Jump to content
Hundeforum Hundeforum
Stephanie82

Nächtliche Unruhe

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Hündin lizzy ist 12 Jahre und ein kleiner Mischling und kommt ursprünglich aus Griechenland. Wir haben sie jetzt seit 3 Jahren. Sie hat mich heute morgen um 5 Uhr geweckt indem sie meine Hand angestubst hat war sehr unruhig hechelte heftig und sprang ins Bett ( was sie sonst nicht macht wenn mein Mann dabei ist. Er war auch im bett) sie suchte meine Nähe und hat sich ganz dicht an mich gelegt. Das ging eine Weile so, wir haben sie gestreichelt da war sie ruhiger . Was könnte das gewesen sein? Schlechter träum oder das warme Wetter?

Dann noch eine Frage bzw ist es Kontrolle von ihr? Sie ist immer da wo ich bin auch wenn mein Mann zu Hause ist, sie kann nicht warten bis ich in von der Küche zurück ins Wohnzimmer kommt. Sie schläft vor dem Bett wenn mein man vor mir runter geht und sie mir nehmen will keine Reaktion, steh ich auf und gehe runter kommt sie ohne was zu ihr zu sagen mit. 

Für jede Antwort bin ich dankbar.

LG stephie und lizzy 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das klingt sehr nach körperlichem Unwohlsein, ich würde sie heute und in den nächsten Tagen sehr genau beobachten und im Zweifelsfall zum Tierarzt fahren. Meine Hündin macht sowas z.B. wenn sie Bauchweh hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das heute nacht war das erste mal seit wir sie haben, werde sie weiterhin beobachten ob sie es nochmal hat. Danke auf die Frage 2 weisst du da ne Antwort? Das hat sie schon immer gemacht aber seit 3 Wochen weicht sie mir gar nimmer von der Seite 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Stephanie82:

Sie ist immer da wo ich bin auch wenn mein Mann zu Hause ist

Ist bei uns genauso. Außer mein mann geht in die Küche und macht die Kühlschranktür auf. :ph34r:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Stephanie82:

aber seit 3 Wochen weicht sie mir gar nimmer von der Seite 

Das zusammen mit dem nächtlichen Kontaktliegen lässt vermuten, dass es ihr nicht gut geht. Hat sich, bevor das Verhalten begann, etwas Einschneidendes in ihrem Leben verändert? Irgendetwas, was dir vielleicht gar nicht wichtig erscheint, ihr aber schon?

Wenn nicht, würde ich sofort zum TA gehen und sie gründlich untersuchen lassen, evtl. auch geriatrisches Blutbild.

Frisst sie normal? Ist sie sonst irgendwie anders?

Und nein, mit Kontrolle hat das alles nichts zu tun, eher mit Unsicherheit, Anhänglichkeit, vielleicht Unwohlsein, vielleicht Ängsten, vielleicht Schmerzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm.... seit 2 Wochen haben wir Urlaub und haben unser Carport abgebaut um es neu zu richten mehr war net wenn ich so nach denke... Sie frisst und trinkt wie immer ausscheiden auch wie immer. Im Garten läuft sie auch ohne mich rum. Was sie macht ist fieben um Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten zu bekommen. Im Garten ist ein Maulwurf aber schon länger. Verhalten ist sonst au normal bis auf das was ich geschildert habe. Beim ta waren wir vor ca 8 wochen da war alles ok. Buddeln tut sie seit dem das ist auch das hat sie vorher net gemacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich buddeln lese ... wann war sie denn das letzte Mal läufig? Mit 12 Jahren und nächtlicher Unruhe liegt es vielleicht auch an beginnenden Herzproblemen, gerade jetzt während der Hitze. Auf das Abhorchen beim Tierarzt gebe ich da bei einem Routinecheck nicht soviel, weil die Hunde da auch oft hecheln. Wenn man sicher gehen will, kann man ein Herzultraschall machen lassen, dann könnte man auch gleich nach Auffälligkeiten im Bauchraum suchen.

Meine Hunde wurden auch immer ungewöhnlich anhänglich und suchten meine Nähe, wenn ihnen was weh tat oder sie sich nicht wohl fühlten. Sehe ich eher als Hilferuf oder Zeichen von Unsicherheit, gerade bei älteren Hunden, wenn die Augen und Ohren nachlassen, denn daran müssen sie sich ja erst gewöhnen. Demenz, Gelenk- und Rückenprobleme hättest du sicher schon bemerkt. Die Verdauung kann im Alter auch sehr empfindlich werden, genauso wie bei Menschen. Das war bei uns mal sehr auffällig: kurz nach der nächtlichen Mahlzeit war auch immer Unruhe und Fiepen. Bekommt deine vielleicht einen Snack vorm Schlafengehen, den sie nicht mehr so verträgt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Läufig also das ist immer schwer bei ihr zu sagen denke sie war erst läufig da sie sehr viel an der scheide geleckt hat und das hat nach gelassen. Nee vor dem schlafen gehen bekommt sie nichts mehr. Das was sie vor einiger Zeit noch gern gefressen hatte lässt sie nun liegen aber das ist nur ein Produkt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Tierarzt mal durchchecken lassen ist mit Sicherheit nicht verkehrt, sollte man ja bei älteren Hunden eh öfter mal machen lassen. 

Aber auch, wenn sie völlig gesund ist, finde ich dieses Verhalten nicht unbedingt fremd, sehr viele alte Hunde haben irgendwann immer mehr das Bedürfnis ihren Menschen einfach nur noch nahe sein zu wollen. Meine Omi's möchten auch einfach nur noch bei mir sein, selbst die, welche ihr ganzes Leben eher eine Distanz wahrte ist jetzt sehr anhänglich, möchte auch nicht mehr gerne alleine gelassen werden. Persönlich genieße ich gerade diese letzten so intensiven ruhigen Jahre und würde einen alten Hund auch zu keiner Zeit wegschicken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.