Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpen lernen gleichermaßen von Hund und Mensch


Fiona01

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

Das konnte ich auch oft beobachten, ganz besonders bei Dingen, die sie sich noch nicht getraut hatte, aber gerne ausprobiert hätte.

Da konnte sie minutenlang beobachten und hat sich dann , als sie zwei bis dreimal kurz getestet hat , ob das auch klappen könnte, getraut.

So hat sie auch Leute einschätzen gelernt. Auf der anderen Seite hat sie deshalb auch weniger Probleme angeguckt zu werden, ist ja normal, daß sich Blicke häufiger kreuzen, wenn man jemanden intensiv beobachtet.

Nachahmungslernen ist eine sehr frühe Lernform. Schade daß so viele Leute nicht davon Gebrauch machen, um ihrem jungen Hund etwas beizubringen.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Leider waren meine letzten drei Hunde schon älter, als Welpenalter, als sie zu uns kamen, aber das mit der Nachahmung kann ich von hier auch bestätigen. 

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Newton hat unglaublich viel über Nachahmung gelernt gerade die Grundkommandos hat er sich einfach abgeschaut.

 

Wenn ich ihm irgendwas beibringen wollte habe ich einfach die Großen vormachen lassen und dann massiv gelobt und belohnt. Er wollte dann auch und hats nachgemacht. Leider hat er sich aber auch ein paar Sachen abgeschaut ,die er eigentlich nicht abschauen sollte. TWH sind beispielsweise eigentlich begeisterte Schwimmer da meine Großen aber nur mit den Pfoten reingehen geht Newton auch nicht ganz ins Wasser. Davon lässt er sich auch nicht überzeugen wenn Mama und Geschwister drin sind.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ich finde das Thema mit der Nachahmung, was ihr hier erwähnt, auch sehr spannend.

 

Als Zweithunde dazugeholt, haben das Fly und Minos von ihrem jeweiligen hündischen Partner auch sehr stark angenommen und über Nachahmung sehr sehr viel gelernt. 

 

Und Minos auch sehr schnell von Fremdhunden. Es gab da mal eine Situation, da wurde er von einem anderen Hund ziemlich stark nach vorne abgegrenzt, was er auch total Sch**'ße fand. Als er dann aber an einen anderen unerfahrenen Rüden geriet, wandte er das Gleiche bei ihm an. 

 

Und dann war da noch die Sache mit dem Schoßhund. Sobald ich Fly, 32 cm und 8 kg zu mir auf den Schoß nehme und irgendwann wieder absetze und ich sitze auf dem Sessel so, dass Minos das höhenmäßig hin kriegt, klettert er so lange und macht sich so klein, dass er mit seinen 66 cm Höhe und ewig langem Körper auch irgendwie auf meinem Schoß landet. Und ist er fertig, dann grinst er mich an! :D 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...