Jump to content
Hundeforum Der Hund
KleinEmma

Alte Menschen und Hunde - Rückert-Artikel

Empfohlene Beiträge

Tierarzt Rückert hat in seinem aktuellen Artikel ein bisschen Dampf abgelassen - zurecht, finde ich. Menschen ab 60 - dürfen die noch Welpen oder Junghunde aufnehmen? Die könnten doch vor dem Hund sterben. Und dann?

Ich finde, Rückert hat das ganz gut beleuchtet.

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20454

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass meine Eltern, beide zu der Zeit kurz vor 70, aus dem Tierheim einen (jüngeren) Hund bekommen haben.

Ein Welpe sollte es nicht sein, aber Emily war zu dem Zeitpunkt etwa 2 Jahre alt und hat hoffentlich noch einige Jahre vor sich.

Vom Tierheim wurde schon geschaut, ob es einen Plan B (mich) gab. Es gab Proberunden und auch nach der Vermittlung noch lange guten Kontakt.

Für meine Eltern war es klar, dass es der letzte Hund sein wird. Natürlich kann man da auch einen Seniorhund zu sich nehmen, aber die Hoffnung nach zahlreichen gemeinsamen Jahren bestand schon.

Für Emily ist es natürlich toll, ein rundum Sorglos Paket mit meinen Eltern bekommen zu haben.  Finanziell abgesichert, 24-Stunden Betreuung und täglich Ausflüge. Was will das Hundeherz mehr.

Mit Tito und Foxi war es sofort perfekt, so dass sie im Notfall bei uns landen würde.

Die andere Seite sehe ich aber auch. In unser Dorf wurde ein Welpe vermittelt. An einen Rentner, der nur noch an einer Gehhilfe laufen kann. Der Hund hört nicht auf zu wachsen und kommt jetzt kaum noch raus, da er vom Besitzer nicht mehr zu handeln ist.

So sollte Tierschutz auch nicht laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mich nur anschließen, vor allem mit 60, das ist doch noch kein Alter...
Alle Leute Ü-60, die ich kenne, haben die allerbesten Bedingungen für einen Hund. Zeit, Geld, Geduld und Spaß, was will man mehr?
Ich finde diese Vermittlungsschienen der meisten Orgas sowieso völlig an der Realität vorbei und vor allem: völlig mit Vorurteilen behaftet :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe es auch so wie ihr. Ich kenne so viele Menschen über 60, deren Hunde es einfach super gut haben.

Plan B ist gut, immer, in jedem Alter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde tatsächlich, dass es bei älteren Leuten kein Welpe mehr sein muss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Ich finde tatsächlich, dass es bei älteren Leuten kein Welpe mehr sein muss. 

Aber doch nicht bei 60-jährigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wann jemand "alt" ist, hängt vom Menschen ab. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

60 ist ja überhaupt kein Alter wenn man fit ist. Mein Opa hat noch mit 88 den kompletten Garten umgegraben, stundenlang auch bei Hitze.

Man kann mit 40 wesentlich "fertiger" sein als mit 60 oder 70. Es kommt eben immer darauf an.

Zudem naht ab 60 die Rente und man hat vermutlich mehr Zeit. Wenn man 60 und fit ist, dürfte selbst ein Welpe nun überhaupt kein Problem sein. Die Frage ist nur, ob es unbedingt ein Welpe sein muss, oder ob es nicht auch der Gebrauchthund aus dem Th oder sonstwo tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mich auch am meisten freuen, wenn sich die Interessenten für einen erwachsenen Hund entscheiden, aber dennoch finde ich, dass auch 60+ sich einen Welpen zulegen können, wenn sie fit sind, wieso nicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Eine neue-alte Userin

Hallo zusammen. Es wird den ein oder anderen User hier geben, der mich noch kennt. Ich bin seit 2007 hier im Forum. Die letzten Jahre allerdings nicht mehr aktiv.   Nach dem Tod meines Cairnterriers, an dem ich sehr gehangen habe, sollte eigentlich kein Hund mehr bei uns einziehen.  Wir haben es aber nicht lange ohne Hund ausgehalten und haben erst einen und nur ganz kurze Zeit später auch den Zweiten zu uns geholt. Die Zwei bereichern unser Leben sehr und ich bin erstaunt, w

in Vorstellung

• Menschen wählen ihren Hund ähnlich wie ihren Partner aus

https://www.welt.de/kmpkt/article196413793/Menschen-waehlen-ihren-Hund-aehnlich-wie-ihren-Partner-aus.html   Hätte ich sein können, als wir wieder auf der Suche nach einem Hund waren, sollte ein Hund einziehen, der etwa kniehoch war, zwischen 2 und 3 Jahren, er sollte wuschelig sein und noch so ein paar Sachen. Dann kam Minos, 5 Monate alt, kurzhaarig und mit der Aussicht, eher die Hüfthöhe zu erreichen, also quasi mehr so der Typ Pony.   Wie ist es euch ergangen, kamt ihr au

in Plauderecke

• HILFE Jack Russel/Dackel MIx Rüde plus 12 Wochen alte Katze

Hallo Zusammen,   ich suche dringend und verzeifelt nach Ratschlägen.   WIr haben einen Jack-Russel-Rüden, in dem auch ein Dackel mit drin steckt. Er ist jetzt fast 2 Jahre alt und sehr verspielt als auch gelehrig. Meinen neuen Partner hat er super akzeptiert und hört ebenso auch auf ihn sehr gut.   Nun haben wir seit 4 Tagen eine junge Katze im alter von 12 Wochen bekommen. Haben ihr 1 Tag ohne Hund gelassen und dann den Hund (Floki) angeleint zur Katze langsa

in Hundeerziehung & Probleme

• Der alte Frankie (im Tierheim) braucht Spenden

Ich teile den Facebook-Post von @segugiospinone mal auch hier. (Ich hoffe, das ist ok.) Dem alten Burschen, der im Tierheim lebt, ging es nicht gut. Dem Tierheim fehlt Geld.   https://www.facebook.com/cani.italiani/videos/vb.1596285127314992/322752951994659/?type=3&theater   Das Video dort:    

in Hunde suchen ein Zuhause

• Tierheim Gießen: LOKI, 4 Jahre, Husky-Schäferhund-Mix - sucht Menschen mit Hundeerfahrung

Der hübsche Husky-Schäferhund-Mix Loki (*08.02.15) wurde im Tierheim abgegeben, da es in seiner alten Familie leider ein Mitglied gab, welches auf den hübschen Rüden allergisch reagierte. Solange Loki Freude an etwas hat, ist er ein wahrhaft toller Hund: Dann befolgt er gerne Kommandos wie Sitz, Platz oder auch gib Laut, freut sich dabei zu sein oder sein Bällchen zu holen und ist dann auch eher etwas zu überschwänglich in seiner Freude… Aber es gibt eben auch Dinge, welche Loki nicht

in Hunde suchen ein Zuhause

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.