Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe Operation


DrBan

Empfohlene Beiträge

Hallo, erstmal. Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe auf gute "Zusammenarbeit" :)

Ich war heute mit meinem Kleinen zum Ersten mal selber beim Tierarzt und er ist so gut wie gesund. Er ist 10 Wochen alt. Das einzige Problem ist, dass bis jetzt nur ein Hoden durchgekommen ist. Falls es sich beim nächsten Besuch in 2 Wochen nicht geändert hat, muss dies evtl. operiert werden. Nun meine Frage: Ich möchte so oder so eine OP-Versicherung abschließen jedoch gibt es sog. Wartezeiten die besagen, dass Operationen erst nach einer gewissen Wartezeit übernommen werden. Die eine Versicherung hat eine Wartezeit von 3 Monaten, übernimmt jedoch auch den 3-fachen GOT, die andere eine Wartezeit von 30 Tagen, übernimmt jedoch nur den 2-fachen GOT. Sind 3 Monate zu lang, für ein solches Anliegen oder wird er, sollte dies der Fall sein, von dem noch nicht entfernten Hoden einen bleibenden Schaden? Würde ja den TA fragen, jedoch hat der schon zu und diese Frage ist mir erst vorhin aufgekommen.

 

Link zu diesem Kommentar

Ein innenliegender Hoden ist kein Notfall, der schnell behandelt werden muss. Also keine Sorge. Das kann man auch noch machen, wenn er ein Jahr alt oder älter ist. Es ist sowieso immer ungünstig, Welpen zu kastrieren. Die Gefahr, die bei Kryptorchiden zumeist gesehen wird ist, dass der innenliegende Hoden (möglicherweise) ein erhöhtes Risiko hat, zu entarten. Das passiert aber so schnell nicht. Wenn es überhaupt passiert, dann erst nach Jahren. Also alles gut. Lass Dir nix einreden beim Tierarzt, es eilt nicht. Lass den Kerl erstmal groß werden.

Wenn mich nicht alles täuscht, kann der Hoden sogar in dem Alter noch von selbst absteigen? Vielleicht weiß ja hier jemand genaueres dazu.

Du musst das aber sicher bei der Versicherung mit angeben. Sowas ist ja angeboren und kann man schlecht als "später dazugekommen" deklarieren. Ich kenne mich nicht mit diesen Versicherungen aus, aber bei anderen Versicherungen ist es ja eher so, dass die bereits vorliegende Schäden nicht abdecken. Kauf ich mir ein Auto mit Hagelschaden und melde das später meiner Kaskoversicherung, werden die das auch nicht bezahlen, weil ich das Auto ja schon kaputt gekauft hab. Also frag lieber ganz genau nach, ob das die Versicherung überhaupt übernimmt.

PS: Ich rede sonst nie einem TA rein, aber in diesem Fall ist es wirklich nicht nötig, das ganze schnell zu beheben. Es gibt Rüden, die leben einfach so damit, sehr gut und sehr lange, ohne, dass sie operiert werden. Ich selbst würde mich wahrscheinlich für eine OP entscheiden, wegen dem erhöhten Risiko. Aber wirklich nicht sofort, sondern vllt. so, wenn er zwei Jahre ist.

Link zu diesem Kommentar
schlenki2

Hallo und willkommen im Forum. 

Mein Rüde hatte in dem Alter auch einen Hoden, der erst wesentlich später abgestiegen ist. Also deshalb erstmal keinen Stress und wie Ivy2 schon schrieb, er ist noch viel zu jung für eine Kastration, und nichts anderes ist es ja.

Übrigens, viele Versicherungen gewähren einen Zuschuss zur Kastration. Ob es da einen Unterschied macht ob ein Hoden noch nicht abgestiegen ist glaube ich nicht. Die geben einen Festbetrag und den Rest zahlst ja ohnehin du.

 

Ich wünsche dir und deinem kleinen weiter alles Gute und lass dich nicht verrückt machen, manche TA kastrieren gern sehr schnell.       

Link zu diesem Kommentar

Diese OP wird von keiner Versicherung voll übernommen werden. Zum einen schließen manche Kastration auch mit medizinischer Indikation völlig aus oder innenliegende Hoden sind per se keine Versicherungsleistung, zum anderen wurde das Problem ja jetzt schon beim TA festgestellt. Nachträglich versichern wenn schon ein Problem bekannt ist, ist nicht möglich. Generell wirst du das Problem angeben müssen, wenn du eine Versicherung abschließt. 

 

Was hingegen möglich ist, ist eine Kaufpreisminderung beim Züchter zu erwirken, notfalls über einen Anwalt. 

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Lass den Hund erstmal wie er ist. Meiner war 19 Wochen und hatte nur einen, ne Woche später hatte er 2, also das kann alles noch werden. Würde mir da beim TA nichts einreden lassen. Wäre der eine nicht gekommen, hatte ich ihm auch nur den aus der Bauchhöhle entfernen lassen. Man muss den Hund nicht kompett kastrieren,  wenn da nur einer kommt. Den meisten TÄ ist das aber lieber weil zack zack und fertig.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Juline

Der im Bauchraum gebliebene Hoden kann bis zum 6. Monat noch absteigen, danach nicht mehr -der Leistenkanal schließt sich in dem Alter.

 

vor 1 Stunde schrieb DrBan:

Falls es sich beim nächsten Besuch in 2 Wochen nicht geändert hat, muss dies evtl. operiert werden.

 

Mit 12 Wochen?

Ich würde schleunigst den TA wechseln, wenn er mir ernsthaft dazu raten würde.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Unser Boreas hatte auch nur einen Hoden. Wir haben ihn erst im Alter von vier Jahren operieren lassen. Übrigens haben wir ihn nicht kastrieren lassen. Ein Hoden ist ja noch da und voll funktionsfähig.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Hallo, ich habe zwar keine Ahnung davon, aber eine Bekannte hat es zufällig gelesen und gefunden, ich könne es dir doch schreiben.

 

Zitat

habe was gegoogelt…und bin zufälligerweise auf Polar-Chat gelandet. DrBan hat was geschrieben wegen Hodenhochstand beim Welpi! Er soll sich eine OP sehr gut überlegen. Unser Hund hatte einen doppelten Hochstand… bzw. Schlupfhoden. Wir liessen ultraschallen…. gemäss dem Arzt zwar operabel… aber in dem jungen Alter doch relativ gefährlich. Wir liessen es sein.. Der Hund war 11 Wochen alt…
Der eine Hoden kam mit 10 Monaten runter und blieb… der Hodensack ist prall und gut ausgebildet… es fällt nicht auf, dass da nur 1 Ei drin ist. Der zweite schob sich wenigstens mit 8 Monaten in die Leiste…aber in der oberen Gegend. So liessen wir es sein… und zeitnah werden wir eine „Teilkastration“ vornehmen, bzw. den in der Leiste/Bauchraum liegenden Hoden entfernen lassen. (vergrösserte Gefahr von Prostatakrebs... Wir haben und bewusst Zeit gelassen bis jetzt, da wir erst „kastrieren“ wollten wenn der Hund körperlich ausgewachsen ist.

 

Link zu diesem Kommentar

Arvid hatte einen innenliegenden Hoden. 

 

Als er ein Jahr  alt wurde  hatte ich die Hirnblutung,als ich  Monate später wieder bis drei  zählen konnte, kamen  "irrationale "Bedenken wegen des innenliegenden Hoden.

Die Entscheidung. .. 

 

Arvid  wurde  mit 17 Monaten kastriert, der innenliegende Hoden entfernt. 

Der Hoden war völlig  verwachsen und operativ nur  mit  erhöhtem Aufwand  zu entfernen. 

 

Schicksal, Glück  ...keine Ahnung  .

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...