Zum Inhalt springen
Registrieren

Vergiftung durch Schokolade


Pandoraya

Empfohlene Beiträge

Zurimor
vor 12 Minuten schrieb Hoellenhunde:

In Kakaobutter ist fast kein Theobromin, deshalb ist weiße Schokolade ungefährlich und Nougat auch.

 

"Ungefährlich" find ich den falschen Begriff, es kann sich doch anreichern?

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 13 Minuten schrieb Zurimor:

 

"Ungefährlich" find ich den falschen Begriff, es kann sich doch anreichern?

 

Dazu müsste der Hund jeden Tag Unmengen davon fressen. Nougat ist fast theobrominfrei.

 

Ich weiß, dass hierbei viel Panik umgeht. 

Soll nicht heißen, dass der Hund jeden Tag ordentlich Schokolade kriegen soll (wenn nur bei Knoblauch auch so viel Vorsicht herrschen würde...).

 

Experten haben doch Entwarnung gegeben.

 

 

PS: Bitterschokolade habe ich hier auch verrammelt ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

@Hoellenhunde Ich dachte halt auch an die Möglichkeit, daß jemand nach "weiße Schokolade Hund" sucht, direkt auf den Post stößt und dann denkt, ist ja ungefährlich, darf der Hund regelmäßig haben. :)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Hoellenhunde:

 

Dazu müsste der Hund jeden Tag Unmengen davon fressen. Nougat ist fast theobrominfrei.

Er hat aber nicht Nougat gefressen, sondern Nougatschokolade.  Mindestens die Hälfte der 250g bestehen also wahrscheinlich aus Milchschokolade. Da ist der Theobromin- Anteil zwar nicht so hoch  wie bei Bitterschokolade, aber auch nicht völlig ungefährlich.

Und die ersten Symptome einer Vergiftung bestehen auch nicht aus Übelkeit, sondern aus Unruhe, Herzrasen, vermehrtem Durst und treten auch oft erst nach 10 bis 12 Stunden auf.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Alle Nougatschokoladen, die ich kenne bestehen aus der Nougatcrene und sind mit einer dünnen Schicht Milchschokolade umzogen. 

Selbst bei reiner Milchschokolade wäre eine tödliche Dosis um über die Hälfte unterschritten - und ich habe den Hund schon leichter gemacht, um ganz sicher zu gehen. 

 

 

Außerdem gaben Experten Entwarnung.

 

Man muss das Ganze jetzt nicht so hochschaukeln und so extrem verschlimmern. Der Hund zeigte nach Stunden gar keine Symptome und der Theobromingehalt ist bei Nougatvollmilchschokolade wirklich nicht so hoch; die Hälfte ist eine übertriebene Schätzung (das wäre ein bisschen mehr als eine Tafel - fast so viel hat ein mir bekanntes Dackelmädchen mit 5kg gefressen und der gings blendend - müsste nicht mal im die verständigte Klinik) und selbst wenn, dann haben wir gerade Mal die Dosis erreicht, die bei dem Hund VIELLEICHT zu Symptomem einer leichten Vergiftung geführt hätten. 

Bitterschokolade ist was anderes. 

 

Heißt nicht, dass der Hund das ruhig fressen kann, aber mir ist das hier zu übertrieben. 

 

 

 

@Zurimor

Wenn ich ehrlich bin: weiße Schokolade st genauso ungefährlich wie Hundeschokolade ;)

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Vll wäre das aber mal ein guter Zeitpunkt für die TE sich diverse Notfallnummern zu organisieren und an den Kühlschrank zu kleben....

Link zu diesem Kommentar
Helfstyna

Gesund ist es nicht, aber auch kein Grund in Panik zu verfallen.

Es ist nahezu unmöglich einen Hund mit Milchschokolade zu vergiften. Ein normaler Hund wird sich lange bevor er durch Milchschokolade die erforderliche Theobromindosis aufnimmt, auf Grund des ganzen Fetts und des Zuckers bereits übergeben.

 

Einfach für die Zukunft daraus lernen, dass man besser aufräumt wenn man den Hund alleine lässt und sich für einen echten Notfall eine Anlaufstelle suchen, bei der man rund um die Uhr tierärztliche Versorgung findet.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Irgendwie ist mir das ein bisschen zu viel "diese und jene Schokolade ist ungefährlich" - Gerede.

 

Möchte nur nochmal als ganz wichtig deklarieren:

Wenn (Zart) Bitter-Schokolade,  Kuvertüre oder ähnliches,  oder auch eine ganze Masse an Schokolade im Spiel ist; Geht bitte ohne Umweg zum nächsten Tierarzt oder ruft dort zumindest an. Bei empfindlichsten kleinen Hunden ist da auch schon eine Menge von 9g sehr gefährlich.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Wirklich "Arsch auf Grundeis" sollte bei Xylit (Birkenzucker) und Ibuprofen angesagt sein. Da sollte man sofort zum Doc. Theobromin ist schon bedenklich, aber in den meisten Lebensmitteln doch recht gering vorhanden.

 

so weit

Maico

 

 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 3 Stunden schrieb Shyruka:

Irgendwie ist mir das ein bisschen zu viel "diese und jene Schokolade ist ungefährlich" - Gerede.

 

Möchte nur nochmal als ganz wichtig deklarieren:

Wenn (Zart) Bitter-Schokolade,  Kuvertüre oder ähnliches,  oder auch eine ganze Masse an Schokolade im Spiel ist; Geht bitte ohne Umweg zum nächsten Tierarzt oder ruft dort zumindest an. Bei empfindlichsten kleinen Hunden ist da auch schon eine Menge von 9g sehr gefährlich.

 

 

Bitterschokolade wurde doch deutlich ausgenommen, weil da ca. 10 Mal mehr Theobromin enthalten ist.

 

In Nougat-Milchschokolade hingegen ist relativ wenig; in weißer Schokolade ist kein Kakao, lediglich Kakaobutter und dadurch fast frei an Theobromin. Das sind die Fakten.

 Auch das Anrufen wurde empfohlen.

 

Ich finde das Drama hier tatsächlich übertrieben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...