Zum Inhalt springen
Registrieren

Hitzewelle naht, wie geht ihr und wie gehen eure Hunde damit um?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

acerino
vor einer Stunde schrieb Zurimor:

ich schrieb doch, daß Fenster und Türen auf, wie es viele hier machen, keine gute Idee ist, bringt wenig außer Durchzug. Feuchte Handtücher kühlen, ist klar.

Jalousien funktionieren übrigens wunderbar, die Wohnung bleibt schön kühl wenn man sie geschlossen hält.

 

Das wird oft geschrieben.

Nach 20 Jahren im Dachgeschoss kann ich dem nur ein müdes Lächeln abgewinnen.

 

Genau dieser Durchzug ist irgendwann das einzige, was die Luft ein wenig umwälzt und es einem halbwegs erträglich macht, mit der Temperatur klar zu kommen (siehe dazu auch den verlinkten Kachelmann Artikel)

 

Wenn es drinnen nämlich genauso heiß ist wie draußen, drinnen die Luft durch die völlige Verrammlung aber im Gegensatz zu draußen steht, hat man doppelt verloren.

 

Diese "Abdunkeln-und-alles-Verriegeln-Taktik" ist in meinen Augen  für Menschen in gut isolierten Häusern und für Situationen in denen es mal ein bis zwei Tage richtig heiß ist.

Sobald, wie schon jmd erwähnte, sich Dach und Mauerwerk augeheizt haben (was bei mehreren Tagen Hitze einfach passiert), hat man die Wärme im Wohnraum.

 

Alle Maßnahmen weitere Sonneneinstrahlung abzuhalten, zb Sonnensegel/Rolläden/Markiesen vor (!) Fenster/Balkon-/Terrassentüren anzubringen, helfen zwar, werden aber an der Hitze vom Dach gar nichts ändern.

 

......

Wir haben aktuell riesige Fensterflächen, aber keine Außenverschattung. Einzig ein Sonnensegel am Balkon (Gold wert).

Vorhänge helfen, aber dann ist die Hitze halt schon drin.

Daher behelfen wir uns, wenn es ganz schlimm wird, zusätzlich mit Rettungsdecken (Gold-Silberfolie), die wir zurecht schneiden und ans Fenster kleben.

Hilft sehr gut um die Wärmeeinstrahlung durchs Fenster zu reduzieren.

 

Zum "Überleben" hilft dennoch nur Luftzirkulation (Durchzug, Ventilator) oder ein spezielles Klimagerät (mobile Klimaanlage). Letzteres kann die Luft tatsächlich kühlen.

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich hab ja so ne "schicke" Galerie-Wohnung mit gaaaaanz vielen Fenstern.

Am Schreibtisch ist ein Körbchen und ein Ventilator. Den Schreibtisch verlasse ich nur, um aufs Klo zu gehen. Der Kühlschrank ist in Ventilator-Reichweite. 

 

Problem erkannt, Problem gelöst. 

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
sibylle49
vor einer Stunde schrieb KleinEmma:

Also, ich wäre ja begeistert, wäre mal bei uns in Spanien so ein Sommer, wie bei dir dieses Jahr :D 

 

Dann komm doch mal :lol: Momentan zieht vom Atlantik Nebel her und es ist richtig ungemütlich. Ich habe seit über 20 Jahren so einen Sommer hier noch nicht erlebt, ist aber ganz angenehm für Hund und Mensch. Heute Morgen habe ich im Garten gearbeitet... bei 40 Grad wie letztes Jahr um diese Jahreszeit unvorstellbar.

 

Ich wohne nur 400 m vom Atlantik entfernt und da kühlt es abends schon ab, aber sooooooo

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 32 Minuten schrieb sibylle49:

 

Dann komm doch mal :lol: Momentan zieht vom Atlantik Nebel her und es ist richtig ungemütlich. Ich habe seit über 20 Jahren so einen Sommer hier noch nicht erlebt, ist aber ganz angenehm für Hund und Mensch. Heute Morgen habe ich im Garten gearbeitet... bei 40 Grad wie letztes Jahr um diese Jahreszeit unvorstellbar.

 

Ich wohne nur 400 m vom Atlantik entfernt und da kühlt es abends schon ab, aber sooooooo

 

Wenn das Wetter sicher wäre, dann würde ich im Sommer nach Portugal fahren :D Ich denke aber, es wird sich um ein Ausnahmejahr handeln, genau wie das Wetter in Deutschland. Also fahre ich lieber weiterhin in die kühle Bretagne (hier ist allerdings auch untypisches Wetter: Kein Regen! :D )

Link zu diesem Kommentar
AnjaBla

@Nebelfrei

Ventilator wurde dies Jahr gekauft, als es das erste Mal richtig gut warm war, mein Freund ist da nämlich noch empfindlicher als ich. :P

Der steht im Wohnzimmer und läuft im Moment auch 24/7... Tagsüber haben wir da auch was von, nachts weniger... aber da hab ich darauf bestanden, dass der bei Peanut bleibt, damit er nachts schlafen kann. Der leidet da noch deutlich mehr drunter als wir und nimmt nass machen nur schlecht an (und ist gefühlt sofort wieder trocken)... legt sich auch nicht auf nasse Handtücher oder Kühldecken/-matten,... und leidet stumm vor sich hin. Frisst auch super wenig durch die Hitze... er tut mir so leid :(

Abends geh ich sowieso immer duschen und morgens und mittags wird sich kurz kühl abgeduscht und vor den Ventilator gesetzt, das ist wirklich Gold wert! Hilft aber auch nur kurzzeitig, leider...

Link zu diesem Kommentar
sibylle49
vor 5 Minuten schrieb AnjaBla:

legt sich auch nicht auf nasse Handtücher oder Kühldecken/-matten,... und leidet stumm vor sich hin. Frisst auch super wenig durch die Hitze... er tut mir so leid :(

 

versuch doch mal das Kühlband, bei Emma wirkt das Wunder und vor allem auch sofort:

 

 

IMG_2145.jpg

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen mal das tolle warme Wetter aus... Siesta! 

 

Minyok: "Ah, ja... das ist gut! smilie_sleep_110.gif.96237451f9c53477c75b67a752006d6b.gif"

Tuuli: "smilie_sleep_099.gif.d60c384dc63542c038addb3d16740da8.gif"

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
AnjaBla

@sibylle49

Haben wir für die Spaziergänge :) Da ist es auch schon wirklich gut!

Zu Hause gibt er erst Ruhe wenn es wieder ab ist...

Als nächstes probieren wir so einen Kühlmantel, hab ihn nur leider zu groß gekauft und finde den Kassenbon nicht mehr, also muss er noch umgenäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Shyruka
vor 13 Minuten schrieb sibylle49:

 

versuch doch mal das Kühlband, bei Emma wirkt das Wunder und vor allem auch sofort:

 

 

IMG_2145.jpg

Oh wo hast du das schicke Teil denn her? Ich finde hier im Laden immer nur so schmale, die meiner Meinung nach kaum was bewirken. Helfe heir immer mit nem feuchten Tuch aus.

Link zu diesem Kommentar
Tyrshand

Bei uns gibt es während Temperaturen um die 30 Grad folgende Besonderheiten:

 

Spaziergänge werden bis spätestens 9 Uhr erledigt (wir haben den Wald vor der Tür, da ist es auch noch bei über 20 Grad sehr gut erträglich)

Den nächsten Spaziergang gibt es dann frühestens ab 20 Uhr

 

Der Hund kommt nicht mit ins Büro und bleibt den Arbeitstag über alleine zu Hause. Dort schläft er wegen der Hitze sowieso den ganzen Tag auf den Fliesen. Da ich mit der Bahn fahre ist mir das Risiko zu hoch auf der Strecke stehen zu bleiben, wenn irgendwas passiert. 

 

Das war es eigentlich. Er hat keine Probleme mit der Hitze bis auf dass er sehr faul und schläfrig wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...