Zum Inhalt springen
Registrieren

Ohren auf Durchzug - Erfahrungsaustausch ;)


Bable

Empfohlene Beiträge

Ich brauche zwar leider oft Leckerli aber seitdem er sie suchen darf/soll bin ich wieder deutlich interessanter ;) der häufige Einsatz von Leckerli missfällt mir zwar aber anders geht grad wenig.

 

Bin ja trotzdem schon ein bißchen stolz auf ihn: eine Hundebegegnung meisterten wir erneut ohne Kontakt. Die Art und Weise ist vielleicht etwas komisch aber es funktioniert: er sichtet Hund, möchte hin, ich geb Aufmerksamkeitssignal und dann starten wir Suchspiel - in dem Moment, indem ich ihn ablege, interessiert ihn der andere Hund nicht mehr. Er wartet konzentriert auf das Such-Kommando ohne sich auch nur einen Millimeter zu bewegen (ein Hund war letztens keinen Meter neben ihm, ein anderer wuselte kurz um ihn rum und meinem war das egal, normal undenkbar, bei spätestens 50Meter fixiert er schon). Auf die gleiche Art konnte ich auch schon ein gewolltes Ableinen ruhig gestalten. Ablegen, warten und statt Suchspiel gab es dann Toben mit Kumpels. Der Hund lag wie eine eins neben mir und rührte sich nicht bis ich OK gab. Aber wir werden oft komisch angeschaut :huh: spätestens, wenn ich Schlangenlinien mit Hund lauf, um ihn aus der direkten Konfrontation zu bringen, halten die Leute mich glaub ich für bescheuert:huh: 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Meine Nerven 😂 1.aktuell Hundeerziehung ohne Futterbelohnung und toben im Freilauf war jetzt auch einige Tage nicht drin (Hund ist krank) 2. scheinbar hat die bessere Hälfte dem Kleinen heute gut gemeint dann auch noch etwas zu viel zugemutet: Hund war abends unausstehlich überreizt und verlangte mir stundenlang Geduld ab <_< aber er bleibt ein eigensinniger, sensibler Wildfang zum Verlieben  :wub: 

Link zu diesem Kommentar

Darf ich kurz Fragen, warum du den leckerlis so abgeneigt bist? :) vor allem in der Pubertät habe ich Unmengen davon in den Hund gestopft. Heute kann ich mich nur darüber freuen. Viele Dinge klappen nahezu perfekt (nahezu, weil es immer Situationen geben Kann, wo es nicht klappt)

Auch heute habe ich immer leckerlis bei, außer ich vergesse es mal, aber das ist dann auch kein Drama.

Leckerlis sind meiner Meinung nach in dieser Zeit dein bester Freund ;)

Link zu diesem Kommentar

Suhna: "Immer rein mit den Leckerlis, kannst den armen Kerl doch nicht unterwegs verhungern lassen!smilie_girl_006.gif.20a202c68f7a742ba4ffec81d96b12ad.gif"

Link zu diesem Kommentar

@Amidala generell bin ich eher skeptisch weil der Hund schnell das System kapiert hat und 1. dazu neigt, Dinge nur noch für das Leckerli zu tun  2. dann auch schnell massiv (!) Leckerli einfordert. Grundsätzlich arbeite ich aber schon viel mit Leckerli: ich arbeite zum Einen ins negative Verhalten hinein (eher seltener), zum Anderen belohne ich ganz normal damit.

 

Komplett verzichte ich aktuell aus gesundheitlichen Gründen: Wir kämpfen gerade mit einer Bauchspeicheldrüsenproblematik (Laut Tierarzt) und der Hund bekommt deshalb derzeit generell nichts „normales“ zu fressen :( 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Irgendwo in der Pubertät und der Hund ist echt angenehm - zumindest für meine Bedürfnisse (vielleicht habe ich auch eine verschobene Wahrnehmung  ;) ). Unsere richtigen „Probleme“ sind: Hundebegegnungen (er will unbedingt hin), Staubsauger der Straße (heute endlich mal in Angriff genommen und Hund hat schnell verstanden), abundzu Übersprung bei Überforderung durch Stress, manchmal Menschen verbellen, kleines Bellkonzert bei Besuch und Klingel, Splitten wenn ich emotional aufgewühlt werde von anderen Personen (er geht dann allerdings auf mich). Klingt viel aber ehrlich gesagt finde ich es alles handelbar und bin eigentlich total stolz auf den Kleinen. Natürlich hat er auch bessere und schlechtere Tage ;) 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hab da noch einen Punkt zu ergänzen: läufige Hündinnen bzw. kurz davor/danach. Der Kleine ist dann in einer völlig anderen Welt voller Hormone. Sieht, hört, riecht nichts anderes mehr. Wenn er absolut nicht auf Rückruf reagiert und ich plötzlich Luft für ihn bin, weiß ich in der Regel schon was los ist. Hat jemand Erfahrung damit beim Jungrüden?

 

Welpen findet er übrigens auch super toll aber da denke ich einfach mal, dass es sich verwächst? 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...