Zum Inhalt springen
Registrieren

Halsband oder Brustgeschirr?


Mikey007

Empfohlene Beiträge

pixelstall
vor 50 Minuten schrieb benno0815:


Wir sind in einem Hundeforum und eines der Dinge, mit denen die meisten Hundebesitzer sich abmühen, ist das Ziehen an der Leine, das nicht sicher zurückrufen können, Training an der Schleppleine, etc. etc.
Schon mal einen würgenden, keuchenden Hund im Geschirr gesehen? Vermutlich nicht...
Schon mal jemand gesehen, der Leinenrucke am Geschirr versucht?
 

 

Ich würde in einem Hundeforum eigentlich erwarten, daß es in der Regel doch genau andersrum ist.  Meine Ommas liefen 99,9% frei und hatten ausser einem leichten Nylonband keine Strippen am Körper (Bei Lotti ist dieser Reiz ja gewollt wegen der Lähmungen, und die ist natürlich absolut Leinenführig).

 

Diese ganzen Pauschalaussagen (immer, grundsätzlich, ganz allgemein, bekanntermaßen) ...das wertet... (und wenn man als Basis vom worst Case ausgeht noch mehr)...

 

Dogmatismus schlägt mehr Türen zu, als er öffnet. Man könnte ja auch nachfragen und vielleicht neue Perspektiven kennenlernen. 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Was mich ein wenig stört ist das Thema Leinenführigkeit in der Diskussion. Suhna ist durchaus leinenführig, wenn es sein muß. Ansonsten läuft sie vorneweg und zieht auch mal, müssen wir aber nicht dran arbeiten wie es in manchen Posts durchklang. "Wenn der Hund zieht muß man an der Leinenführigkeit arbeiten" ist so also nicht richtig.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb Zurimor:

Was mich ein wenig stört ist das Thema Leinenführigkeit in der Diskussion. Suhna ist durchaus leinenführig, wenn es sein muß. Ansonsten läuft sie vorneweg und zieht auch mal, müssen wir aber nicht dran arbeiten wie es in manchen Posts durchklang. "Wenn der Hund zieht muß man an der Leinenführigkeit arbeiten" ist so also nicht richtig.

Wenn das für dich in Ordnung ist. ... dann ist das wohl deine Definition von ordentlichem verhalten an der Leine.  

Für mich wäre das absolut nichts! Habe aber für mich und meinen Hund eine wohl andere Definition für uns festgelegt.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb benno0815:

Dieses Geschirr ist leider eines, dass am schlechtesten sitzt :(
Es schränkt die Schultern extrem ein und sitzt viel zu nahe an den Vorderläufen...

Bei Ronja is das net der Fall ...ich bin sehr zufrieden damit weil ich mit dem Brustgurt sehr gut regulieren kann...es sitzt  finde ich sehr gut ich hab 4 Fingerbreit Luft hinter den Vorderläufen 

Link zu diesem Kommentar

Der sitzt locker bei ihr ...ich finde den breiten Bauchgurt sehr gut weil sie damit sehr gut gesichert wird weil sie gerne mal den Bock macht ...in diesen macht sie das nicht und sie zeigt mir wenn sie war stört ...hab schon einige Geschirre in den Müll geschmissen.

Link zu diesem Kommentar

Und wenn findet man an jedem Geschirr was zu meckern ...sonst fängt doch selbst an Geschirre zu entwickeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Man muß Hinweise auch nicht annehmen, kann aber. ;) Den Rückert-Artikel gelesen?

 

Zitat

Aber sogar die auch von uns vormals als gut passend eingeschätzten Geschirre vom Julius-K9-Typ müssen kritisch gesehen werden, denn sie bedecken große Bereiche des Schulterblatts und behindern damit die freie Bewegung. Aus medizinischer Sicht sicher problematischer sind aber schlecht konstruierte oder angepasste Gurtgeschirre. Das ständige Scheuern des Geschirrs in der Achsel bringt den Hund dazu, seine Ellbogen nach außen zu rotieren. Ein korrekter Bewegungsablauf ist damit nicht mehr möglich. 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...