Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund läuft zwischendurch... anders als es sein sollte


AnjaBla

Empfohlene Beiträge

AnjaBla

Ich brauche Hilfe!

In den letzten Tagen fällt mir auf, dass sich Peanuts Gangbild zwischendurch verändert.

Ich kann nicht wirklich beschreiben wie... es ist kein Humpeln und wirkt auch nicht steif oder sonst etwas. Ich kann es kaum beschreiben. Er läuft einfach unrund. Nur ganz kurz... es fällt mir aus dem Augenwinkel auf und wenn ich bewusst darauf achte, ist es wieder weg... Mir kommt es so vor, als sähe ich es an der rechten Hinterpfote, mein Freund hat es gestern Abend auch bemerkt, ist aber der Meinung es käme von links.

Es passiert nicht in bestimmten Situationen (also bei einem bestimmten Untergrund z.B.), sondern immer mal, aber eben nur ganz kurz und in unregelmäßigen Abständen. Unabhängig von Geschirr/ Halsband, Ort, Tages- oder Spaziergangszeit (am Ende der Runde genauso wie am Anfang). Manchmal oft auf dem Spaziergang, manchmal gar nicht und auch mal zu Hause. Heute früh hat er (linke Hinterpfote) zwei Schritte gehumpelt, danach und davor gar nichts.

Er scheint auch keine Schmerzen zu haben, benimmt sich wie immer. Das einzige, was mir in dem Zusammenhang noch aufgefallen ist, ist das er Kraulen am Rutenansatz oder am hinteren Teil des Rückens deutlich mehr genießt als noch vor einiger Zeit. Er knabbelt dann an der Hand rum, drückt den Rücken gegen diese und den ganzen Körper an den Kraulenden und gibt sehr zufriedene Grunzer von sich (das hat er vorher schon getan, muss man eben nur die richtige Stelle erwischen beim Kraulen).

Bei ihm ist gesundheitlich nichts aufgefallen bisher, er wurde geboren am 02.12.16 und kommt aus dem Tierschutz aus Kroatien. Er ist kastriert und neigt zu Durchfällen (laut Tierarzt ein empfindlicher, bzw. leicht reizbarer Magen, mehr nicht)...

Kennt das jemand? Wenn ja, was könnte es sein oder war es bei euch? Wo soll ich das am besten abklären lassen, Haustierarzt oder lieber direkt Orthopäde oder vielleicht sogar Osteopath oder sonst etwas?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Würde zu einem guten Physio gehen, der kann knöchern und muskulär arbeiten, bzw. kombiniert!

 

Mein erster Gedanke war dass er in den Pass fällt..... und es dann für euch unrund aussieht? 

 

Aber Physio ist definitiv nicht verkehrt! 

Link zu diesem Kommentar
AnjaBla

An einen Physiotherapeuten als ersten Schritt hatte ich auch schon gedacht... kennst du da vielleicht jemand gutes im Ruhrgebiet, gerne in Oberhausen oder Bottrop?

 

Ich hab mir den Passgang auch schon angesehen, da es aber immer nur so kurz ist, kann ich es nicht wirklich festmachen oder damit gleichsetzen... Aber ich würde eigentlich eher sagen, dass es anders aussieht. Ich bin auch der Meinung, es sei nur ein Bein von dieser Veränderung betroffen, nicht das gesamte Gangbild.

Wie beschrieben, ich bemerke es aus dem Augenwinkel und wenn ich es mir genauer ansehen will, läuft er wieder wie immer. Ganz komisch. Fragte mich schon, ob ich anfange, mir Sachen einzubilden... aber mein Freund hat es ja auch gesehen, ohne es genauer beschreiben zu können.

Also möchte ich es definitiv einmal abklären lassen.

Wenn mir gesagt wird, da ist nichts (nach genauer Suche), soll mir das nur Recht sein und ich hab halt einen Knick in der Optik.

Link zu diesem Kommentar

Abklären ist immer gut! :91_thumbsup:

 

Komme aus ner anderen Ecke....  spontan fällt mir da niemand ein....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wenn du einfach man Handyfilmchen machst? Wenn nichts drauf ist eimfach wieder löschen, aber vielleicht erwischst du ja mal so eine Phase. Dann erkennt eine TÄ oder Physiotherpeutin vielleicht einfacher wo das Problem ist.

 

Manchmal liegt das Problem auch im eigenen Kopf, nachdem mein Hund im Frühling eine Zerrung hatte, habe ich nur noch komische Bewegungen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
AnjaBla

Ich achte auch deutlich mehr auf die Kotkonsistenz seit er den Durchfall das erste Mal so richtig doll hatte :P Bin da inzwischen ein wenig paranoid und geb lieber frühzeitig schon Schonkost... Handykamera sollte ich wirklich mal laufen lassen, ich kann es nämlich absolut nicht beschreiben. Leider. Aber Sorgen mache ich mir doch. Hätte ich es nur einmal gesehen, hätte ich wohl gedacht er sei auf ein Steinchen getreten oder was...

Link zu diesem Kommentar
AnjaBla

Habe nun beim Spaziergang mal durchgehend auf Peanuts Laufen geachtet.. es sind beide Hinterpfoten, unabhängig voneinander. Gibt 3 Möglichkeiten wie es aussieht. Einmal wirkt es als hätte er beim Laufen kurz mit einem Bein den Takt verloren und bräuchte 1 oder 2 Schritte um wieder rein zu finden, dann sieht es manchmal so aus als würde er mit einem Bein über etwas drüber steigen, das gar nicht da ist und die dritte Möglichkeit wirkt als würde er... also beim Menschen würde ich sagen, auf den Zehenspitzen laufen.

Link zu diesem Kommentar

Öhm..... da ist mir irgendwie sofort das Knie/ Patellaluxation in den Kopf geschossen. .... 

Ich würde das mal beim Tierarzt nachsehen lassen.  Physio geht natürlich auch. Nur für Röntgenaufnahmen wäre Tierarzt erstmal angesagt. .... 

Link zu diesem Kommentar
AnjaBla

Das ist doch, jetzt mal ganz doof ausgedrückt, ein Verrutschen der Kniescheibe, oder? Aber dann müsste ich doch dauerhaft ein verändertes Gangbild sehen, oder nicht? Oder kann die wirklich immer wieder kurz verrutschen? Da kenn ich mich wirklich null mit aus... Und sowas dann an beiden Hinterläufen? Gibt es das, oder ist mein kleiner Bär dann ein besonderer Gluckspilz? Nun... werde direkt am Montag den Tierarzt anrufen und ihn fragen, vielleicht kann er mir ja am Telefon schon was sagen.

Link zu diesem Kommentar

Viele kleine Hunde machen beim Laufen immer wieder mal einen Hüpfer oder zwei, mal auf dem einen, mal auf dem anderen Bein. Immer hinten.

Das ist nicht süss, wie viele finden, sondern definitiv eine instabile Kniescheibe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...