Zum Inhalt springen
Registrieren

Die Sache mit der Daumenkralle


Naschkatze

Empfohlene Beiträge

Sikari hat sich ja vor 2 Wochen auch die Daumenkralle abgerissen, @Flitzmaus gab mir den Tipp mit den Benelupo-Krallenschutz Bandagen.
Das teste ich jetzt mal, vielleicht auch was für euch?

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 5 Minuten schrieb Lyris:

Jup. Habe ich schon ein paar mal gesagt bekommen.  Sie sehen aber auch irgendwie anders aus ...... 

 

Wenns für @Naschkatze okay ist, würde ich echt gerne ein Bild davon sehen wollen, ist nämlich total interessant! 

Natürlich nur wenn du magst (ich glaube es dir auch so)!

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb benno0815:

Sikari hat sich ja vor 2 Wochen auch die Daumenkralle abgerissen, @Flitzmaus gab mir den Tipp mit den Benelupo-Krallenschutz Bandagen.
Das teste ich jetzt mal, vielleicht auch was für euch?


Boah, die sind ja cool! Ich wusste nicht, dass es sowas gibt. Das ist sicher viel besser, als immer Polster und Haftbandage rum. Ich würde mich über einen Bericht freuen, ob die praxistauglich sind oder immer verrutschen oder abfallen. Und muss man da unter der Daumenkralle polstern? Wenn die so an den Fuß gedrückt wird, ist das doof, das scheuert. Kenne ich noch von Schnuffis Schuhen. Da musste ich für die längeren Runden immer polstern.

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

@benno0815 Da würde mich auch auf jeden Fall ein Testbericht interessieren. Hat die Bandage auch eine stützende Funktion?

 

@Ivy2 Ich denke auch, dass es letztlich nicht allzu dramatisch ist wenn da eine Kralle fehlt. Daran würde sie sich sicher gewöhnen, aber bei Amputation kommen mir schnell diese Geschichten von Phantomschmerz in den Sinn. Und wenn ich den selben Effekt mit einem Tape erzielen kann könnte ich das mit meinem Gewissen besser vereinbaren. Amputation ist die absolut letzte Option für mich.

 

@Hoellenhunde Verbandswechsel lässt sie anstandslos über sich ergehen, nur mit dem dranlassen hat sie so ihre Probleme :D Aber ich werds auf jeden Fall versuchen. (Außerdem kann ich dann ganz viele hübsche bunte Tapes kaufen!)

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Naschkatze:

@benno0815 Da würde mich auch auf jeden Fall ein Testbericht interessieren. Hat die Bandage auch eine stützende Funktion?


@Ivy2

@Hoellenhunde

Flitzmaus und Ferun können da sicher schon einen Testbericht abgeben :)

Link zu diesem Kommentar
Flitzmaus

Guten Morgen !

 

Wenn es "nur" um die Daumenkralle geht, und nicht um eine zusätzliche Unterstützung wie bei @Ferun, ist die Benelupo Krallenschutzbandage optimal. Annie hatte über lange Zeit immer wieder Verletzungen und wir waren oft beim TA. Mal komplettes Ziehen und mal ein Zipfelchen mit Horn kappen. 

Zum kompletten Spaziergang habe ich die Bandagen nicht genutzt  weil diese schon recht stramm sitzen müssen. Nachdem Annie ihren ersten Dampf beim rennen abgelassen hat, habe ich die Bandage abgenommen und alles war gut. Zusätzlich gepolstert habe ich übrigens nicht. Keine Ahnung wieso, irgendwann hat sich das mit den Verletzungen erledigt.

 

Gute Besserung für's Finchen ! 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

So ich hab mal ein paar Fotos von den Bandagen gemacht, Ferun hat mir so früh am morgen, allerdings die Mitarbeit verweigert. :D

 

Wie schonmal gesagt, unser Hauptproblem ist der Bremsballen, nicht die Daumenkralle, da hatte Ferun noch keine Probleme mit.

Deshalb hab ich diese Bandage gewählt weil hier auch der Bremsballen dick mit Neopren gepolstert ist.

(Ferun hatte sich nur mal eine äußere Kralle der Hinterpfote rausgerissen, ist damals aber gut verheilt und auch schön nachgewachsen.)

 

Das kleine Täschchen, (komisches Wort :huh:), ist für die Daumenkralle, dann einfach Klett schließen und fertig.

 

5b51839d484b3_DSC02426(2).JPG.9eb3da2799232747c7e63d50c42a03a7.JPG

 

 

 

Ferun will noch nicht aufstehen. -_- Aber ich denke , ihr könnt es euch auch so vorstellen.

DSC02423.JPG.82c62d5cba2f690744de158d8a4ba8dd.JPG

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

Danke euch beiden für die Testberichte!

 

Bisher klappt das mit dem tapen sehr gut. Es gibt zwar immer die 3-5 Sekunden von "aaah da ist was an meinem Bein - MACHS WEG!" aber dann ists auch schon vergessen. Auf Dauer für uns wohl die beste Lösung, da ich sie ungern z. B. 4 Std mit solchen Bandagen laufen lassen wollen würde. Bei Finchen kann man nie wissen, wann sie nochmal aufdreht und doch wieder losprescht. Es reicht ja leider ein Sprint und zack - da isses passiert. :mellow:

 

Jetzt kann ich viele bunte Tapes kaufen :D

  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...