Zum Inhalt springen
Registrieren

Schleppleine mit/ohne Handschlaufe, Gewichtung der Vor- und Nachteile


Zurimor

Empfohlene Beiträge

Schnüffelmaus
vor 1 Minute schrieb Hoellenhunde:

Ich sichere über die Handschlaufe so, dass ich die über etwas stolpe. Biothane lässt sich ja nicht an einen Pfosten knoten, jedenfalls nicht sicher. 

 

Es ging im Eingangspost aber um eine 15 Meter-Leine ... ;) 

Mit einer solchen Länge bindet man normalerweise keinen Hund irgendwo an.

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor 4 Minuten schrieb Amaterasu:

Und für mich kam es so rüber, als sei nun der reinrennende Hund die Prämisse. Vielleicht lag ich ja falsch.

 

der reinrennende Hund ist wohl eher der "worst case" - den man aber einkalkulieren sollte ...

 

Es sei denn der Hund ist so zuverlässig abrufbar, dass sich eine Schleppleine eh erübrigt ... ;) 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Eine Schleppleine, heißt doch Schleppleine, weil der Hund sie hinter sich her schleppt, oder bin ich jetzt ganz falsch? 

Dann sollte der Hund aber doch schon gelernt haben, im Radius der x Meter zu bleiben, oder?

 

Das Einzige, was mir dann als Nachteil einfallen würde, bei einer Handschlaufe, dass sich dort tatsächlich jeder "Müll" ansammelt, sie hängen bleiben könnte usw.

 

Mir ist das alles zu schmuddelig. Jetzt, bei der Trockenheit, mag das noch gehen, aber wenn es nasser draußen ist, sieht die Leine Ruck Zuck aus wie Rotz. Und wenn sie dann noch durch Kot gezogen wird, Prost Mahlzeit. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Aha, ich schon. Hab ich bei 20 Meter gemacht. Perfekt (!) um zu Fotografieren, was Zurimor auch gerne macht. :)

 

Hinten durchziehen, befestigen und dann ein Foto machen. Gerne auch am Geschirr, bei Hunden, die losbrettern. 

 

IMG_7219.JPG

IMG_7225.JPG

IMG_7296.JPG

IMG_7300.JPG

 

 

@Fiona01

Da muss man durch, wenn man Hunde hat, die nicht ableinbar sind. Manchmal nehme ich deshalb die Flexi.

 

In 7 Jahren Schleppleine hab ich das noch nicht einmal gehabt, dass sie durch Kot gezogen wurde. 

Biothane ist super. Papiertaschentuch dabei, durchgleiten lassen: sauber. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor 2 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Aha, ich schon. Hab ich bei 20 Meter gemacht. Perfekt (!) um zu Fotografieren, was Zurimor auch gerne macht. :)

 

damit seid Ihr aber vermutlich eher die Ausnahme in der Verwendung von Schleppleinen ... :D 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Unsere (Biothane) hat eine Handschlaufe, die ich auch benutze. Aber ich wickle eh sehr gewissenhaft, bei uns schleppt nix. ;)

 

Braucht man sie wirklich zum Schleppen, würde ich eine ohne Schlaufe bevorzugen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Aha, ich schon. Hab ich bei 20 Meter gemacht. Perfekt (!) um zu Fotografieren, was Zurimor auch gerne macht.

Und das war dann die richtige Antwort auf Zurimors Frage? Dann habe ich das Eingangspost von Zurimor komplett anders verstanden ;)

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ich möchte das noch mal klar stellen. Wenn man eine Schleppleine dafür benutzt, dem Hund eine ähnliche Atmosphäre wie den Freilauf zu ermöglichen, sprich er sich in der Reichweite der Schleppleine aufhalten kann und nicht an einer 1 oder 2 m Leine geführt wird, habe ich da absolut nichts gegen. Ich finde nur der Name Schleppleine passt dann einfach nicht, weil sie eben gehalten wird.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 11 Minuten schrieb benno0815:

Und das war dann die richtige Antwort auf Zurimors Frage? Dann habe ich das Eingangspost von Zurimor komplett anders verstanden ;)

 

Die have ich schon gegeben: jeder wie er mag. Es gibt kein "richtig". Einfach ausprobieren. Handschlaufe bei Nichtgefallen weg und bei Gefallen dran lassen oder reinmachen lassen. ;) 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...