Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund nicht Stubenrein


Mats

Empfohlene Beiträge

Hundeinfos: 

 

- Mischling Dackel, Schäferhund

- Rüde

- Kastriert

- Ca. 1 Jahr alt

- Ca. 40 cm Schulterhöhe

- Aus Kroatien Tötungsstation

- Seit ca. 4 Wochen in einem TH in Deutschland

- Hat Anaplasmose festgestellt bekommen, jedoch nicht ausgebrochen ( wird dagegen behandelt )

- Hat Zwingerhusten

 

 

Hallo!

Wir sind komplette Hundeanfänger und haben uns einen Hund aus einem Tierheim für 2 Wochen " zur Probe " nachhause geholt. Wir sind mit ihm ca. seit 1, 2 Wochen Gassi beim TH gegangen und haben ihn kennengelernt. Dort gibt es ein kleines Waldstück. Uns ist dort schon aufgefallen, dass der Hund kein einziges Mal sein Geschäft verrichtet hat. Die Hundetrainerin bei der wir zum Hundetraining gegangen waren, sagte er hat wahrscheinlich noch nicht das nötige Selbstbewusstsein. Er ist jetzt seit gestern Mittag, also seit dem 16.07.18 bei uns zuhause. Ich bin mit ihm gestern 2-mal rausgegangen. Einmal lang nach ca. 3 Stunden Wohnung kennenlernen und einmal etwas kürzer, ca. um 10 Uhr, nachdem er in meinem Bett, auf dem er entspannt gelegen hatte gepinkelt hat. Wir haben aber nicht geschimpft, oder sonstiges. Er hat bei beiden Gassigängen nicht einmal sein Geschäft verrichtet. Wir haben ihn schon an ein Körbchen gewöhnt wo er auch schon selbstständig rein gelaufen ist. Das Körbchen haben wir spät abends vorerst ins Bad gelegt und haben ihn darin auch schlafen lasen, damit wir sein Pipi oder sonstiges besser wegbekommen ( weniger Schränke, Fliesen, ... ). Als  ich heute Morgen aufgewacht bin, hatte er in die Ecke seines Körbchens in der Nacht gepinkelt. Ich bin heute morgen dann wieder ( ca. um 6.15 Uhr ) mit ihm für 15 min rausgegangen, damit er vielleicht nochmal draußen macht. Währenddessen hat meine Mutter das Essen für ihn vorbereitet. Als wir wieder kamen und er immer noch kein Geschäft DRAUSSEN gemacht hat, hat er dann brav  etwas gegessen. Danach bin ich nochmal für 15 min rausgegangen, weil wir gelesen haben das dies eine Zeit ist, an der am meisten Bedarf ist, sich zu erleichtern. Aber nichts. Was können wir machen? Ich habe jetzt erstmal vor ihn für den heutigen Tag NUR in meinem Zimmer zu behalten und ihn nicht in der Wohnung herumlaufen zu lassen, damit ich ihn besser im Blick habe. Natürlich werde ich mit ihm auch wieder rausgehen. Zur Not werde ich diese Nacht auch mal komplett durchmachen um auf Mats zu gucken und ihn, wenn er Anzeichen macht zu unterbrechen und direkt mit ihm rauszugehen.

 

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus!

WhatsApp Image 2018-07-16 at 13.41.18.jpeg

WhatsApp Image 2018-07-16 at 14.35.21.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Hallo und willkommen!

Ich finde, du hast schon den richtigen Ansatz: nicht schimpfen, Schäden an der Wohnung gering halten und oft raus gehen.

Versuche mal, ihm draußen Beton oder Gehweg als Löseplatz anzubieten. Den Untergrund kennt er vermutlich eher als Wiese. 

Wenn du jetzt viel Aufwand betreibst, wie mit einem Welpen, lohnt sich das. Er muss es nur einmal verstehen. Lass es nicht schleifen, sondern nimm dir vor, dass du beim nächsten Mal auf jeden Fall draußen bist, wenn er pinkelt. Wenn er draußen macht - egal wo draußen - leise, aber ausgiebig loben und immer wieder dahingehen. Bei uns war das der Durchbruch.

 

Bei manchen Hunden ist es schwieriger. Aber ich würde es jetzt erstmal so versuchen.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Ich bin nicht der Hundeprofi, habe einen Welpen seit 1Woche. Nun habe ich allerdings den Vorteil, einen Garten zu haben. Sobald sie draußen gepieselt hat und das war gleich nachdem sie neu angekommen ist, habe ich sie gelobt und "gopotterly" gesagt; Gleiches beim entleeren allerdings ein anderes Schlüsselwort. Sie hat nur 2 Nächte in die Wohnung gemacht, ich habe natürlich nicht geschimpft. Nachts gehe ich mit ihr in den Garten und sage "gopotterly", sie pieselt und wir gehen wieder rein. Wenn sie sich nachts entleeren muss, was auch mal vorkam, kommt sie nicht mit rein, sucht sich nach dem pieseln einen anderen Platz, macht ihr Geschäft (ich lobe ausführlich mit Schlüsselwort) und kommt dann rein. Ich habe übrigens im Gegensatz zu unserem anderen Training (sitz, platz etc.) nie Leckerlis dabei gegeben sondern nur gelobt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@Edith1 Hi danke für die Antwort! Wir haben auch einen Garten, aber nicht einmal da will er pinkeln. Er traut sich irgendwie nicht zu pinkeln oder so. Naja wenigstens hat er heute noch nicht in die Wohnung gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Bei Hunden, die in geschlossenen Räumen, Zwingern etc. lange und von Jugend an gehalten wurden, fehlt das Verständnis für "Draussen ist der Ort wo...".

Unsere kleine Hpndin war nach längeren Spaziergängen heilfroh, wenn sie endlich zuhause auf die Fliesen pinkeln konnte.

Sie kennen es nicht anders.

 

Da braucht es Geduld.

 

Und ganz wichtig: längere Spaziergänge fördern es nicht, da sie mit Stress verbunden sind. Eher ruhig an einem Ort bleiben.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb gatil:

 

Da braucht es Geduld.

 

 

 

ja, das denke ich auch und viel Liebe

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@gatil @Edith1 ok danke! 

vor 18 Minuten schrieb Edith1:

ja, das denke ich auch und viel Liebe

Das bekommt er :D

vor 26 Minuten schrieb gatil:

 

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Oje, jetzt hat er ein Stück Plastik von einer Welpendecke gefressen, konnte es ihm nicht mehr aus dem Maul nehmen. Tierarzt ist nicht zu erreichen. Hat jemand einen Vorschlag??

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...