Zum Inhalt springen
Registrieren

Alte Menschen und Hunde - Rückert-Artikel


KleinEmma

Empfohlene Beiträge

AnjaBla

So als Vorbereitung für sich selbst vielleicht? Wenn man "alles" um sich herum sterben sieht, kann man sich leichter auf den eigenen, unentrinnbar nahen Tod vorbereiten?

Nein, das ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint.

 

Zudem sieht man unter Menschen ganz oft, dass man solange noch gut drauf ist, funktioniert sozusagen, solange man etwas hat, um das man sich kümmern muss, selbst wenn man selbst krank ist.

Oft genug schon gesehen... beide Ehepartner eigentlich schwer krank, aber einem geht es gut und er/sie ist fit, solang er sich um den Lebenspartner kümmern muss. Wenn dieser dann geht, dauert es kein halbes Jahr mehr und man geht selber... oder wird schwer krank, nachdem der Lebenspartner sich verabschiedet hat, wenn man vorher noch gesund war.

Ich denke, so kann das auch laufen wenn man einen Hund hat. Denn dann ist jemand da, der einen braucht. Für viele Leute ganz wichtig. Für viele Leute ein Sinn um weiterzumachen. Auch vollkommen ab von Alter oder Krankheit.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Irgendwas findet man doch immer. Erst ist man zu jung, dann hat man Kinder, dann arbeitet man zu lange und schließlich ist man zu alt. Ich weiß nicht, was sich manche Leute denken, wer genau denn überhaupt Hunde haben darf.

Leider ist diese Ansicht in vielen Tierheimen sehr verbreitet, weshalb ich inzwischen einen Bogen darum mache. Leider muss man sagen, ich war immer ein großer Freund vom Tierschutzgedanken und habe nach meinen Möglichkeiten auch an meinem Wohnort die Tierheime unterstützt (ausgediente Sachen abgegeben oder wenn Not am Mann war Futter gespendet... große Sprünge waren leider nie möglich). Aber nach diversen wirklich dummen Aussagen von nicht nur einem Tierheim ist die Sache für mich einfach gestorben und ich kaufe meine Hunde beim Züchter (was mir von einem Tierheim am Ende auch noch vorgeworfen wurde.. ) und denke, ich weiß selbst am besten, was gut für mich und hoffentlich auch für die Hunde ist.

Es spricht nichts dagegen, mit guten Freunden oder der Familie über die Anschaffung eines Hundes zu sprechen. Die kennen einen und können vielleicht den einen oder anderen Input beisteuern oder auch Unterstützung anbieten. Was ich nach fast 20 Jahren Hundehaltung aber ganz sicher niemals tun werde - und auch anfangs nicht getan habe, denn dann hätte ich vielleicht nie einen Hund gehabt - ist, auf irgendwelche Leute zu hören, die einen überhaupt nicht kennen und einem vorschreiben wollen, wie man sein Leben mit oder ohne Hund gestalten soll. Da ist das Alter am Ende vollkommen egal. Denn, wie  geschrieben, findet immer irgendwer ein Haar in der Suppe.

Link zu diesem Kommentar

Als Arvid ein Jahr  alt wurde bin ich  fast gestorben. 

Ich war 35 Jahre .

 

Wer ,wann ,welchen Hund haben  sollte ist absolut  individuell  und hat nichts mit Zahlen  zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor 50 Minuten schrieb Siobhan:

Ich finde den Gedanken auch befremdlich, daß alte Leute ja wunderbar alte Hunde beim Sterben begleiten können. 

 

ich finde das irgendwie auch befremdlich ...

gerade ältere Menschen profitieren doch davon, wenn sie die Lebensfreude eines Hundes in den jüngeren oder mittleren Jahren noch einmal miterleben können.

Steckt an ... :) 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 4
Link zu diesem Kommentar
sibylle49

Manchmal überträgt sich meine Lebensfreude auch auf Emma :lol:, wenn sie mal wieder so trömelig rumschlurft und ich sie zum Joggen verführe :lol:🏃‍♀️, bei Yoga - Übungen macht sie leider (noch) nicht mit, da hält sie ihren Kopf schief und blickt mich fragend an 🧘‍♀️, so nach "muss ich da jetzt mitmachen".

  • Haha 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 17 Stunden schrieb sibylle49:

Die Diskussion finde ich insofern interessant, als hier nicht wenige junge Menschen davon berichten, dass sie sich einen Welpen anschaffen wollen/werden, den dann während ihrer Abwesenheit Eltern oder Oma und Opa betreuen dürfen. Dazu sind sie dann gut bzw. in der Lage? 

 

Ist auch etwas, was mich stört. Ich denke, wenn Eltern oder Grosseltern einen Hund möchten, möchten sie einen eigenen und nicht einfach immer bereitstehen, wenn den Kindern der Hund gerade im Weg ist.

Dummerweise sind Eltern und Grosseltern so, dass sie den Kindern das halt auch noch abnehmen.

 

(Meine Mutter ist auch die beste Hundesitterin :))

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 3 Stunden schrieb Wilde Meute:

 

Ich meinte damit den Personenkreis Anfang 60, um den es in dem Artikel ging.

 

Eigentlich die ideale Vorraussetzung für einen Hund. Denn in der Regel ist dann Zeit, Geld, Sicherheit ect. vorhanden.

Wenn ich an meine Bekannte/Verwandte/Freunde in der Altersspanne denke - ich würde bei keinem sagen "oh Gott, kein Welpe, du könntest vor ihm sterben" ...

Ab 70 Jahren und älter, sieht das vielleicht schon etwas anders aus.

 

Als Abgabegrund liest man doch in der Regel:

- Umzug, Hund ist in neuer Wohnung nicht erlaubt

- neue Arbeit, keine Zeit mehr

- Nachwuchs, keine mehr

- Nachwuchs ist allergisch

usw..

 

das sind schon eher Abgabegründe von jüngeren Menschen, oder nicht?

 

 

 

Meiner Erfahrung nach geben 40-60-jährige "Hundeerfahrene" gerne pubertierende Junghubde ab. Und jetzt? 

Link zu diesem Kommentar

Und meiner (völlig subjektiven) Erfahrung nach geben 20- bis 30-jährige gerne Hunde wegen "Allergie" ab.

 

Man müsste  eine Studie  über die Gründe, aus denen ein Hund sein Zuhause verliert in Auftrag geben um halbwegs sachlich darüber  diskutieren zu können.

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 17 Stunden schrieb Zurimor:

 

Ich mach mir da für mich gar keinen Kopf, wenn ich mit 80 noch fit bin und das leisten kann, darf's gerne immer noch ein Schlittenhund sein, warum zum Geier denn nicht?

Und selbst wenn du nicht fit wärst....warum kann ein Alter Mensch keinen Zughund als Assistenzhund haben?  Ich könnte mit zum Beispiel ausfahren im Einsitzer oder einkaufen mit Bollerwagen vorstellen. Wenn das normale Gassigehen nicht mehr klappt...wozu gibt es Gassiservices? 

vor 17 Stunden schrieb Hoellenhunde:

 

Meine Oma war bis 85 topfit und dann kam der Darmkrebs. 

Bei uns auf der Arbeit ist vor kurzen der technische Leiter tot umgekippt....Anfang 50. Eine Bekannte von mir hat mit Anfang 40 einen Gehirnschlag bekommen. Bis dahin sehr aktiv, seitdem ein Schwerstpflegefall. Mein Lieblingslehrer ist mit 37 an Hirntumor gestorben. Wie viele Leichen ich im Einsatz unter 60 gesehen habe? Reden wir nicht drüber. 

vor 6 Stunden schrieb Wilde Meute:

Ich wage mal zu behaupten, dass die Gefahr, dass sich bei "jungen" Leuten die Lebensumstände derart ändern, dass der Hund weg muss größer ist,

als die Gefahr, die "alten" Leute könnten vor dem Hund sterben/ krank werden.

Definitiv.....da hast du ja neben Unfall/Erkrankung noch solche Sachen wie Arbeitslosigkeit/ Umzug (ohne Tiere), Trennung.....

 

 

Ich persönlich würde so etwas eher von Hundeerfahrung mit der jeweiligen Rasse abhängig machen. Einer 70 jährigen die ihr Leben lang Yorkis hatte würde ich jetzt nicht gerade zum Kangal raten. Wenn die 75 jährige aber einen Bauernhof hat und morgens noch den Stier zur Weide bringt....warum nicht? 

 

Ich finde die meisten Auflagen im TS ja ziemlich idiotisch. Wenn ein älterer Mensch genug Geld hat um Futter, TA und notfalls noch einen Gassiservice zu bezahlen....mein Gott was spricht dagegen? 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Von der Arbeit kann ich leider ähnliches Berichten. Ich kam aus dem Urlaub und unsere Chefin war tot. Erst vor ein paar Wochen passiert. Die war auch Anfang/Mitte 50. Man weiß nie, wann es einen trifft. Man kann einfach nur die Zeit, die man hat, so gut wie möglich nutzen.

Mein Omi-Hund steht auch schon seit vielen Jahren fest: https://en.wikipedia.org/wiki/Alaskan_Klee_Kai (Oder wahlweise ein Malamute zur Entspannung... ^^ )

Es wird dann vielleicht ja auch zum ersten Mal seit vielen Jahren ein Welpe. Der Markt für "gebrauchte" Klee Kais ist quasi nicht vorhanden und wann hat man mehr Zeit für einen Welpen als in Rente? :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...