Jump to content
Hundeforum Der Hund
Bumbilu

Morbus Addison

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal,

Bei unserem Hund Emma wurde vor ein paar Tagen Morbus Addison diagnostiziert. Seit her lebe ich in ständiger Angst, zumal die nächste tierklinik eine Stunde entfernt liegt. Angefangen hat eigentlich alles dass Emma (8 Monate) immer wieder “Magen/Darm“ hatte. Plötzlich fing sie dann an immer weniger zu fressen, dann nur mit viel betteln und am Ende garnichts mehr, sie lag nur noch traurig rum und hatte Bauchschmerzen. Ihr Na und K lag beides noch im Bereich, Cortisol war viel zu nieder und auch beim acth ist es nicht richtig gestiegen. Jetzt haben wir von der Tierärztin Prednisolon verordnet bekommen. An diesem Tag ging es ihr bereits sehr schlecht. nachdem sie dann aber die prednisolon Tabletten bekommen hat konnte man zusehen wie es ihr immer besser ging und sie sogar im Garten von sich aus mit dem Ball zu spielen begann, gefressen und getrunken hat sie wieder mit Appetit. Leider trifft es sich wie immer optimal, das wir in ein paar Tagen Urlaub gebucht haben. D.h. sie müsste ca 10h autofahrt hinter sich bringen. Nun bin ich total verzweifelt ob ich ihr das überhaupt zumuten kann und ob die alleinige Gabe von prednisolon ausreichend ist. Hat jemand Erfahrungen damit das der hund nur prednisolon bekommt? Oder hält der positive Effekt davon evtl. Nur kurz an? Bin völlig am Ende...

Vielen Dank für eure Antworten!

LG 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, 

ich kann zum MA nicht so wirklich viel beitragen, möchte dir aber gern folgende Website empfehlen: 

http://www.addisonhun.de/index.php

Über die Seite kommst du auch zu einer Facebook-Gruppe. Das ist eine kleine, aber feine Truppe, die aufgrund eigener Erfahrungen sehr kompetent auf deine Fragen antworten können und dir bestimmt auch ein bisschen deine Angst nehmen können. 

Alles Gute für Emma und euch einen schönen Urlaub! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde eine 10-stündige Autofahrt für einen gesunden Hund schon sehr anstrengend, vor allem bei diesen Temperaturen. 

Wäre es mein Hund, würde ich auf den Urlaub verzichten bis Emma gut eingestellt ist und es ihr dauerhaft gut geht.

Alles Gute für eure Emma.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cortisongaben müssen meines Wissens belastungsabhängig erfolgen, insofern kann die Dosierung schwanken. Wenn es scheinbar nicht wirkt, dann hat es nicht an Wirkung verloren, sondern war nur an diesem Tag zu gering dosiert. Um genau belastungsabhängig zu dosieren braucht es ein wenig Erfahrung und Vergleichswerte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Morbus Cushing, Nebenwirkungen, Tierarztsuche

Moin,    hier und da habe ich es schon mal am Rande erwähnt, dass der Hund meiner Eltern im November 2017 (endlich) die Diagnose Morbus Cushing erhalten hat. Seitdem wird er mit Vetoryl behandelt. Leider haben sich die Symptome nicht wirklich verbessert. Teilweise geht es ihm mittlerweile noch schlechter. Einzig das typische vermehrte Trinken und der Hängebauch haben sich gebessert.    Vorrangige Symptome sind:  sehr starkes Hecheln sehr schlechtes Fell u

in Hundekrankheiten

• Morbus Addison

Guten Morgen, mein 4 Monate alter Labrador hat seit ich ihn bekommen habe immer wieder Durchfall oder breiigen Kot. Etliche Behandlungen hat er schon hinter sich, nichts hat geholfen. Da ich keine Ruhe gegeben habe wurde das Cortisol getestet, knapp unter der Norm. Es wurde ein Acth Test gemacht, Cortisol stieg an. Aussage der TA: hat kein Addison. Man sollte alles so lassen. Nach der Acth Injektion fester Stuhlgang, hatten wir noch nie . Jetzt wieder Durchfall, ich wieder zum TA. Jetzt hat

in Hundekrankheiten

• Morbus Addison

Ich möchte nicht, dass das unter geht und habe deshalb ein neues Thema eröffnet. Ich hoffe das ist okay Frau Mücke? Finde das total spannend und würde gerne mehr darüber erfahren.      War das das einzige Symptom?    

in Hundekrankheiten

• Verdacht auf Morbus Crohn! Wer weiß Rat?

hallo!!wer weiss was über morbus crohn oder hat erfahrung über die krankheit meine 6 mon alte hündin hatte erst eine harnwegsendzündung mit 8 wochen weshalb man sie auch nach drei tagen wieder abgegeben hat natürlich hatte ich die kosten plus kaufpreis na egal dann hatte sie kokzidien e.colis und streptokokken die aber mit antibiotika nicht in den griff zu kriegen waren.dann alle untersuchungen morbus crohn vertägt nur roh futter alles ausprobiert bekommt jetzt kortison sie hat mal fest mal dünn

in Hundekrankheiten

• Morbus Addison bei Chica

Hi ! Nach wochenlangen Tests haben wir nun endlich die Diagnose: Morbus Addison. Heul ! Leider sind die letzten Foreneinträge diesbezüglich schon etwas älter und ich wollte einfach mal fragen, ob mir jemand ein bisschen weiter helfen kann ????? Ich muß Ihr jetzt 2x 3 Hydrocortisol-Tabletten geben (30 kg Gewicht) und die schmeißen sie völlig aus dem Gleis. Sie liegt müde und apathisch im Nest und mir bricht es jedesmal das Herz, wenn ich ihr wieder die Tabletten geben muß. Die meisten Bet

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.