Zum Inhalt springen
Registrieren

Durchfall durch Hitze?


Loras

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Emmi macht jetzt seit ein paar Tagen mit Durchfall bzw. breiigem Kot herum. Allerdings auch nicht durchgehend. Das wechselt am Tag, morgens fest, nachmittags breiig. 

 

Samstag hat sie uns nachts raus geschmissen und wir mussten zur Wiese rennen. Wir haben dann auf Schonkost umgestellt. Aber heute jetzt auch wieder. Morgens fest, nachmittags nicht mehr. 

 

Kann das mit der Hitze zusammen hängen? Weil so ein hin und her habe ich noch nicht erlebt. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Ja, kann es. Hitzestress kann den Organismus schon ganz ordentlich belasten.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Dieses Phänomen betrifft dann wahrscheinlich den gesamten Verdauungstrakt, oder?

Gestern hat uns Enya Stunden nach ihrem Abendessen die komplette Mahlzeit schön verteilt auf diverse Teppiche gereihert.

 

Heute morgen gab es wieder "Dienst nach Vorschrift": Hunger, Hunger, Hunger!!!!

Vorsichtshalber habe ich ihr tagsüber Schonkost verabreicht. Aber das wird ihr abends nicht genügen, da gibt es wieder "normal".

Aber vlt. lasse ich mir mehr Zeit zwischen dem Kredenzen der Mahlzeit und dem kurzen Spaziergang - möglicherweise lag es daran :think:

Link zu diesem Kommentar

Die kleine Kalifornierin, die ja eigentlich viel schlimmeres gewohnt ist, hat auch gerade damit zu kämpfen. Habe vor zwei Stunden den Anruf vom Tierarzt bekommen, Kotuntersuchung völlig Ergebnislos. Keine Würmer oder sonstige Parasiten. Ich kann mir vorstellen, dass das mit der Hitze zusammenhängt, mir gehts bei dem Wetter auch nich doll (und ich mag es trotzdem ^^) und es kann sich schon mal auf mein ansonsten absolut robustes Gedärm auswirken. Ist vllt. bei Hunden ähnlich?

Nichtsdestotrotz kann wiederkehrender Durchfall auf Giardien hinweisen. Ich würde das vorsichtshalber mal untersuchen lassen. Die machen genau dassselbe. Mal sind sie aktiv = Durchfall, mal inaktiv = alles ok. Man muss Kotproben über mind. drei Tage sammeln, beim TA bekommst Du entsprechendes Material dafür (kleine Röhrchen mit "Schaufel").

Ansonsten muss man noch bedenken, dass bei der Hitze sich die Bazillen auch abartig in stehenden Gewässern vermehren. Ich lass meine lieber nicht aus Tümpeln und Teichen trinken, solang es so warm ist.

Link zu diesem Kommentar

Ok danke für die Antworten. Dann werden wir das mit den Giardien mal abklären lassen und ansonsten schauen ob es wieder besser wird wenn die Hitzewelle vorbei ist. 

 

Kann halt jetzt erst bei der Hitze. Von daher dachte ich da schon an einen Zusammenhang. 

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Wie groß ist eigentlich die Chance das bei einer Sammelkotprobe Giardien falsch negativ sind?

 

Ich hab das Proble ja durchgängig ( was fürn Wortspiel) bei Jaro....mal okay...mal flüssi, mal beides während einem Mal.....dünn immer stinkend, fest quasi geruchlos.

 

Kotprofil zum 2. Mal negativ. 

 

Im Raum stehen noch:

- reagiert auf zuviel Fett

- verträgt keine Innereien

- Futtermittelunverträglichkeit

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Ich würde auch in Richtung E. coli tippen.

Glutenfrei und gequetschte Leinsamen  haben der intermittierenden Durchfall bei meinem Hund gestoppt, selbst E. Coli Gewässer können ihr nichts mehr anhaben.👌@Eifelkater Ich würd eher in Richtung Allergie/Unverträglichkeit suchen.

Link zu diesem Kommentar
Loko12

Hier hat’s auch Durchfall bei beiden Hunden nicht täglich. Ich denke es hängt mit dem Wetter zusammen .

 

Kann natürlich auch was anderes bei dir sein. Wenn’s lange anhält oder schlimmer wird würde ich zum TA gehen.

 

Ansonsten abwarten bis es kühler ist.

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 8 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

@Eifelkater Ich würd eher in Richtung Allergie/Unverträglichkeit suchen.

Ich lasse jetzt erstmal für je eine Woche einzelne Futterkomponenten weg. Ich pers. habe momentan eher die Innereien in Verdacht. Einfach auch weiil zwei Katzen von mir die ebenfalls nicht gut vertragen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...