Zum Inhalt springen
Registrieren

Körpermaße und passende Geschirre


NannyPlum

Empfohlene Beiträge

Hoellenhunde

Ja, würde ich auch. Es geht darum, dass es immer passend sein sollte. Ob gebraucht oder günstig... spielt keine große Rolle. 

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@benno0815 mir wären die Gurte übrigens so viel zu nah an den Ellenbogen. Durch deinen Post verunsichert, habe ich nochmal bei Ruffwear nachgesehen, so "falsch" sitzt es nicht, Lotti hat ja eine extrem kurze Lende und langen Brustkorb, im Gegesatz zu den Windigen ;) , der dritte liegt oben bei ihr auch auf den letzten Rippen.

 

 https://ruffwear.com/pages/web-master-harness-fit-guide

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Darf ich bitte mal ne allgemeine Frage zu den geschilderten Geschirren einwerfen?

 

Sollte denn jedes Geschirr diesen 2. Gurt haben? Oder ist dieser nur "indiziert" bei besonders langen und schlanken  Hunden, wie den Windigen,

oder denen, die sich gerne mal aus dem Geschirr winden?

Enyas Geschirr hat diesen 2. Gurt nicht.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@Renegade Lotti hat dieses Geschirr wegen ihrere Behinderung bzw Ataxie, manchmal braucht sie Unterstützung, oder vor allem, einen Rettungs-lift bzw Notanker, sie fällt nämlich gerne rein runter und drüber. Man kann sie halt wie eine Tasche an dem Griff damit irgendwo hochheben (meistens aus Gräben und Bächen Rausheben) und sie bleibt in der Waage. Zudem verrutscht das Geschirr kaum zur Seite, wenn eine Schlepp daran befestigt ist. 

 

In Lottis Fall kommt noch der körperliche Reiz dazu, der ihr ihre teilweise taube Hinterhand "bewusster" macht - oder es zumindest soll. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bist Du Dir sicher, @pixelstall ?
Da ist doch keine Rippe mehr? Gerade weil Du Deinen Hund stützen musst, würde ich es eine Nummer kleiner versuchen, wenn Du ihn anhebst geht der Druck in die Bauchgegend, das ist nicht gut ;)
Wir haben eine Handbreit hinter den Achseln, mir persönlich würde es auch besser gefallen, wenn die RW etwas weiter hinten liegen würden, aber M ist leider viel zu groß und da würde bei den Galgos der 2 Gurt auch in den Weichteilen liegen.
Ich habe die Geschirre mit meiner Physio ausprobiert und angepasst, ich vertraue auf ihr Urteil :)

Link zu diesem Kommentar

Tuulikki mit Safety Geschirr

safety.jpg.d386196762de1f1b29b55b4885cd0f21.jpg

 

Tuuli in ihrem normalen Geschirr. (Safety nur noch bei Gewitter und Geböller notwendig)

normal.jpg.7cc2f4b2c9713c738f570b8f4c0b7cd4.jpg

 

Wie alle Geschirre von Markus Born, Friedberg.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Wir haben zu Beginn auch das Webmaster gehabt. Größe M.

Ich suche mal Bilder.

@pixelstall Ich finde es auch deutlich zu groß. :(

Windhunde sind ja einfach lang, also sitzt es da weiter vorn in Relation zum Gesamtkörper.

Bei Lotti ist es einfach deutlich zu weit.

20161226_142425.jpg.57161721b7423aa545ac995cb2705f62.jpgIMG-20170402-WA0003.jpeg.053b60a86b68a3eff5d63371007e3854.jpeg20170503_142749.jpg.deb8d76a1c1e5c8b4b18d0b349fc2d35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Renegade

@pixelstall Danke für die Erklärung. Ich hatte mit meiner an Arthrose erkrankten DSH ein ganz ähnliches Problem.

Auf Treppen und glatten Böden war sie sehr unsicher und wacklig unterwegs. Ich musste sie dann immer mit einem Griff ins Geschirr unterstützen.

Das ging ganz gut - obwohl es zu dieser Zeit noch lange nicht die teils sehr ausgefeilten Modelle gab.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...