Jump to content
Hundeforum Der Hund
KleinEmma

Alte Menschen und Hunde - Rückert-Artikel

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Zweiundzwanzig:

An 60 Jährige keinen Welpen mehr zu vermitteln finde ich nun arg übertrieben. So ein 63 Jähriger Neurentner wird sich sicherlich besser um einen Hund kümmern können als der 30 Jährige der 40 Stunden pro Woche auf Arbeit ist und nebenbei noch 3 Kinder groß ziehen muss.

Pauschalisieren ablehnen, während man selbst pauschalisiert. 

@Schnüffelmaus

Du drängst mir gerade eine Meinung auf, die ich gar nicht vertrete.

Ich finde zwar, das alte Leute keinen Welpen nehmen sollten, aber aus ganz anderen Gründen. Und ich ziehe da auch keine Altersgrenze. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Ich finde zwar, das alte Leute keinen Welpen nehmen sollten, aber aus ganz anderen Gründen. Und ich ziehe da auch keine Altersgrenze. 

Wie alt sind denn bei dir "alte Leute"? Wenn du keine Altersgrenze ziehst (finde ich irgendwie unlogisch, denn du hast eine Vorstellung davon im Kopf)... wo fängst du denn an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Hoellenhunde:

Pauschalisieren ablehnen, während man selbst pauschalisiert. 

@Schnüffelmaus

Das klingt widersprüchlich, ist es aber vermutlich nicht. Erklär doch bitte mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb sibylle49:

Wie alt sind denn bei dir "alte Leute"? Wenn du keine Altersgrenze ziehst (finde ich irgendwie unlogisch, denn du hast eine Vorstellung davon im Kopf)... wo fängst du denn an?

Das hängt vom Menschen ab. Ein 50-jähriger Rudelführertyp mit Beinsteifheit wird seine Meinung schwer ändern und ist für mich absolut hundeungeeignet. Ganz extrem dann mit Welpen.

Ein 80-jähriger Rentner ohne Familie... da wirds mit dem Welpen durchaus schwierig. 

Dass hier x Gründe gesucht werden, warum die 60+ Leute per se die besseren Halter sind, ist angesichts der Selbstgefälligkeit des Artikel ironisch amüsant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Hoellenhunde:

@Schnüffelmaus

Dann habe ich Deinen Kommentar auf der ersten Seite tatsächlich falsch verstanden ... sorry. :)

Aus welchen Gründen denkst Du dass ältere Leute keinen Welpen mehr nehmen sollten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb sibylle49:

Ich kenne in Deutschland einige Labradorzüchter im VDH, die an junge Menschen/Paare keine Hunde mehr abgeben, da meist die erste oder zumindest eine wichtige Frage ist: Nehmen Sie den Hund wieder zurück, wenn es Probleme gibt? 

Würde ein Züchter oder eine Tierschutzorga dies verneinen würde ich diese nicht für seriös halten. Kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Frage auch gestellt wird um die Seriosität zu prüfen. Ich will nicht verneinen, dass die meisten Hunde wegen Verhaltensproblemen oder einem veränderten Lebenswandel im Tierheim abgegeben werden, das habe ich selbst so erlebt, aber das hat dann nichts mit dem Alter und seltenst (!) was mit unlösbaren Problemen, sondern mit Prioritätensetzung zu tun. Und die ist ja altersunabhängig. 

Machen wir uns nichts vor, egal wie engagiert man ist, egal wie gut man vorsorgt, egal wie viele Pläne man hat: Es kann immer alles schief gehen, sei es durch Tod oder eine große Notlage oder sowas wie "meine Hunde kommen untereinander gar nicht mehr klar". Hatte eine Freundin von mir, mega engagierte Hundehalterin, TA-Helferin, Hundephysio. Der Hund, den sie als Welpe zu ihrem vorhandenen Hund dazu geholt hat, hat irgendwann versucht ihren älteren Hund zu töten. Ernste Beschädigungsabsichten, ernste Verletzungen. Sie hatte nach dem ersten Vorfall mehrere Hundetrainer da, hat lange hart dran gearbeitet, aber es war auf Dauer absolut nicht zu verantworten. 

Die Züchterin war mega sauer, null einsichtig, sie solle doch ihren Ersthund abgeben, Hauptsache nicht den von ihr gezüchteten Hund😳 "Schön", wenn von der Züchterin so wenig Hilfe kommt. Für den Hund wurde inzwischen übrigens ein passendes Zuhause als "Einzelprinz" gefunden, alle Beteiligten sind glücklich, außer die Züchterin. Verstehe ich nicht, denn dem Hund gehts super, den Ex-Haltern gehts super und der Ersthund lebt jetzt glücklich mit einem anderen Zweithund zusammen, der ihn nicht umbringen will. Von einem guten Züchter würde ich in so einem Fall Unterstützung erwarten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hui, wurde wieder mal ein Thema OT gekapert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Hoellenhunde:

Das hängt vom Menschen ab. Ein 50-jähriger Rudelführertyp mit Beinsteifheit wird seine Meinung schwer ändern und ist für mich absolut hundeungeeignet. Ganz extrem dann mit Welpen.

Aber das hat doch nichts mit Alter zu tun, sondern mit Charakter, Einstellung zum Hund,....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Nebelfrei:

Hui, wurde wieder mal ein Thema OT gekapert?

Lecker, Kapernsoße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb sibylle49:

Aber das hat doch nichts mit Alter zu tun, sondern mit Charakter, Einstellung zum Hund,....

Doch, der Mann ist zu "alt"; auch geistig.

Und der 80-jährige Renter wird nun einmal statistisch gesehen nicht 95-100. 

Ich würde per se niemanden ausschließen. Altersgründe können aber auch vorgeschobene Gründe sein. Wie der fehlende Garten.

Und nun mag ich nicht mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Eine neue-alte Userin

Hallo zusammen. Es wird den ein oder anderen User hier geben, der mich noch kennt. Ich bin seit 2007 hier im Forum. Die letzten Jahre allerdings nicht mehr aktiv.   Nach dem Tod meines Cairnterriers, an dem ich sehr gehangen habe, sollte eigentlich kein Hund mehr bei uns einziehen.  Wir haben es aber nicht lange ohne Hund ausgehalten und haben erst einen und nur ganz kurze Zeit später auch den Zweiten zu uns geholt. Die Zwei bereichern unser Leben sehr und ich bin erstaunt, w

in Vorstellung

• Menschen wählen ihren Hund ähnlich wie ihren Partner aus

https://www.welt.de/kmpkt/article196413793/Menschen-waehlen-ihren-Hund-aehnlich-wie-ihren-Partner-aus.html   Hätte ich sein können, als wir wieder auf der Suche nach einem Hund waren, sollte ein Hund einziehen, der etwa kniehoch war, zwischen 2 und 3 Jahren, er sollte wuschelig sein und noch so ein paar Sachen. Dann kam Minos, 5 Monate alt, kurzhaarig und mit der Aussicht, eher die Hüfthöhe zu erreichen, also quasi mehr so der Typ Pony.   Wie ist es euch ergangen, kamt ihr au

in Plauderecke

• HILFE Jack Russel/Dackel MIx Rüde plus 12 Wochen alte Katze

Hallo Zusammen,   ich suche dringend und verzeifelt nach Ratschlägen.   WIr haben einen Jack-Russel-Rüden, in dem auch ein Dackel mit drin steckt. Er ist jetzt fast 2 Jahre alt und sehr verspielt als auch gelehrig. Meinen neuen Partner hat er super akzeptiert und hört ebenso auch auf ihn sehr gut.   Nun haben wir seit 4 Tagen eine junge Katze im alter von 12 Wochen bekommen. Haben ihr 1 Tag ohne Hund gelassen und dann den Hund (Floki) angeleint zur Katze langsa

in Hundeerziehung & Probleme

• Der alte Frankie (im Tierheim) braucht Spenden

Ich teile den Facebook-Post von @segugiospinone mal auch hier. (Ich hoffe, das ist ok.) Dem alten Burschen, der im Tierheim lebt, ging es nicht gut. Dem Tierheim fehlt Geld.   https://www.facebook.com/cani.italiani/videos/vb.1596285127314992/322752951994659/?type=3&theater   Das Video dort:    

in Hunde suchen ein Zuhause

• Tierheim Gießen: LOKI, 4 Jahre, Husky-Schäferhund-Mix - sucht Menschen mit Hundeerfahrung

Der hübsche Husky-Schäferhund-Mix Loki (*08.02.15) wurde im Tierheim abgegeben, da es in seiner alten Familie leider ein Mitglied gab, welches auf den hübschen Rüden allergisch reagierte. Solange Loki Freude an etwas hat, ist er ein wahrhaft toller Hund: Dann befolgt er gerne Kommandos wie Sitz, Platz oder auch gib Laut, freut sich dabei zu sein oder sein Bällchen zu holen und ist dann auch eher etwas zu überschwänglich in seiner Freude… Aber es gibt eben auch Dinge, welche Loki nicht

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.