Zum Inhalt springen
Registrieren

Halsband oder Brustgeschirr?


Mikey007

Empfohlene Beiträge

Hoellenhunde
vor 12 Minuten schrieb Nebelfrei:

Hat eigentlich irgendjemand den verlinkten Artikel von Tierarzt Rückert gelesen?

 

Ja, und jetzt?

Link zu diesem Kommentar

Über den Schaden, den ein Halsband anrichtet, steht doch ausreichend im Rückert-Artikel?
Schilddrüse, Kehlkopf, HWS...
Dass schlecht sitzende Brustgeschirre ebenso Schäden anrichten können, erklärt sich ja wohl von selbst und Hundephysios weisen schon seit x-Jahren darauf hin, dass die Schulter und auch die Achselgegend nicht beeinträchtigt werden darf. Wer da auf jeden Modezug aufspringt und schlecht sitzende Brustgeschirre kauft, ist selbst schuld.
Es gibt genug gut sitzende Geschirre oder auf Maß angepasste, allemal ist diese Alternative gesünder als ein Halsband ;)

 

Zitat

Nun, was können wir für ein Fazit ziehen? Wie so häufig, bringt uns die undogmatische Anwendung gesunden Menschenverstandes schon ein gutes Stück weiter. Ein Halsband an sich ist nichts Böses oder Schlechtes, nur sollten keine starken oder lang anhaltenden Kräfte darauf einwirken. Ist Ihr Hund ein chronischer Zieher, dann ist er mit einem Geschirr gesundheitlich besser dran. Zieher leiden durch den Dauerdruck des Halsbands fast immer an einer chronischen Entzündung von Kehlkopf und oberer Luftröhre. Auch ein Hund, der in der Umgebung starker Verlockungen schwer zu kontrollieren ist und bei jeder Gelegenheit mit viel Kraft vorprellt, sollte besser ein Geschirr tragen, um Verletzungen des Halses durch starke Kraftimpulse zu vermeiden. Aber: Ein Geschirr verlangt dem Hundebesitzer mehr Verantwortung ab. Es muss einwandfrei gefertigt und perfekt angepasst sein. Dies ist besonders wichtig, da ein Geschirr im Gegensatz zum Halsband auch beim Freilauf behindernd oder störend wirken kann.
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19143

 

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 39 Minuten schrieb Nebelfrei:

Hat eigentlich irgendjemand den verlinkten Artikel von Tierarzt Rückert gelesen?

Ja, hab ich. Und finde, daß der Artikel bestätigt, daß ein gut sitzendes Geschirr meistens die bessere Wahl ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch ne Zeit gebraucht bis ich eins was gut sitzt für Ronja gefunden hab ...bisher war ich von den K9 Geschirren net begeistert aber hab durch Zufall bei denen eins gefunden ...da ich meinen Hund ich net ohne Leine laufen lassen kann aber ich trotzdem mehr Bewegungsfreiheit geben möchte ...

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Die Betonung liegt beim Geschirr aber auf gut sitzend - sehr viele tun das eben nicht. 

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß mein Aussie hat auch einen Brustkorb da passen so einige Geschirre net oder sind im Rücken zu kurz ...ich kann das nur empfehlen 

26A9A0B2-4112-4DBD-AD48-8AF8315A2732.png

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Ronja2010:

Ich weiß mein Aussie hat auch einen Brustkorb da passen so einige Geschirre net oder sind im Rücken zu kurz ...ich kann das nur empfehlen 

26A9A0B2-4112-4DBD-AD48-8AF8315A2732.png

Dieses Geschirr ist leider eines, dass am schlechtesten sitzt :(
Es schränkt die Schultern extrem ein und sitzt viel zu nahe an den Vorderläufen...

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor einer Stunde schrieb Siobhan:

Die Betonung liegt beim Geschirr aber auf gut sitzend - sehr viele tun das eben nicht. 

Daß viele nicht auf ein gut sitzendes Geschirr achten ist nun nicht wirklich ein Argument dagegen. Ich hab auch schon öfter viel zu schmale Halsbänder gesehen oder schlecht sitzende. Also, wenn man so argumentiert, dann kann man sich die Diskussion auch schenken. ;)

Man kann's auch so ausdrücken, ein gut sitzendes Geschirr ist meistens besser/potentiell weniger gesundheitsgefährdend als ein gut sitzendes Halsband. ;) 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb benno0815:

Über den Schaden, den ein Halsband anrichtet, steht doch ausreichend im Rückert-Artikel?

 

Leider so absolut nicht  korrekt.

 

Zum einen muss es "anrichten kann" heißen, das Ganze dreht sich nur darum, wenn ein Hund zieht oder in die Leine springt, dann ist es korrekt was die meisten schreiben.

Für mich dann aber ein Fall, das es an der Leine halt nicht klappt.

 

Wenn ich einen Hund habe, der nicht zieht und ich die Leine so locker in der Hand habe dass es gar keinen Ruck geben kann , da sie mir dann aus der Hand fallen würde, kann ich einen Zwirnsfaden dran machen. Wo ist denn eure so oft beschreiben gedachte Leine, also ob die dran ist oder nicht spielt keine Rolle.

 

Alles was viel zieht oder nach vorne geht, würde ich wahrscheinlich auch ein Geschirr nehmen, ist aber für mich dann einiges schief gelaufen mit Leinenführigkeit, sorry.

 

Die ganzen Theme wie viel mehr Reibungsfläche, schwitzen, eingeschränkter sein für den Hund, Schürfwunden, Fehlstellungen werden irgendie nett ausgeblendet finde ich.

 

Das immer wieder kehrende Märchen von den sensibelen Zonen finde ich schon fast .... egal. Wenns kein Zug gibt und auch kein ruckeln, gibt auch keine Verletzungen irgendwo.

 

Da es die angekündigte Langzeitstudie seit fast 20 Jahren nicht gibt, ist es wie in meinem aller ersten Post in diesem Thread geschrieben, nicht auf den Punkt zu bringen.

 

Warum empfehlt ihr nicht ein Geschirr und teilt eure positiven Meinungen mit und stellt es einem Halsband gegenüber, warum wird geschrieben, Halsband geht gar nicht.

Vielleich sollte man sich dem Thema mal etwas wertfreier nähern und die perfekte Schilderung von dem tollen Artikel mal aufnehmen. Dort steht auch ganz nett, zieht der Hund nicht, braucht man kein Geschirr, wozu auch?

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Hoellenhunde:

Ja, und jetzt?

 

seine Schlüsse daraus ziehen und für sich das passende finden, nicht mehr, nicht weniger.

 

und jetzt?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...