Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
NannyPlum

Körpermaße und passende Geschirre

Empfohlene Beiträge

Ja, würde ich auch. Es geht darum, dass es immer passend sein sollte. Ob gebraucht oder günstig... spielt keine große Rolle. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@benno0815 mir wären die Gurte übrigens so viel zu nah an den Ellenbogen. Durch deinen Post verunsichert, habe ich nochmal bei Ruffwear nachgesehen, so "falsch" sitzt es nicht, Lotti hat ja eine extrem kurze Lende und langen Brustkorb, im Gegesatz zu den Windigen ;) , der dritte liegt oben bei ihr auch auf den letzten Rippen.

https://ruffwear.com/pages/web-master-harness-fit-guide

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darf ich bitte mal ne allgemeine Frage zu den geschilderten Geschirren einwerfen?

Sollte denn jedes Geschirr diesen 2. Gurt haben? Oder ist dieser nur "indiziert" bei besonders langen und schlanken  Hunden, wie den Windigen,

oder denen, die sich gerne mal aus dem Geschirr winden?

Enyas Geschirr hat diesen 2. Gurt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Braucht es allgemein nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

@Renegade Lotti hat dieses Geschirr wegen ihrere Behinderung bzw Ataxie, manchmal braucht sie Unterstützung, oder vor allem, einen Rettungs-lift bzw Notanker, sie fällt nämlich gerne rein runter und drüber. Man kann sie halt wie eine Tasche an dem Griff damit irgendwo hochheben (meistens aus Gräben und Bächen Rausheben) und sie bleibt in der Waage. Zudem verrutscht das Geschirr kaum zur Seite, wenn eine Schlepp daran befestigt ist. 

In Lottis Fall kommt noch der körperliche Reiz dazu, der ihr ihre teilweise taube Hinterhand "bewusster" macht - oder es zumindest soll. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist Du Dir sicher, @pixelstall ?
Da ist doch keine Rippe mehr? Gerade weil Du Deinen Hund stützen musst, würde ich es eine Nummer kleiner versuchen, wenn Du ihn anhebst geht der Druck in die Bauchgegend, das ist nicht gut ;)
Wir haben eine Handbreit hinter den Achseln, mir persönlich würde es auch besser gefallen, wenn die RW etwas weiter hinten liegen würden, aber M ist leider viel zu groß und da würde bei den Galgos der 2 Gurt auch in den Weichteilen liegen.
Ich habe die Geschirre mit meiner Physio ausprobiert und angepasst, ich vertraue auf ihr Urteil :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Tuulikki mit Safety Geschirr

safety.jpg.d386196762de1f1b29b55b4885cd0f21.jpg

Tuuli in ihrem normalen Geschirr. (Safety nur noch bei Gewitter und Geböller notwendig)

normal.jpg.7cc2f4b2c9713c738f570b8f4c0b7cd4.jpg

Wie alle Geschirre von Markus Born, Friedberg.

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich habe das Ruffwear (altes Modell)  mit dem Brustpolster nachgerüstet und damit ist es echt top um den Hund zu untertützen.

Ohne rutscht der zweite Gurt ja sofort in die Weichteile und quetscht dort beim heben.

Allerdings ist es auch sehr viel Geschirr am Hund, für leichtes Unterstützen habe ich das Anny-X Safety und bin sehr zufrieden damit. :)

Ruffwear Größe M (altes Modell! neues passt nicht mehr und ist Mist..) für 29kg kurzhaar Schäferwuffel, BU 80cm, RL 63cm, HU 46cm.

Anny-X Safety und normal, Größe L.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wir haben zu Beginn auch das Webmaster gehabt. Größe M.

Ich suche mal Bilder.

@pixelstall Ich finde es auch deutlich zu groß. :(

Windhunde sind ja einfach lang, also sitzt es da weiter vorn in Relation zum Gesamtkörper.

Bei Lotti ist es einfach deutlich zu weit.

20161226_142425.jpg.57161721b7423aa545ac995cb2705f62.jpgIMG-20170402-WA0003.jpeg.053b60a86b68a3eff5d63371007e3854.jpeg20170503_142749.jpg.deb8d76a1c1e5c8b4b18d0b349fc2d35.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@pixelstall Danke für die Erklärung. Ich hatte mit meiner an Arthrose erkrankten DSH ein ganz ähnliches Problem.

Auf Treppen und glatten Böden war sie sehr unsicher und wacklig unterwegs. Ich musste sie dann immer mit einem Griff ins Geschirr unterstützen.

Das ging ganz gut - obwohl es zu dieser Zeit noch lange nicht die teils sehr ausgefeilten Modelle gab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Austauschthread für Geschirre, Leinen, Halsbänder mit Fotos

So, falls es sowas schon gab, löscht es bitte! Ich bin was Internetforen anbelangt wirklich eine Niete im Sachen suchen. Das Forum hier ist am schlimmsten, weil ich ständig warten muss für eine neue Suche   Also in diesem Thread soll es um Hundezubehör gehen, genauer gesagt Geschirre, Leinen und Halsbänder. Ich würde mich über Aufzählungen + (wenn vorhanden) Fotos zu dem jeweiligen Zubehör wünschen. Ich stelle mir einen Austausch zu Farbe, Qualität, Passform, alles Mögliche sonst noch vor. Wenn dazu überhaupt wer die Motivation hat   Ich fange einfach mal an:   Ruffwear Front Range schwarz   Hide & Drink grün Halsband   eRPaki schwarzes Neopren schwarzes Gurtband Schrift beige, geschlossenes Halsband   Blaire Chow Geschirr Neopren braun Gurtband beige Borte pinewheel lehm   Anny X Geschirr grau petrol   Hunter Round & Soft Halsband Elk cognac   Blaire Chow Geschirr Neopren petrol Gurtband braun   Hunter Round & Soft Geschirr Elk braun   10.000 Dogs Halsband Maneki Neko grün   Anny X Geschirr oliv orange   Hunter Halsband Softie braun   Feltmann Geschirr khaki   Klin Zugstop Softnappaleder braun   Hunter Halsband capri lindgrün            

in Hundezubehör

• Biete: Leinen, Geschirre, Halsbänder, usw..

Ahoi,   ich hab mal wieder aussortiert, vielleicht hat hier ja jemand Interesse?   Ich fange mal mit den Geschirren an.   Dieses dürfte jemanden bekannt vorkommen Erpaki-Geschirr in schwarz/rot, Gr. L würde ich sagen. Kyra passt es aber es sitzt einfach nicht so, wie ich es gern hätte. 10€, da offensichtliche Gebrauchsspuren, die die Funktion aber in keinster Weise beeinflussen.         Der kleine Gegenspieler - hat aber eine andere Schnittform Erpaki in Größe XS, leider zu klein für Leni. NEU ,15€     Hurtta Norweger, Gr.70, Farbe "birke" Gebraucht aber funktionell noch einwandfrei. 7€   Hurtta Norweger, ganz altes Modell, Größe müsste ähnlich der 70 sein, hat Polly getragen. Bis auf ein paar Macken im Polster, guter Zustand. 7€     Einfaches H-Geschirr von More4Dogs in neonorange, Gr.S, viel getragen aber noch funktionell 4€   Kleines Softgeschirr von Zero, neu, nur anprobiert, ist Polly zu klein gewesen. 4€   Doxlock (wie K9) Gr. M in der perfekten Mädchenfarbe Getragen aber Zustand ok. 12€     Fortsetzung folgt..              

in Suche / Biete

• Biete: Anny-x Geschirre, Fun und Safety in XS

Ahoi,   ich hätte noch ein tolles Anny-x Safety (ausbruchsicheres Geschirr mit 2 Bauchgurten) in der Größe XS, was einen neuen Träger sucht. Es ist NEU, nur anprobiert. Leni hat jetzt doch das gleiche Geschirr in neonorange bekommen, weil die Protect-Varianten ein "müh" größer sind und es ihr somit besser am Bauch passt. (der hintere Gurt war das Problem, sie hat halt einen komischen Brustkorb    )   Farbe braun/schwarz. NP 60€, ich hätte gerne 45€ inkl. versicherten Versand.     Und dann noch ein normales "Fun" in schwarz/schwarz, auch XS. Getragen, hat auch Tragespuren aber keine groben, die die Funktionalität beeinflussen.   Wird auch nur abgegeben, weil Leni nun genug in anderen Farben hat und mir schwarz, an einem schwarzen Hund nicht soooo gefällt   22€ inkl. unversicherten Versand.       Bildern kommen noch wenn hier das Licht mal besser ist, ich kann auf Wunsch aber schon welche per PN schicken.      

in Suche / Biete

• Diverse Geschirre, Lederhalsband, Dog Activity Hüfttasche Hip Bag

Ich habe mal wieder ausgemistet, was so ein Urlaub mit Rücken-Aua doch so alles kann    Hier sind die gesammelten Werke, die ausziehen dürfen, weil sie entweder nicht passen oder ich sie nicht nutze!!    1. Lederhalsband von Heim mit wunderschöner Verzierung. Ist mir für den Dicken zu schmal  VB 20€ inkl. Versand   2. Echtleder Geschirr, ideal für Fährte oder Mantrailing. Sehr gute Verarbeitung. Größenordnung von L-XL, kann gut verstellt werden.  VB: 35€ inkl. Versand         3.ausbruchsicheres Geschirr mit zwei Gurten. Schön gepolstert mit zwei Ringen, um Leinen zu befestigen. Größe zwischen M-L, kann sehr gut verstellt werden. VB 25€ inkl. Versand          

in Suche / Biete

• Welche Größe für Anny X Geschirre?

Hallo
      Ich habe geplant, meiner Hündin ein Anny X Geschirr zu kaufen, da ihr K9 wohl nicht 100%ig zu passen scheint. Meint ihr, dass das für's Fahrradfahren geeignet wäre? Bis wir es tatsächlich kaufen, dauert es zwar noch etwas, aber trotzdem frage ich mich schon jetzt, welche Größe für meinen Hund am besten wäre. Laut der Messtabelle liegen wir genau am Ende vom Größe M. Dann doch lieber L? Oder geht das noch?   Luna hat:
      Halsumfang 44 cm Brustumfang 74 cm Rückenlänge 62 cm und vom Brustbein bis zum Ende des Geschirrs sind es 31 cm.   Nun ja, sehr theoretisch. WENN ich richtig gemessen habe, vowon ich mal nicht ganz sicher ausgehen würde
      Sie wiegt knapp 30 kg (nicht gerade ein Leichtgewicht) und hat eine Schulterhöhe von ca. 58 cm (falls das irgendwie wichtig ist)   Bei euren Antworten bitte bedenken, dass ich vielleicht nicht ganz richtig gemessen habe. x.x   Viele Dank   Lg. Sina   (Bild einfügen will aus irgendeinem Grund nicht klappen )

in Hundezubehör

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.