Jump to content
Hundeforum Der Hund
BVBTom

die eigene innere Einstellung - oder ist es einfach nur nonverbale Kommunikation?

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb BVBTom:

keine verbale Kommunikation, keine Handzeichen, keine erkennbare Mimik, aber ich glaube hier ist ein Ansatz, ich denke ich mache nix, werde aber bestimmt doch was ganz minimales signalisieren, etc, irgednwie nur das Gedachte ;-), klingt irgendwie komisch glaube ich, oder ;-) ?

Man kann nicht nicht kommunizieren. P. Watzlawick.

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Hund merkt es, wenn ich ihn für dumm verkaufen will bzw einen vermutlich nicht so netten Hund als nett. Ich glaube, er hört an meiner Stimme, ob ich nur so tue als ob.

Er irrt sich aber auch mit mir zusammen. Letztens meinte ich einen Kumpelhund von Femo zu entdecken und er ist auf meine freudigen motivierenden Worte (Guck mal, da ist der Merlin! Geh doch mal hin!) gutgläubig hingewatschelt und hat erst beim Ankommen gemerkt, dass ich Quatsch erzähle. Ich habs aber selbst geglaubt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundvoraussetzung, daß ein Hundzeigt, daß er merkt, wie jemand drauf ist glaube ich erstmal, daß er sich dafür interessiert. Das tun einige Hunde bei zumindest Fremden oft gar nicht.

Mein Hund interessiert sich sehr dafür und hat sehr viele Muster angelegt, anhand derer sie abgleicht:

Verhalten (stets vergleichend zur Umgebung), Mimik, Stimme, Blicke und Geruch von Ferne dienen der Grobeinteilung.

Der Geruch aus der Nähe (.B. bei ungünstigen Windverhältnissen) ist ziemlich entscheidend für die endgültige Bewertung.

Sie riecht auch den Unterschied zwischen "Hat Angst und hätte am liebsten daß ich abhaue" und "Hat Angst, meint es aber gut". Bei Letzteren fiddlet sie vorsichtig.

Im Training kann ich einfach nicht gut motivieren, wenn ich Sorgen habe- kann mich nicht richtig mitfreuen, Timing ist verschoben usw. das merkt bei mir eigentlich jeder- vor allem ich (was es dann nicht besser macht)- aber auch wenn nicht,würde sie es riechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz einfaches Brispiel:

Akuma ignoriertMemschen, auch Jogger, er läuft an denen vorbei. 

Lediglich auffällige Menschen werden mir durch Wachen angezeigt.

Da lief eine Joggerin auf uns zu, für mich aus der Ferne sah die aus wie alle anderen, Akuma lief bewusst auf sie zu, weicht entgegen der Gewohnheit nicht aus.

Die Frau hatte Angst vor Hunden (und joggte auf der "Hundewiese" - dort laufen nie nicht Hunde, fast alle frei)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Hoellenhunde:

Die Frau hatte Angst vor Hunden (und joggte auf der "Hundewiese" - dort laufen nie nicht Hunde, fast alle frei)...

:4_joy: erinnert mich an eine ähnliche Situation. wir gehen auch in einem bekannten „hundegebiet“, in dem Freilauf erlaubt ist und entsprechend selten einer an der Leine ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich können Hunde Gedanken lesen und kennen unsere innere Einstellung genau. Sie sind auch die besseren Menschenkenner, weil sie sich nicht ablenken lassen.  Dass das mit den Spiegelneuronen auch zwischen Hund und Mensch funktioniert ist inzwischen doch sogar wissenschaftlich  erwiesen. … Nicht, dass man diesen Nachweis als aufmerksamer Hundehalter gebraucht hätte … :blush:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Mangelnde Kommunikation oder bin ich einfach so ungeduldig?

Hallo ihr Lieben,  ich hab in den letzten Monaten so viel gesucht und gelesen, was ich über die Adoption eines Tierschutzhundes aus dem Ausland finden konnte, aber das richtige hätte ich nicht gefunden.   Zu unserer Situation: Wir haben uns nach langer Überlegung dazu entschieden, einen zweiten Hund in unsere Familie aufzunehmen, also ging die Suche los.  Ein Tierschutzhund sollte es sein und am liebsten einen Welpen. Die Auswahl an TSVs hat uns schier überfordert, also

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Labradore andere Kommunikation

Hallo,   Loki ist ja Hütehund durch und durch, was seine Kommunikation angeht eher unsicher bis Prollig aus Unsicherheit.   Nun beobachte ich schon länger das er wohl Labradore so gar nicht versteht.  Im Junghundspiel ist eine Hündin die ständig fiddelt, also rennen Stöcken hinhalten und sich alles gefallen lässt. Auch in der Trainingsgruppe ist ein Rüde dabei der immer Labbitypisch yeah, ein Hund, ein Mensch ruft😁. Meiner ist davon immer sichtlich irritiert.  

in Körpersprache & Kommunikation

• Allgemeine Einstellung des Hundes

Hallo, ich hoffe, dass ich hier die benötigte Hilfe erlange.  Ich habe ein indirektes Problem mit meinem Hund.   Zunächst sei gesagt, was genau der Hund meiner Familie allgemein ist. Der Hund ist weiblich und ein Spitz-Mischling. Sie ist ca. 4 Jahre alt und die Herkunft ist nicht bekannt.   Die Behandlung meiner Eltern sieht wie folgt aus. Bei einer normalen Hunde-Runde wird sie auf der vollen Länge einer 8m Leine gelassen, sie wird dabei nicht abgeleint, außer

in Hundeerziehung & Probleme

• Einstellung Schilddrüsen-Hormone

Da meine Suche mich nicht weiter brachte, eröffne ich mal ein neues Thema.   Hat jemand von euch Erfahrung mit der Einstellung SD-Hormonen, wenn der Hund gleichzeitig Cortison braucht?

in Hundekrankheiten

• "Non-verbale Kommunikation"

So, nun gehe ich noch einen Schritt weiter und raus aus meiner Komfortzone (keine Themen zu erstellen). Man solle mir ja nicht vorwerfen, ich würde nur auf der Stelle treten. Unter dem Schlagwort "non-verbale Kommunikation" verbirgt sich allerhand, was diskussionwürdig sind. Meist wird es in der "Hundeszene" als Gegenpol zm "Leckerliautomat genutzt, der Höhepunkt in "Kommunizieren statt Konditionieren". Ich will aber nicht die x-te Konditionierungsdebatte anfangen (beides hat seine Berechtigu

in Körpersprache & Kommunikation

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.