Zum Inhalt springen
Registrieren

Hitzewelle naht, wie geht ihr und wie gehen eure Hunde damit um?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Zurimor

Gegen Aufheizen während des Sommers hilft morgens um vier/fünf Uhr rum durchlüften. Oder direkt über Nacht die Fenster offen lassen, aber früh genug aufstehen bevor es warm wird. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ja, dann mach das doch so. Hilft wahrscheinlich in Deutschland am besten :)

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Wir gehen nur kurze Runden tagsüber und Femo hat endlich den Sinn seiner Kühlmatte verstanden. ;)

Wir lassen die Fenster verschlossen, auf denen die Sonne steht und lassen die Rolladen runter. Spät abends und früh morgens lüften wir durch. 

 

Link zu diesem Kommentar

Würden wir hier die Fenster geschlossen lassen würden wir eingehen denn die Temperatur wäre die selbe, nur ohne Luftdurchzug.

 

Wir gehen normal um 11 spazieren aber eben am Wasser. Setzen uns, also Hunde, Baby und ich, ins Wasser und dann gehen wir weiter. So klappt das ganz gut. Ansonsten sind wir im Garten .  Da haben wir einen kleinen Pool und die Hunde können in der Hecke in die Kuhle gehen

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Morgens gehen wir etwa 30 Minuten ( mit Möglichkeit ins Wasser zu hüpfen)

Mittags meist 20 Minuten schwimmen

Abends knapp eine Stunde, davon viel Zeit im Wasser...

 

den Rest der Zeit wird mit den Bodenfliesen gekuschelt.

 

 

im Sommer ist es einfach optimal an einem Fluß zu wohnen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Zurimor:

Das ist nicht so empfehlenswert, da läßt masn die ganze heiße Luft ja rein damit die sich schön breit machen kann.  Besser Fenster und Türen geschlossen und Jalousien runter, sofern man welche hat. müssen aber Außenjalousien ein. Sonnenstrahlen, die vorm Fenster abgeblockt werden heißen die Wohnung nicht auf. Feuchte Handtücher sind allerdings gut, kann man einfach in der Wohnung aufhängen.

 

Thermodynamisch gesehen völliger Käse. Die Nassen Handtücher helfen nämlich deutlich besser als Jalousien bei geschlossenen Türen + Fenster. Warum? Ganz einfach - die nassen Tücher funktionieren genauso wie eine Klimaanlage (was nicht heißen soll das man diese Technik mit einer Klimaanlage gleich setzen kann). Wie funktioniert eine Klimaanlage? Es wird ein Medium (Kältemittel) verdampft. Um dies zu erreichen braucht es Wärmeenergie aus der Umgebung und einen entsprechenden Druck im System um die Temperatur zu regeln bei der das Kältemittel verdampfen soll. Dies entspricht 10 - 15 K unter der gewünschten Soll-Raumtemperatur. Im Außengerät der Klimaanlage wird diese Wärmeenergie wieder abgegeben. Dies wird erreicht in dem das Kältemittel (nach dem verdampfen) wieder verflüssigt wird.

Also mal so ganz grob für Laien beschrieben.

Was wäre das beste Kältemittel auf Erden? Ganz klar Wasser, da es am meisten Wärmeenergie beim verdampfen aufnehmen kann. Problem dabei ist der Siedepunkt. Dieser liegt deutlich zu hoch um es bei Raumtemperatur verdampfen zu lassen.

 

Wenn ich jetzt nasse Tücher vor meine Fenster hänge - was passiert dann? Klar, das Wasser verdunstet und nimmt damit enorm viel Wärmeenergie auf, die sonst im Haus landen würde. Wenn man jetzt noch dafür sorgt das das verdunstende Wasser gut nach oben weg kann dann wirkt so ein nasses Tuch wie ein Schleier der keine Wärme durchlässt (so lange es nass ist).

 

Diesen Effekt wirste mit Jalousien niemals hin bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Um noch beim Thema zu bleiben

Wir machen eigentlich nichts großartig anders. Er liegt halt mehr im Keller und nachts schläft er erst auf dem Balkon - kommt dann aber später zu mir ins Bett (wo er zwei Kühldecken hat). Finde die helfen nur bedingt was - ok bei mir ist das Schlafzimmer auch recht aufgeheizt und es braucht etwas bis es durchs offene Fenster runtergekühlt ist.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Mein Hund mag Wärme (und ich habe mich daran gewöhnt). Wir hängen dann halt viel in Gewässern herum, ändern aber die Zeiten nicht, d.h. wir gehen auch über Mittag raus, aber wie gesagt nur in Gewässernähe.

Für zwischendurch gibt es Gartenschlauchsessions und offene Fenster- mag sie alles viel lieber als eisige Kälte.

Link zu diesem Kommentar

Wir leben gottlob im Reich der Tausend Bäche,

also gibt es große Runden früh oder sehr spät, und immer zu einem der Bäche.

Da treffen wir andere Hunde und die planschen und toben im Wasser,

das klappt bislang ganz gut.

 

Hier in unserem Häuschen habe ich mir vor zwei Jahren eine Klimaanlage gegönnt,

das klappt bislang auch ganz gut.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...