Zum Inhalt springen
Registrieren

OP Nähte


Estray

Empfohlene Beiträge

Estray

Hallo! 

Wie behandelt man Nähte am besten? Womit pflegt man sie? 

Wäre dankbar, ein paar Tipps zu bekommen, wie ich den Heilungsverlauf begünstigen kann.

Die Fäden bleiben 10 Tage drin. 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann da jetzt nur vom Menschen sprechen, aber alle meine Narben hab ich mit Babyöl eingerieben als sie zu waren und bisher sind alle gut verheilt, optisch kaum zu sehen (außer die neuen von der Gallen Op) und spannen nicht weil sie schön weich sind.

Link zu diesem Kommentar
Estray

Dann würde da vermutlich viel Dreck und Fell dran kleben, befürchte ich.

Muss man denn desinfizieren? Was haltet ihr von Octenisept? 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Ich desinfiziere nur regelmäßig- falls doch etwas minimal aufreißen sollte, ist mir wichtiger , daß sich nichts entzündet. Erst wenn es wirklich sicher zugewachsen ist, nehme ich Bepanthen oder Ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

Ich habe immer eine Dose Parisol-Silberspray im Haus,

das hat sich bei der Pflege von OP-Nähten bei meinen Hunden am besten bewährt.

(desinfiziert und hält trocken...)

 

Ganz wichtig ist das Lecken zu verhindern, da gibt's im Zweifel immer die Trichtertüte drauf ...

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn möglich kein Öl oder Salbe. Man bevorzugt heute ja doch eher die offene Wundheilung und möchte weder etwas in die Wunde reintreiben, noch sie künstlich abdecken. 

Prophylaktische Pflege mit Octenisept macht man auch nicht mehr, nur zur Reinigung. 

 

Solange die Fäden also drin sind - weniger ist mehr.

Link zu diesem Kommentar
Estray
vor 1 Minute schrieb beowoelfchen:

Solange die Fäden also drin sind - weniger ist mehr.

 

Also einfach so lassen? Ist schon ne Riesennarbe. 

 

Besser Body oder nicht abdecken? 

 

Link zu diesem Kommentar

Hier auch nur Silberspray, wenn die Fäden raus sind, fang ich mit Ölen an.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...