Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin frisst seit Wochen sehr wenig bis Garnichts


JB-6

Empfohlene Beiträge

Und da sind wir wieder ganz am Anfang.

Tabletten mit der Fleischwurst zu verabreichen ging einen Tag, nun nicht mehr. Sie frisst die Fleischwurst, die Tablette wird aussortiert. Die Tablette von Hand zu geben ist ein Ding der Unmöglichkeit, sie aufzulösen, dabei bleibt dann die Hälfte in der Spritze. 

Futter wird weiterhin (wieder) komplett verweigert. Gekochtes Huhn geht nicht rein, Dörrfleisch würde sie nehmen, bekommt sie aber nicht mehr. Sie hat das jetzt in der Hand, ob sie wieder gesund wird und wie schnell. Ich werde ihr auch nicht mehr hinterher rennen und versuchen, dass sie irgendwas frisst. Zwei Mal am Tag gibt es was, frisst sie dann nichts, dann ist das so. Zwischendurch machen wir im Garten oder wo auch immer diverse Spielchen, da hat sie die Möglichkeit, auch etwas abzustauben, will sie das nicht, dann lässt sie es. 

Nach 8 Wochen sind meine Nerven (und ich denke, auch die meiner Frau) am Ende, wir haben nicht nur einen Hund auch noch andere Dinge zu lösen. Vielleicht weiss Patty selbst, was richtig für sie ist, und was nicht. Wer vor mir flüchtet, wenn ich mit Leckereien um die Ecke komme, dem will ich keine Angst machen.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Warum könnt ihr die Tablette nicht von Hand geben? 

Emma sortiert Tabletten auch aus, egal mit was ich sie gebe. Wenn sie Tabletten nehmen muss (z.B. nach der OP), dann gebe ich sie mit der Hand, sprich: Maul auf, Tablette so weit wie möglich in den Rachen schieben und dann am Hals kraulen, sodass sie schluckt. Direkt danach bekommt sie etwas Leckeres, das sie ganz besonders gerne mag. 

 

Auf diese Weise nimmt sie zwar immer noch nicht gerne Medis ein, aber sie weiß, was sofort im Anschluss folgt. Das macht das Ganze wesentlich einfacher.

 

Die Futterverweigerung von Patty würde auch mir an den Nerven zehren. Gestern hat sie Huhn ja noch gefressen. Vielleicht ist es richtig, ihr jetzt zwei Mal täglich etwas anzubieten. 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb KleinEmma:

Warum könnt ihr die Tablette nicht von Hand geben? 

Emma sortiert Tabletten auch aus, egal mit was ich sie gebe. Wenn sie Tabletten nehmen muss (z.B. nach der OP), dann gebe ich sie mit der Hand, sprich: Maul auf, Tablette so weit wie möglich in den Rachen schieben und dann am Hals kraulen, sodass sie schluckt. Direkt danach bekommt sie etwas Leckeres, das sie ganz besonders gerne mag. 

 

Auf diese Weise nimmt sie zwar immer noch nicht gerne Medis ein, aber sie weiß, was sofort im Anschluss folgt. Das macht das Ganze wesentlich einfacher.

 

Die Futterverweigerung von Patty würde auch mir an den Nerven zehren. Gestern hat sie Huhn ja noch gefressen. Vielleicht ist es richtig, ihr jetzt zwei Mal täglich etwas anzubieten. 

vor 17 Stunden schrieb KleinEmma:

Vielleicht verträgt Patty ja den Reis. Das wird wohl von den meisten Hunden gut vertragen.

 

Schön, dass sie schon einmal das Probestück gefressen hat :)

Tja das war es dann auch schon wieder gewesen :(
Sorry ist alles etwas wirr hier, der Editor,bzw. wie man hier schreiben/antworten kann ist total kacke.... 😕
Dein Beitrag von eben sollte hier drunter sein...ich hoffe Du steigst trotzdem durch ?

Tablette von Hand geben ist bei uns auch so: bis hinten in den Hals schieben, was für sie unangenehm ist und sie sich wehrt, schlucken tut sie dann trotzdem nicht, sie spuckt die Tablette dann im hohen Bogen aus, also muss man direkt mit was (Spritze mit Wasser oder so) nachspülen damit sie anfängt  zu schlucken und danach hat man "verschissen".
Was leckeres hinterher ?
Glaubst Du....die geht dann nichts ran, könnte ja eine "Falle sein " !?
Keine Ahnung was sie denkt und damit machen wir es, meiner Meinung nach nur schlimmer.
Dann glaubt sie nämlich bei jedem Leckerchen das man ihr geben will, man will ihr was "böses".

Also läuft sie dann vor einem eher weg...ergo wir drehen uns hier im Kreis...ein Teufelskreislauf, nennt man das wohl.


 

vor 12 Minuten schrieb MJN:

Nach 8 Wochen sind meine Nerven (und ich denke, auch die meiner Frau) am Ende, wir haben nicht nur einen Hund auch noch andere Dinge zu lösen. Vielleicht weiss Patty selbst, was richtig für sie ist, und was nicht. Wer vor mir flüchtet, wenn ich mit Leckereien um die Ecke komme, dem will ich keine Angst machen.

Ja sehe ich auch so...wenigstens ist sie besser drauf.

Vorher wäre es gewesen; sie "verhungert" ohne Diagnose und jetzt halt mit.
Wer Hunger hat frisst...egal was... und nicht "nur die Rosinen aus dem Kuchen".
Dann soll sie jetzt Bescheid geben wann sie Hunger hat, dann bekommt sie das normale bzw. noch das gekochte Futter, frisst sie das nicht, dumm gelaufen...
Mehr können wir nicht tun.. Vielleicht kriegt sie sich ja wieder ein wenn man sie in Ruhe lässt, wer weiß ?
Denn wenn noch nicht mal Schonkost in sie rein geht, sondern eher Dörrfleisch kommt man sich schon verarscht vor...
Hatte ja das Royal Canin sogar mit Hühnerbrühe flüssiger gemacht, weil diesen "stinkenden Kleister" kriegt ja keiner runter, aber auch nichts..also, Sorry.
 
Schließlich sind die anderen Hunde auch noch da, die kamen schon die ganze Zeit zu kurz und wenn mit denen was sein sollte, steht man wieder vor dem Problem der Kosten.. 

Und da ich die Finanzen im Blick haben muss, sag ich: es reicht jetzt !
Wir haben alles möglich getan damit wir Patty helfen können.
Wäre es nach dem geldlichen gegangen hätten wir schon früher aufhören müssen, aber darum ging es nicht...es ging immer um Pattys Gesundheit.

Aber irgendwann sind die Grenzen erreicht, sie hat es in der Pfote, ob sie wieder frisst und Gesund wird.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ja, ich steige noch durch, trotz Wirren mit zitieren etc. :)

 

Ok, das ist natürlich dann wirklich schwierig, wenn sie anschließend vor euch weg läuft. 

 

Ehrlich gesagt wüsste ich nun auch nicht mehr, was noch zu tun wäre. Ihr habt alles getan und dennoch bleibt es problematisch.

 

Gut möglich, dass sie doch noch frisst wenn sie merkt, dass es sozusagen keine Extra-Wurst mehr gibt.

 

Ich drücke weiterhin die Daumen und hoffe, dass ihr weiterhin berichtet.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb KleinEmma:

Ja, ich steige noch durch, trotz Wirren mit zitieren etc. :)

 

Ok, das ist natürlich dann wirklich schwierig, wenn sie anschließend vor euch weg läuft. 

 

Ehrlich gesagt wüsste ich nun auch nicht mehr, was noch zu tun wäre. Ihr habt alles getan und dennoch bleibt es problematisch.

 

Gut möglich, dass sie doch noch frisst wenn sie merkt, dass es sozusagen keine Extra-Wurst mehr gibt.

 

Ich drücke weiterhin die Daumen und hoffe, dass ihr weiterhin berichtet.

Dann ist ja gut :)

Ja wir wissen auch nicht weiter, daran hat die Diagnose nichts geändert... Sie bekommt auf jedenfalls ihre Chance zu fressen, es liegt nur an ihr.
Sie lief einem auch schon hinterher, weil sie Hunger hat !?
Aber nehmen tut sie trotzdem nichts. Dörrfleisch würde bestimmt gehen, aber erstmal soll sie was "anständiges" Fressen.
Aber sobald ich ihr was anbot, Schonkost, Hühnchen, etc. ging sie in den Keller bzw. raus.
Tja, Pech....
Trockenfutter kann man noch mal versuchen, weil es hart ist, aber wenn sie das auch nicht will, muss sie hungern.
So leid es mir tut...aber irgendwann ist mal genug...

Dankeschön, wir können auch nur noch das Beste hoffen.

Link zu diesem Kommentar

Oh, das hört sich schwierig an. Dürft ihr diese Tabletten auch mörsern? Ist ja nicht bei allen Medis erlaubt. Ich hatte das gleiche Problem mit lebenswichtigen Mitteln und habe dann ein Pulver daraus gemacht und mit immer derselben Futtercreme (Leberwurst mit Quark oder eine Päppelnahrung) vermischt. Ich hatte aber auch das Glück, dass mein Hund einen Reflex hatte das Maul zu öffnen, wenn ich mit links von oben über das Maul fasste und mit rechts an der Lefze entlang "streichelte". Dann konnte ich die Paste mit dem Finger von rechts auf die Zunge streichen und er hat es runtergeschluckt. Hinterher gab es immer noch eine Portion ohne Medis, um nachzuspülen.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht habe ich es überlesen, aber habt Ihr auch schon versucht, das Trockenfutter uneingeweicht zu füttern?

Und könnte eventuell eine Schluckstörung vorliegen? 

Wir hatten z.B. einen Hund mit einer Autoimmunerkrankung, die auf sein Muskelsystem ging. Er hatte große Schwierigkeiten beim Fressen und er konnte auch nur mühsam trinken. Ihm konnte mit Medikamenten geholfen werden. Er hat gegen ursprüngliche Prognosen, dass ihm nur wenige Wochen blieben, noch ein paar gute Jahre gehabt. Wir hatten auch eine ähnliche Odyssee mit Tierärzten hinter uns. Es kam einfach niemand darauf. 

Und die Magenprobleme können auch Folgen von Medikamenten sein. Vielleicht ist es gar nicht die Grunderkrankung. 

Wir hatten damals auch die Nerven blank liegen. Wenn man einfach nicht weiß, was dem Hund fehlt, macht einen das so hilflos. Aber der Hund kann ja nichts dafür...

 

in der Tierärztlichen Hochschule Hannover beobachtete ich damals, wie die TÄ Medikamente verabreichten. Sie drückten leicht mit einer Hand oberhalb der Unterkieferzähne gegen, daraufhin geht das Maul auf. Und dann schoben sie schnell und beherzt die Tablette ganz hinten in den Rachen und schlossen das Maul wieder. Ein bisschen streichen über Kinn und Hals und der Hund schluckt. Das funktioniert auch bei meinen jetzigen Hunden prima.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Es gibt offenbar auch Fälle, bei denen das mit "beherzt und ohne Zögern ganz nach hinten in den Rachen schieben" so gar nicht klappt. :D Ich vermute, dass Hunde, die nicht so auf Menschen geprägt sind, dann schnell mal Panik bekommen und so einen Übergriff auch dauerhaft übel nehmen könnten.

 

Es gibt auch Eingabehilfen, also kleine Röhrchen, die vorne die Pille aufnehmen und wie eine Spritze funktionieren. Fand ich aber zu gefährlich, wenn Hunde sofort den Kopf hin- und herreißen, sobald sie sich bedrängt fühlen. Aber es scheint ja wirklich einen Öffnungsreflex am Maul zu geben.

 

Bei einem anderen Hund hat ja rohes Rinderhack als kleine Bällchen sehr gut funktioniert, aber das war da ein Superleckerli und sie war kein Kostverächter. Wird wohl bei Patty nichts bringen, wenn sie Fleischwurst jetzt meidet.

Link zu diesem Kommentar
Karlotte

Ich drücke weiter die Daumen, dass der Hunger ihre Futtermäkeligkeit besiegt und Eure Nerven stark genug bleiben, diesen Weg mit ihr zu gehen...

 

Ich kann es voll verstehen, dass Ihr total angenervt und mürbe seid. Jetzt heißt es durchhalten. Sie MUSS doch irgendwann einknicken und die angebotenen Leckereien annehmen. Dann wird es auch mit der Medikamentengabe wieder besser. Leberwurst habt Ihr sicher auch schon probiert?

 

Trinkt sie wenigstens regelmäßig?

 

Viel Glück und Kraft weiterhin!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

So sie frisst weiterhin nichts...trinken tut sie regelmäßig.
Gestern die Tablette ja mit Fleischwurst versucht, die Fleischwurst hat sie schön abgefressen und die Tablette liegen gelassen. Und ja früher als es noch ging wurden die Tabletten auch in Leberwurst, Rinderhack, etc. gepackt bis sie uns dann "vor den Koffer schiß" und das nicht mehr anrührte.
Patty hatte schon immer "Probleme" mit Tabletten, deswegen haben wir auch immer zugesehen das es das in flüssiger Form gibt. Bei Zeckenmittel Spot on oder so...
Wenn nicht dann halt, solange es gut ging, mit Leckerchen (s.o.) und sonst "mit Zwang".
Erstmal das Maul aufbekommen, da beisst sie nämlich schön die Zähne zusammen und keine Tipps haben geholfen das zu ändern....
Dann Tablette rein und wenn man dann nicht gleich eine Spritze mit Wasser/Flüssigkeit, zum runterspülen, hat, konnte man die Tablette wieder an sich vorbei fliegen sehen.
Und je länger diese Tortur dauert umso Misstrauischer wird sie einem gegenüber.
Damit sie wenigstens nicht zu uns beiden das Vertrauen verliert, habe ich das sonst übernommen, aber diesmal geht es nicht anders, da sie 3x täglich was bekommen soll hat mein Mann da auch die A-Karte gezogen.
Und dann Patty wieder was Gutes tun ist dann schwierig, weil sie dann immer glaubt man will ihr wieder was einflössen. Ein Teufelskreislauf.
Die Tablette durften wir ja auch auflösen, dann sollte mörsern wohl auch ok sein.
Das mit der Paste könnte man sich noch mal merken, man muss alt nur aufpassen das sie beim Zähne zusammenbeißen nicht ein Stück Finger mitnimmt..

Gestern als ich nach Hause kam hat sie ca. 6 Frolic gefressen, war glaub ich soweit auch das einzige ? Vielleicht noch 6 Hühnchen Stücke, aber mehr nicht.
Dann fiel uns ein das wir noch Hüttenkäse (körnigen Frischkäse) haben, geschaut sie mochte es, also damit dann auch die letzte Tablette gefüttert.
Ja, auch uneingeweichtes Trofu haben wir schon probiert, nichts....
Wenn sie mal Lust hat und man das Trofu durchbricht hat sie auch schon mal 4 Stücke davon gefressen.
Dadurch das sie richtig säuft, glaube ich nicht das sie irgendwelche Schluckstörungen hat.


Mal sehen ob das mit dem Frischkäse heute auch wieder klappt, meist klappte sowas ja dann nicht mehr.
Heute morgen hat sie wieder nichts gefressen.
An Hühnchen (gekocht) hat sie kein Interesse gehabt.

Wenn man meint sie hätte Probleme mit dem Napf (warum, nach Jahren, auch immer) füllen wir das Futter um auf Teller, Tupperschalen (da ist das Futter eh drin, wenn man es in den Kühlschrank stellen musste) oder man legte es (wenn möglich) einfach irgendwo hin, immer in der Hoffnung sie frisst es.
Auch wenn es mehr Arbeit bedeutet, weil man dann mehr putzen/wischen/waschen muss....
Dörrfleisch wird es weiterhin nicht geben, bis sie wieder frisst....und Extrawurst gibt es nicht mehr, also das ich Stundenlang in der Küche stehe und koche...für nichts und wieder nichts, geschissen. Wenn sie es fressen würde, kein Problem, aber so nicht mehr.

Muss mich korrigieren, eben hat sie dann doch 4-5 Mundgerechte Klumpen normales Nassfutter gefressen.
Seit Wochen das erste mal das sie wieder an normales Futter ging.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...