Zum Inhalt springen
Registrieren

Dreht komplett durch


Liselotte

Empfohlene Beiträge

Liselotte

Habe noch eine Frage. 

Ist es sinnvoll mit ihm zB in die Fußgängerzone zu gehen um zu üben.? 

Natürlich nur wenn nicht gar so viel los ist. 

Manchmal denke ich, ich habe ihm nicht immer mal wieder etwas anderes gezeigt. In dem ersten halben Jahr immer und überall verschiedene Situationen gezeigt und war auch okay für ihn. 

Danach viel im Wald, an der Nordsee oder einfach in der Natur unterwegs. 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich habe ja auch eher einen Landhund, aber ich finde es schon sehr sinnvoll, einen Hund auch mal mehr Reizen auszusetzen. So kann er sich daran gewöhnen.

Wie intensiv und wie oft musst du individuell rausfinden. Wieviel braucht er, dass es ihm zeigt, das es nicht so schlimm ist. Wenn du zuviel ,machst kann es auch kippen und er wird gestresster.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hab zwar keine große Erfahrung, aber mir ist etwas aufgefallen: im Eingangspost schreibst du, dass er manchmal auf Geräusche ängstlich oder aggressiv reagiert. Weiterhin bei Hunden, wenn diese knurren oder bellen, bei Kindern, wenn diese schreien/lauter werden. Ganz intuitiver Gedanke: hat es vielleicht mit nicht einschätzbaren bzw. verunsichernden Lauten/Geräuschen zu tun außerhalb des „sicheren Zuhause“? Kann jetzt aber auch völlig daneben liegen. 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Bei Schutzverhalten ist es immer gut, wenn der Hund sich mit Reizen auseinandersetzen kann um sie Einschätzen und den möglichen Umgang damit zu lernen.

So desensibilisiert er sich auch und beschränkt sich mehr auf wirklich auffällige Auslöser.

Meine Hündin profitiert davon, mal mehreren Menschen zu begegnen- wenn die zum Normalalltag gehören und sie häufig die Erfahrung macht, daß man mit Bögen Laufen, Warten, am Wegrandschnüffeln, Neben mir Laufen oder mich zum Spiel Auffordern (oder auch Fiddle statt Fight) ganz gut mit denen umgehen kann, reagiertsie auch gelassener.

Diese Reize muß ich relativ regelmäßig einstreuen. Mein Partner sucht mit ihr meist Einöde auf, weil er sich dann weniger kümmern muß- entsprechend fängt sie dann umso mehr an sich zu kümmern, wenn sie dann doch mehr mit auffälligen Menschen konfrontiert wird.

Sie orientiert sich da auch sehr am Geruch- nicht so sehr an der Optik. Ich finde auch, daß es sich bei deinem Hund sehr nach Schutzverhalten anhört, meine reagiert auch auf Angst und Aggression, die kann sie riechen. Lautstärke, Knallen usw. sind ihr ziemlich egal. Sie hört auch bei Gesprächen, wann es in Streit kippt - dafür ist sie eben wie ein typischer Schutzhund- sehr sensibilisiert.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Liselotte

Wenn ich mir eure Kommentare so anschaue, liegt das Problem wohl wirklich eindeutig bei mir. Ich habe eine Erkrankung der Wirbelsäule und Schmerzen sind mal mehr mal weniger. Bin mit unter sehr angespannt, weil ich Angst habe es passiert etwas was die ganze Sache noch schlimmer macht. Ist dann ja wohl kein Wunder wenn er mich beschützen will. Armes Tier.... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Liselotte:

Bin mit unter sehr angespannt, weil ich Angst habe es passiert etwas was die ganze Sache noch schlimmer macht

 

vor 16 Minuten schrieb Liselotte:

wenn er mich beschützen will. Armes Tier.... 

 

nee, nicht armes Tier sagen , die Einstellung ist nicht so gut.

 

Das mit deiner Anspannung wegen deines Rückens ist nachvollziehbar, aber auch das lernt dein Hund und kann in Zukunft damit umgehen, auch wenn er es im Moment noch nicht kann.

 

Den Geräuschen und Situationen aus dem Weg gehen, ist leider auch keine Lösung.

 

Du benötigst jemanden in deiner Nähe, der dir Ruhe, für dich und deinen Hund und Vertrauen zeigt und aufbaut. Positives denken und handeln zeigt.

 

Vielleicht findest du jemaden, der dir hier helfen kann, auch mit einem anderen ausgeglichenen Hund der Geräusche. Strassenlärm, Krankenwagen auch kennt und die Ruhe dann vermittelt.

 

Falls du aus NRW kommen solltest, Nähe Dortmund, kannst mich gerne mal kontaktieren dann.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...