Zum Inhalt springen
Registrieren

Hera und Phönix


Missyble

Empfohlene Beiträge

Missyble

Hallo 

Wie ja schon angekündigt, ist vor acht Tagen Phönix bei mir und Hera eingezogen. Es war eine spannende und Teils auch anstrengende Zeit.

 

Denn während Hera Phönix bei Gassigängen echt ok fand, fand sie ihn daheim bei uns unpassend. Daher hatte ich zwei Tage lang einiges zu händeln, regeln und angenehm zu gestallten. 

 

Der erste Gassigang mit den beiden war echt anstrengend, da Hera Phönix mitteilte, dass er doch die Gelegenheit nutzen sollte um zu verschwinden. Phönix nahm das lange Zeit mit stoischer Gelassenheit und meistens regelte ich das. Irgendwann wurds ihm dann aber zu dumm und er gab Hera zu verstehen dass sie es jetzt bleiben lassen soll. Hera tat das denk ich auch ganz gut, denn sie kann durchaus zur mobberin werden, wenn sie meint dass sie es machen kann. 

 

Nach zwei Tagen war es dann schon sehr gut mit den beiden und mittlerweile leckt Phönix Hera die Ohren sauber, sie können in engen Räumen beieinander stehen, schnüffeln Nase an Nase an den gleichen Stellen und ich kann sie zusammen alleine lassen, ohne mir Sorgen machen zu müssen. Die Situation ist echt entspannt geworden.

 

Grundsätzlich war Hera Phönix gegenüber ja positiv eingestellt, Sie braucht halt Sicherheit und die hat sie mittlerweile erlangt, weil Phönix extrem gut ihre ganz feinen Signale ließt und sich ihren Wünschen fügt, dabei jedoch souverän ist.

 

Den Umzug hier her, vor 11 Tagen, hat Hera sehr gut weggesteckt, was sicherlich daean liegt, das es hier ruhiger ist und wir gleich hinterm Haus stundenlang Gassi gehen können ohne jemanden zu begegnen. (Hera ist sehr depreviert aufgewachsen).

 

Phönix nahm den Umzug auch erstaunlich gelassen. Am 1. Tag erwartete er bei jedem Geräusch sein vorheriges Frauchen zurück. Aber die darauffolgenden Tage wars schon ok.

 

Er hechelte mir jedoch viel. Nachfem ich durch das ganze Fell keinen Hund spürte, und er Fellbüschel beim streichen verlor, hab ich ihn mit dem Kong gebürstet. Ganze 4 mal. Als ich mekte dass ich das niemals raus bekomme, es fühlte sich filzig an, habe ich einen Termin bei einer Freundin ausgemacht die Hundefriseurin ist.

Am Sonntag wars dann soweit. Phönix wurde professionell die Unterwolle rausgekämmt, geduscht und gefönt. Das war rcht dringend nötig und Phönix hat es, glaub ich, auch genossen (bis auf das duschen). Jetzt ist ihm nicht mehr so heiß, er hechelt kaum noch und wenn ich den Kong in fue Hand nehme will unbedingt ER gebürstet werden.

 

Die Gassigänge gestallte ich täglich so, das wir min einmal täglich getrennt gehen. So kann ich mich auf jeden Hund einstellen und trainieren und jeder Hund bekommt seine Zeit mit mir allein, bzw. Ruhe beim alleine sein.

 

Allein sein können beide sehr gut. Phönix wurde beim allein bleiben immer in die Box gesperrt, daher bin ich da vorsichtig ran gegangen, nicht das die Wohnung hinterher nicht wieder zu erkennen ist. Ich hab ihn auch gefilmt um zu sehen ob er Stress hat, aber ich denke er genießt seine Freiheit, schäft, wechselt vielleicht mal den Platz zum schlafen, aber das wars auch schon.

 

Phönix wurde von seiner Vorbesitzerin abegebrn weil er Jadtrieb hat. Damit kenne ich mich ja dank Hera schon gut aus. Ich denke dass mit Phönix nicht so arg viel Gassi gegangen wurde und auch nicht mit ihm gearbeitet wurde. Ich bin ja zwei mal mit der Vorbesitzerin gelaufen. 

Er hatte kein Geschirr, nur ein Kettenhalsband und lief an der kurzen Leine neben ihr. Ich hatte schon ein Geschirr für ihn besorgt als er noch gar nicht bei mir war. Zudem eine Schleppleine. Phönix lief Anfangs stupide grad aus, schnüffelte nicht und erwartete von mir auch nichts. Mittlerweile schnüffelt er, schaut nach mir, frägt nach..... Er ist ein ganz toller Hund, der gerne mit dem Menschen arbeitet, sehr schnell lernt und extrem Schmusebedürftig ist.

 

Heute haben wir zwei Hundebegegnungen, zwei Hasen und sechs Rehbegegnungen gehabt. Hunden gegenüber ist er sehr freundlich, das wusste die Vorbesitzerin nicht. Jagdlich ist er sehr ambitioniert, zeigt aber Verhalten das man gut ausbauen kann. Das wird sich bestimmt gut verbessern. 

 

Ich bin jedenfalls begeistert von ihm. Er bringt ganz viele positive Eigenschaften mit, zieht auch nicht an der Leine..... 

 

Morgen haben wir unser erstes gemeinsames Training. Da bin ich schon sehr gespannt darauf. Wie ja schon erwähnt ist Phönix bereits ausgebildeter Sprengstoffspührhund. Jetzt müssen wir hier als Team zusammenwachsen und dann eine Prüfung gemeinsam ablegen. Ich werde gerne weiter berichten, wenn Interesse besteht.

 

Noch ein paar Bilder, schlechte Qualität, weil es nur Handybilder sind.

 

20180713_195854.jpg.78fbdc27abde2907aeee725dd7bd1a35.jpg

Kuscheln ist hier sehr begehrt. Auch auf der Couch liegen beide sehr gerne, obwohl Phönix bei seiner Vorbesitzerin nie auf die Couch gegangen ist, nichtmal für Leckerlis. Ich schätze das ihre Hündin das nicht zuließ 

 

20180714_222854.jpg.f234400ef5636b2d7eebfca7caef2588.jpg

Das war dass Fell was beim dritten mal Kämmen mit dem Kong raus kam.....

 

20180715_113125.jpg.33d9da60f7bd6a2347ac99c3981040ef.jpg

Das hat Ute noch rausgekämmt....

 

20180713_160524-01.jpeg.de88b697b01300ebcbe2ec17d4a03508.jpeg

Meine beiden Schätze 

 

  • Gefällt mir 13
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

Schön, dass Du von Deinem Neuzugang berichtest! :) 

 

Toll sieht er aus (ich liebe Schäfis...) - und die Fellpflege-Maßnahmen waren ja wohl mehr als überfällig!

Jetzt kann er sich bei Dir richtig wohlfühlen und einleben ... :wub:

 

Wie lange denkst Du, dass es dauern wird bis Ihr beide Euch als Team eingespielt habt und die Prüfung ablegen könnt?

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Mein Chef meinte sechs Wochen. Phönix kann es ja schon und das auch sehr gut. Im Prinzip braucht er mich nicht, meinte mein Chef. Aber ich muss ja mit ihm die Prüfung machen und dafür ein bißen was lernen. Aber wie gesagt, ca. sechs Wochen.

 

Eine Ausbildung von einem Hund der noch nicht ausgebildet ist, dauert zwischen 4-6 Monate.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Missyble

So, jetzt ist ja wieder etwas Zeit vergangen. Mittlerweile sind wir voll im Training drin und was soll ich sagen, die einzige die lernen muss bin ich, Phönix ist sooooo toll.

 

Phönix arbeitet intrinsich motiviert. Er zerrt in die Hallen rein um schneller zur Arbeit zu kommen. Dann muss er sich setzen, ich tu so als würde ich sein Zergel verstecken, glaub da denkt er sich “jaja, Frau, passt schon, ich weiß das du es in der Tasche hast, kannst dir sparen das Schauspiel“.

 

Dann gehe ich neben Phönix und gebe ihm das Suchkommando. Ab da hab ich eigentlich nicht mehr wirklich etwas zu tun. Phönix sucht eigenständig und sehr konzentriert, meist erst unten, dann oben ab. Findet er den Sprengstoff kontrolliert er seinen Fund und setzt sich dann zuverlässig hin.

 

Mein Part während der Suche, den richtigen Abstand zum Hund, nicht stehenbleiben, loben wenn er sucht, also dauernd und bei Abfrage zu mir zeigen wo er suchen soll (mit der richigen Hand, in der richtigen Art und Weise). Den Hund im Auge behalten um zu wissen wo er schon gesucht hat und zu wissen wo der Sprengstoff ist, wenn er anzeigt. 

 

Wenn Phönix angezeigt hat durch das sitzen, wird er gelobt, das Zergel wir an die Position gelegt, wo der Sprengstoff ist und er darf es sich holen. Dann wird gespielt.

 

Ich habe einen extrem tollen Hund bekommen. Zuverlässig, konzentriert, motiviert und präzise. Dadurch habe ich es sehr leicht, kann mich auf mich konzentrieren, die Bewegungsabläufe kennenlernen und Phönix. 

 

Hera und Phönix verstehen sich echt toll mittlerweile. Es wird sogar schon mal Kontaktgelegen. 

 

Phönix ist weiterhin ein Kampfschmuser. Das nutzt Hera auch schon mal für sich aus. Heut wollt sie zum Beispiel die Kauwurzel, aber Phönix lag in der Kudde. Hera kam zu mir, in dem Wissen ich kraule sie, dabei jedoch immer Phönix im Blick. Als der aufstand um auch gekrault zu werden, lief sie sofort in die Kudde zu der Kauwurzel.

 

Die Gassigänge mit beiden Hunden verlaufen zu 80% entspannt manchmal auch richtig toll. Manchmal, grad bei neuen Strecken jedoch chaotisch dadurch das ja beide an mindestens 10 Metern laufen. Daher laufe ich neue Strecken jetzt nur noch getrennt, damit ich die Aufregung abfangen kann und nicht noch hektisch werde. 

 

Rehsichtungen finden auch schon ruhig statt, ohne in die Leine zu rennen oder zu bellen. Beide zeigen recht schön an. Gut, Phönix ist danach sehr aufgeregt, aber hey, soooo lang ist er ja noch bei mir und wegen der extreme Hitze und dem ausgefallenen Mittagsspaziergängen ist der auch nicht ausgelastet. Wobei der wahrscheinlich lacht über “ein Gassigang mehr würde ihn auslasten“ :D

Er ist es gewohnt zu arbeiten. Das mehrere Stunden zwar mit Pausen aber eine sehr anstrengende Arbeit. Der ist froh wenn wir Arbeiten gehen werden. Ich denke das wird aber noch etwas dauern obwohl es gut läuft.

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...