Zum Inhalt springen
Registrieren

Vergiftung durch Schokolade


Pandoraya

Empfohlene Beiträge

Hoellenhunde

Rechnen wir mit 10kg.

 

Letale Dosis bei Theobromin ist 100mg/kg.

 

Vollmilchschokolade enthält ca. höchstens 2mg/g Theobromin. Das wären 250g also, 350mg Theobromin Nougatschokolade dürfte sogar weniger haben. In dunklem Nougat ist etwas Kakaobutter. 

 

Ich sage mal, dein Hund ist safe, er müsste 1000mg Theobromin oder mehr aufnehmen, um zu sterben.

 

Leichte Vergiftungserscheinungen können bei 20mg/kg Theobromin auftreten... 

Dem Hund könnte übel werden.

Lebensbedrohlich kann es bei 60mg/kg werden, das ist aber schon bei meiner großzügigen Rechnung unterschritten. 

 

http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_y.htm

 

Angaben ohne Gewähr...

 

 

 

@Luise

Bitterschokoladen enthalten auch teilweise 10 Mal so viel Theobromin als Milchschokoladen.

Um das Gewissen zu beruhigen kann sie anrufen...

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

@Hoellenhunde Was es dabei aber unter Umständen zu bedenken gilt ist, daß jeder Organismus anders verstoffwechselt. Könnte ja mal sein, daß ein Hund es erheblich schlechter verträgt als der Durchschnittshund. Ich würd bei der Menge wohl zum TA, notfalls mit dem Taxi.

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Das ist wahr, akute Symptome zeigen sich aber in der Tegel nach 2-3 Stunden.

 

Tatsächlich würde ich die Ruhe bewahren und eine Tierklinik anrufen. Was schon im Bekanntenkreis geschehen ist, ohne dass der Hund eingeliefert werden musste.

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

*1-2mg/g Theobromin, sonst ergibt die Rechnung mit Milchschokolade keinen Sinn.

 

Jedenfalls finde ich keine Angaben zum Kakaoanteil bei einer Milchschokoladen-Nougat-Tafel...

 

 

Seit Nachmittags hat der Hund nix, ich würde da wirklich nicht mehr in Panik verfallen.

Link zu diesem Kommentar

Hier steht aber etwas ganz anderes:
 

Zitat

WANN MIT DEM HUND BEI EINER THEOBROMIN-VERGIFTUNG ZUM TIERARZT

im Zweifelsfall (!) immer zum Tierarzt

wenn Sie der Meinung sind, dass der Hund nur eine geringe Menge Theobromin aufgenommen hat, nehmen Sie mit ihren Tierarzt oder Tierklinik zumindest telefonisch Kontakt auf und vergewissern Sie sich, was zu tun ist

ansonsten immer zum Tierarzt

nehmen Sie die Verpackung der Schokolade (oder der schokoladenhaltigen Lebensmittel) die der Hund gefressen hat zum Tierarzt mit

damit kann der Tierarzt über den Kakaoanteil auf die aufgenommene Menge Theobromin schließen (z. B. Zartbitterschokolade 5,7 mg/g, Milchschokolade 2,3 mg/g). Eine halbe Tafel Bitterschokolade (16 mg/g) kann für einen kleinen Hund wie einen Yorkshire Terrier bereits tödlich sein.

falls der Hund die Verpackung mit gefressen hat, weisen Sie den Tierarzt darauf hin

insbesondere bei Schokolade als Weihnachtsdeko können auch noch Befestigungsdrähte oder Staniolpapier mitgefressen worden sein, siehe auch Fremdkörper

Ich würde IMMER sofort zum TA, niemand weiß, wie der jeweilige Hund reagiert. Das könnte ich mir nie verzeihen, wenn durch mein Nichtstun dem Hund etwas passiert!

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

selbst bei dem schwankenden Wert ist es nicht "anders".

Der Großteil der "Schokolade" ist aber fast-theobrominfreier Nougat. 

 

Ich sage es mal so, der Hund wäre schon verstorben oder würde akute Symptome zeigen, wenn das heute 

Nachmittag war.

Ich habe ja geschrieben, dsss man anrufen kann.

 

 

https://www.milka.de/produkte/Milka Großtafeln/Milka Nuss-Nougat-Crème?p=153&provider={D193998A-4A6D-4EA5-BAA8-209357B27A09}&categoryId=1396&gclid=EAIaIQobChMI4aaoqJSs3AIVXGQZCh0e_wwsEAAYASAAEgKrAPD_BwE

 

In Kakaobutter ist fast kein Theobromin, deshalb ist weiße Schokolade ungefährlich und Nougat auch.

 

Wie viel Kakao drin ist, lässt sich hier gar nicht sagen, aber weit unter der Rechnung für Milchschokolade alleine.

 

 

Glück im Unglück.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat

die ersten Symptome

etwa 2 bis 4 Stunden nach der Theobromin-Aufnahme zeigen sich erste Symptome, insbesondere Unruhe

nach 12 bis 36 Stunden sind die Symptome voll entwickelt

 

Link zu diesem Kommentar
Pandoraya

Ok, ihr Lieben! Ich danke euch für eure Unterstützung! Hab den Tiernotruf kontaktiert und der hat Entwarnung gegeben. Lübke hat ganz offensichtlich ein schlechtes Gewissen, aber es scheint ihm nicht einmal übel zu sein! 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

@benno0815

Die Aufnahme liegt aber schon lange zurück. Es gab gar keine Symptome und der Theobromingehalt einer solchen Schokolade ist für einen 12kg Hund wirklich nicht dramatisch. 

Übrigens ist bereits leichte Übelkeit eine Vergiftungserscheinung, aber eine "harmlose". War bei dem Dackelmädchen so. Hat nicht ganz 100g Milchschokolade auf 5kg gefressen.

 

 

Edit

Wurde auch gerade bestätigt ;)

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Pandoraya

Das war aber doch ein ordentlicher Schrecken, den der Lübke mir eingejagt hat! Aber als ich zum Testen meinen anderen Hund ein Leckerchen gegeben hab, stand Lübke schon wieder dahinter und wollte auch! Es geht ihm also gut!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...