Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Mikey007

Halsband oder Brustgeschirr?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Frage wäre, soll ich ihm ein Halsband geben oder lieber beim Brustgeschirr bleiben?

 

InkedIMG-20180710-WA0016_LI.jpg.a8193d0a0459119f1c63c1a896626010.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage die kaum zu beantworten ist, das muss wohl jeder für sich entscheiden  und das Passende für seinen Hund finden denke ich.

 

Ich bin ein Halsband Fan, da sich mein Hund auch nicht daraus windet.

 

Davor hatte ich einen Beagle, da habe ich beides verwendet je nach Situation wo wir unterwegs waren.

 

Bei uns sieht das "anziehen" und "ausziehen" so aus ;-)

 

Der Blick von meiner Hündin ist in dem Schappschuß auch schön, ach der sabbelt wieder und macht irgendwelche Übungen denkt sie wohl, ;-)

aber so im Lauf sieht man glaube ich ganz schön, dass sie  von selber den Kopf durch schiebt.

 

https://www.youtube.com/watch?v=SekMztKVZYk

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halsband ist was wenig, im Haus und auf dem eingezäunten Grundstück isses ok. Zum Spazieren gehen, an der leine kann das Hals band zu verletzungen führen. also Geschirr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch nie ein Halsband benutzt, also Geschirr. Mag die Dinger persönlich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lange Leinen gehen nur am Geschirr, das Verletzungsrisiko am Halsband ist zu groß. Auch ein Hund, der zieht oder in die Leine springt, sollte ans Geschirr. Ausbruchssichere Geschirre sind natürlich für Ausbruchkünstler ein Muss.

 

Bei einem leinenführigen Hund würde ich immer noch eher zum Geschirr tendieren, da auch so ein Hund sicher ab und an mal Zug drauf bekommt. Aber natürlich gibt es auch Hunde, die einfach nicht so gerne im Geschirr laufen, sich weniger frei bewegen, trotz positiver Übung das An- und Ausziehen doof finden und so weiter... Mein Ömchen hat z.B. da, wo ein Geschirr sitzen würde, einen (gutartigen) Tumor. Alles Gründe, warum man vielleicht doch ein Halsband vorzieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Situation, den Hund und die Leinenführigkeit an.

Wenn ein Hund zieht besser am Geschirr führen. Schleppleine sollte ebenfalls nur am Geschirr verwendet werden!  Das Geschirr muss aber natürlich auch passen! 

Hat dein Hund denn Probleme mit dem Geschirr? Wenn er gut damit klar kommt, warum ändern. ....

Gerade Rassen mit kurzem dicken Hals und kurzer Nase würde ich persönlich wohl eher am Geschirr führen. .... der Atmung/HWS/ Anatomie wegen..... Halsband müsste genügend breit sein. .... ist dann aber wieder so ein dicker Klotz am eh schon kurzen Hundehals. ..... 

..... sollte man gut abwägen und überlegen womit den Hund mehr Wohlbefinden und ein Gefallen getan ist....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An sich sind die Halsbänder ein veraltetes Utensil und sitzen direkt

auf den oberen Atemwegen (Kehlkopf, Luftröhre).

Zeitgemäßer und unbelastender sind dagegen Geschirre und wenn

man aufpasst, dass nichts die vorderen Gelenke behindert und das

richtige Geschirr nimmt, hat man alles richtig gemacht.

Es gibt da sehr schöne und ich würde bei Geschirr bleiben.

Bei den Kleinen lebe ich die Westengeschirre, Halsbänder habe ich keine

mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde immer zu Brustgeschirren tendieren, außer der Hund zieht überhaupt nie an der Leine. dann wirkt  sich das wohl kaum auf physische Gegebenheit des Hundes aus.

Könnt immer mim Kotbeutel nach Leuten schmeißen, die ihrem Hund nen Kettenhalsband anziehn:71_smiling_imp: Oder wenn der Hund ein normales Halsband anhat und zieht wie Sau, hechelt sich die Zunge weg, aber solangs der Halter besser findet:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde immer vornehmlich beim Geschirr bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts nur Halsband, wir haben aber auch keine lange Leine dran. 

Wenn Geschirr dann eins was auch vernünftig sitzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Neues Halsband gesucht!

      Ich suche jetzt schon seit längerem nach einem schönen neuen Halsband für padme. Finde aber irgendwie nicht das richtige. Ich verlinke mal @Hoellenhunde, da ich das gepostete Halsband extrem schön finde und mich frage, ob besagte Freundin vielleicht auch irgendwo verkauft (leider konnte ich dir keine pn schicken) Vielleicht haben ja aber auch noch andere ein paar Ideen.  Ich mag es nicht zu ausgefallen. Über eine hellblau Kombi würde ich mich sehr freuen. Ich mag es nicht zu breit

      in Hundezubehör

    • Verbindung von Halsband zu Geschirr?

      Hallo,ich hoffe man kann mit der Überschrift was anfangen...!? Also ich erkläre es mal so Ich hatte immer ein Geschirr für Niki benutzt,da sie von Anfang an recht ängstlich war und gerne ausbrechen wollte. Leider läßt sie sich damit aber immer schwerer händeln,zieht,rennt in die Leine etc.ich kann sie so kaum noch halten.Nun habe ich den Rat bekommen ein Halsband zu benutzen und siehe da-es läuft schon viel besser.Sie reagiert sensibler und merkt auf einmal den Widerstand Ins Geschirr legen

      in Hundezubehör

    • Halsband+Leine v. Prunkhund | Retrieverleine v. Alsterstars

      Biete hier ein Halsband + Leine Set von Prunkhund an. Es wurde nur einige Male getragen. Es ist aus einem hochwertigen Stoff gefertigt mit Messing Details. 4cm breit, Halsumfang 36-52 cm. Keine großartigen Beschädigungen, wird von mir nochmal von Hand gewaschen. Laut Hersteller verträgt es auch eine Maschinenwäsche. Neupreis lag bei über 100€, dieser Stoff ist bei Prunkhund nicht mehr zu bekommen. Preis: 50€ VB --- Zusätzlich biete ich hier eine gebrauchte Retrieverleine von

      in Suche / Biete

    • Erstausstattung: Halsband, Tauleine, Paracord Leine..? Sicherheitsgeschirr Feltmann

      Hallo ich bin neu hier und war auch schon fleißig am Lesen vorher.   Am 30.06. zieht unser Tierschutzhund bei uns ein.   http://helfende-haende-ev.com.zergportal.de/baseportal/Pet/HH/hundevermittlung_steckbrief&Id=699250.html   Wir haben bisher keine Hundeerfahrung, also habe ich mir mein "Hundezubehör-Wissen" angelesen, jetzt wollte ich aber doch noch nach Erfahrungsberichten fragen.   Wir haben uns das Sicherheitsgeschirr von Feltmann besorgt, da ic

      in Hundezubehör

    • Brustgeschirr aus Maßanfertigung mittelgroßer Hund

      Hi, ich möchte ein paar meiner Brustgeschirre verkaufen. Ich weiß, es ist doof, weil es eine Maßanfertigung ist, aber die Maße sind wie folgt:   Brustgurt (Halsgurt) einseitig 28 cm, Rückensteg 14 cm (bis zum Ring gemessen), X-Bauchsteg 26 cm (bis Ende gemessen), Bauchumfang verstellbar 52-73 cm.   Selbstgenäht in Oliv (Gurtband) und Dunkelbraun (Neopren) mit Messingringen (2. Brustring) und Plastikschnallen von Marienkäfer, 2 x getragen, sehr schön verarbeitet. Gezahlt hab i

      in Suche / Biete


×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.