weil das Anleinen weg fällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EmilJung   
(bearbeitet)

Gelöscht. Werbung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bimbam   

Wir brauchen  keinen Hundekurs, danke, unsere Hunde sind perfekt so wie sie sind. :)

Hab den Beitrag gemeldet 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.