Zum Inhalt springen
Registrieren

Ohren auf Durchzug - Erfahrungsaustausch ;)


Bable

Empfohlene Beiträge

Freefalling
vor 47 Minuten schrieb AnjaBla:

Wir haben die kurze Regenpause gestern Abend für eine längere Runde genutzt. Im nassen Gras wälzen ist dann wieder toll... Aber wehe das kommt von oben!

Ist hier auch so. Femo liebt Wasser. Solange es auf dem Boden ist.

Link zu diesem Kommentar

Unserer planscht immer mal gern und ist danach total genervt, dass er nass ist 😂 wälzen findet er eh toll - am liebsten in Pferdemist :ui

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Wasser oder nass ist solange toll wie man selbst entscheiden kann ob man da rein will oder nicht :P Im letzten Jahr war es wirklich ein Akt bei Regen mit ihm raus zu gehen... Jeder Hauseingang wurde genutzt um trocken zu sein und in den Sitzstreik zu treten... Inzwischen können wir wenigstens kurz spazieren gehen, aber er zieht an der Leine sobald er merkt es geht Richtung zu Hause.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist das ja ganz anders. Wir waren gestern bei wirklich strömendem Regen unterwegs, einmal ne kleine Runde und am Abend ne große.

Ich selber hab meine Arbeitsklamotten mit 20 000er Wassersäule rausgeholt, Wasserdichte Arbeitsstiefel und los gings. Zum einen war ich echt begeistert, weils wirklich wie aus Eimern gegossen hat und nicht ein winziges Tröpfchen durch meine Kleidung kam (auch nach 2 Stunden und viel Bewegung nicht).

Ja und Zorax... der fands sau geil! Wir haben also ordentlich Gas gegeben gestern ;)

 

Was Pubertät an geht so finde ich schon das man da nicht zu nachlässig sein sollte (weil es wohl keinen Lebensabschnitt gibt in dem Grenzen wichtiger sind). Ich z.b. erwarte mehr von Zorax und eben nicht weniger. Ist doch auch ganz klar - von einem jugendlichen kann man schon mehr erwarten und auch mal ernster mit ihm reden als mit einem Kind. Und wenn der Hund nach Grenzen und damit Sicherheit verlangt (in der Pubertät meist verstärkt und das nicht Grundlos) dann sollte man ihm diese auch geben und ihn nicht damit alleine lassen.

Allerdings sehe ich es jetzt nicht so das ein Hund der auf Durchzug schaltet irgendwas fordert. Ne, in den meisten Fällen ist es nämlich so das der Hund es garnicht mitbekommt das er gerufen wird weil er von was anderem völlig abgelenkt ist. Oder der Rückruf zu schwach aufgebaut ist... da kann der Hund ja recht wenig für.

Wenn er einen aber anschaut, und einfach was anderes macht als das was gerade wichtig wäre und was man ihm auch gesagt hat - nur weil er halt einfach keinen Bock hat... Naja, da ist man dann schon erzieherisch gefragt, das kann und darf man meiner Meinung nach nicht so stehen lassen. Kommt halt auch immer auf die Situation drauf an.

Was jetzt wiederum nicht heißen soll das man da blöd rum tut und meint man muss den großen Macker raus hängen lassen. Besser mit Geduld und Beharrlichkeit einfach dran bleiben, verschiedene Lösungswege probieren. Aber auf gar keinen Fall sagen "Naja er ist in der Pubertät und hört halt nicht!"

Nach meinem Verständnis lässt man da den Hund allein im Regen stehen wenn er seinen Menschen gerade mit am meisten braucht.

Link zu diesem Kommentar

Meine Nerven! Keine Ahnung, welche Synapsen heute Abend bei unserem Hund fehlgeschaltet waren/sind: schmerzhafte Attacken auf meine Arme, Leinenführigkeit gleich null, Gehorsam fraglich außer Rückruf - der saß zu 95%. Wenn der Hund allerdings meint, nochmal zum anderen Hund zu rasen, sich dann auf mehrere 100 Meter abrufen lässt, freudig angerannt kommt und 3 Sekunden später einen attackiert wie ein Kampfhund fragt man sich schon, was zur Hölle los ist. Stundenlang hatte ich ein Aggro-Nervenbündel, das von einer Sekunde auf die nächste ausflippt - regelrecht schizophren: hängt plötzlich beißend und bellend an meinem Arm, springt wie ein Flummi und 3 Minuten später liegt er friedlich da und will auf meinen Schoß krabbeln zum kuscheln um 5 Minuten später wieder komplett auszuflippen. Das ganze begleitet von Beschwichtigungsgesten, Aggression und Spielaufforderung im wilden Mix.  Aber Ignoranz? Nö, Grundkommandos sitzen bei allem Irrsinn bestens. Ich glaub, wir sind endgültig in der Pubertät angekommen - oder irgendeine Variation davon. 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ewas richtig Gutes an der Pubertät:

 

SIE GEHT VORBEI!!!

 

Leider meist viel zu spät,

aber eines Tages dann doch.

Hallelujah, gepriesen seien alle Hundegötter!

 

Für mich war der beste Weg, um durch die canide Findungsphase zu kommen:

Wenig, meist gar keine Kommandos zu geben, dem hormonüberfüllten Jüngling

so wenig wie möglich übelnehmen, was mitunter unglaublich schwer ist,

also kaum je meckern, größere Unglücke möglichst vermeiden,

und jeden Abend auf Knien um kommende, nervenschonende Zeiten zu beten.

 

Gesucht ist jetzt eine Mischung aus Konfuzius -

während der Hund jeden Tag den Konfusius gibt -

Erasmus von Rotterdam und dem Dalai Lama.

 

Oft findet der Partner diese Mixtur unattraktiv,

aber den kann man lässig auf die schönen Zeiten,

wenn die hundliche Pubertät irgendwann doch überstanden ist, vertrösten.

 

Ich wünsche allen Haltern heranwachsender Hunde ganz viel Erfolg

und einen möglichst ausgewogenen Konsum von Whiskey und  Baldrianpräparaten.

 

Puber-Spock bekommt gottlob mal von einem Artgenossen was hinter die Löffel.

 

304374953_Kriegstmichjadochnicht.jpg.26c7fa2d44093679cbb1a020b521087c.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ramse hat zwar schon seinen dritten Geburtstag (Mai) gefeiert, aber er scheint seine Pupertät nach zu holen.

 

Ich leine ihn nur an gesicherten Orten ab, da alles so interessant ist, muss ich doch verstehen.

ER reagiert zwar auf den Rückruf, aber eben wie ein Kind auf dem Rückweg von der Schule.

Alle paar Schritte gibt es Unterbrechungen, hab ja Zeit.

 

Er genießtes richtig, alles besehen/beriechen und anknappern zu können.

Beim Anknappern ist er langsam echt schlimm.

 

Ich hatte ja schon einige "Jungspunde" in meinem HH-Leben, aber dass ist der Höhepunkt.

Ich lasse Ramse im Wohnzimmer eingesperrt mit Lucie, um mit meinem Mann mit dem Berater  das Rollstuhlmodell aus zu probieren.

 

Tja,  Ramse durfte nicht wie er wollte, Übersprung, wir brauchen ein neues Sofa plus Sessel.

Bezüge abgerissen, Armlehnen demontiert.

Hat ja recht, der Dussel, war alt und unbequem das Teil, was solls.

Link zu diesem Kommentar

Tja, ICH habe die Geduld. Leider trifft man auch andere Hundehalter, die ganz klar die Meinung vertreten: Hund hört nicht aufs Wort? Bis es soweit ist, darf er nicht von der Leine. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Bable:

Hund hört nicht aufs Wort? Bis es soweit ist, darf er nicht von der Leine. 

 

Das sind dann die Hunde, die nie im Leben von der Leine kommen. Deren Halter keine Ahnung haben, wie sich der Hund im Freilauf verhält.

 

Und es sind immer! die anderen schuld! In ihren Augen sind Hunde unberechenbare Wesen, die jederzeit kontrollierbar sein müssen.

 

Das sehe ich nicht so. 

 

Auch bei uns gibt es Begebenheiten, die nicht optimal laufen, besonders wenn man die Eigendynamik berücksichtigt, die drei Hunde miteinander entwickeln.

Zum Glück sind hier auf unserem bevorzugten Feld alle zumeist entspannt bzw. normal kommunikationsfähig.

 

 

Und ich habe immer mehr den Eindruck, dass die HH, die so massiv auf wirklichen oder vermeintlichen Fehlern bei anderen rumreiten, auch vor sich selbst nur davon ablenken müssen, dass sie was nicht im Griff haben, was nicht klappt, so, wie es wünschenswert wäre.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb gatil:

Das sind dann die Hunde, die nie im Leben von der Leine kommen. Deren Halter keine Ahnung haben, wie sich der Hund im Freilauf verhält.

 

Klar, kommen die los, wenn sie hören. Kriegen soviel Freiheit, wie sie gehorchen, fertig. Und warum? Weil man nur zu gut weiß, wie sie sich im Freilauf verhalten. Hunde sind doch lernfähig und wenn nicht, dann eben Leine dran. Es gäbe soviel weniger Ärger, wenn Hundehalter wenigstens den Rückruf sicher beibringen würden oder eben anleinen.

 

vor 5 Minuten schrieb gatil:

Und es sind immer! die anderen schuld!

 

Wer ist denn sonst verantwortlich für den Hund, wenn nicht die verantwortlichen Halter? Der Fremde, der vollgematscht da steht, nach der wilden Begrüßung von einem jungen Hund? Der Hundehalter, der seinen angeleinten Hund zum TA bringen muss, wenn es mit Ausweichen nicht geklappt hat? Selbstverständlich sind die anderen da schuld und nicht die Geschädigten und Belästigten.

 

vor 5 Minuten schrieb gatil:

In ihren Augen sind Hunde unberechenbare Wesen, die jederzeit kontrollierbar sein müssen.

 

Ich verstehe nicht, wie man behaupten kann, ein Hund sei immer berechenbar in jeder Situation und mit jedem fremden Hund. Ist in meiner Welt leider anders, da sind Hunde unberechenbare Wesen. Wenn ich einen Hund mit Jagdtrieb habe, muss der Rückruf sitzen, denn wo Wildtiere oder Katzen rumwuseln, lässt sich leider genauso wenig berechnen. Läuft eine läufige Hündin irgendwo rum, wäre ein sicherer Rückruf ganz bestimmt hilfreich. Wie oft hört man: Hat er ja noch nie gemacht? Hab ich auch schon manches Mal gedacht. Sorry, aber ich kauf das niemandem ab, dass er alles vorhersehen kann, weil er sich so gut mit allem auskennt und die anderen sind dann eben zu dumm. Kann man ja gut in den Hundeforen nachlesen, wie berechenbar das Leben der Hundekenner ist.

 

vor 5 Minuten schrieb gatil:

Und ich habe immer mehr den Eindruck, dass die HH, die so massiv auf wirklichen oder vermeintlichen Fehlern bei anderen rumreiten, auch vor sich selbst nur davon ablenken müssen, dass sie was nicht im Griff haben, was nicht klappt, so, wie es wünschenswert wäre.

 

Leichen im Keller der anderen braucht es gar nicht. Manchmal nervt es einfach nur, dass Leute, die eindeutig Bockmist gebaut haben, sich nicht mal entschuldigen, bzw. die Schuld auf andere wälzen. Vermutlich weil das bequemer ist, als den verdammten Rückruf beizubringen oder die eigene Freiheit einzuschränken. Da nimmt man dann lieber dann und wann ein bisschen Gezeter von Wildfremden in Kauf statt sich immer einzuschränken. Und stimmt, das Abblocken fremder Hunde hab ich immer noch nicht drauf. Wäre auch nicht nötig, wenn ... wie gesagt, der Rückruf.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...