Zum Inhalt springen
Registrieren

Nervös? Gestresst ?


Preston

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

Das Spiel ist in Ordnung, ich würde aber statt "Schade so nicht"  "Warte" sagen- eigentlich von Beginn an, damit Hund weiß, worum es geht.

Und zwischendurch loben (Super wartest du!) mache ich auch...

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Naja, komplett vorbei nicht- hab' ja auch einen hibbeligen, leicht erregbaren Hund und es geht um positiv belegtes Warten- aber der Ansatz ist schon etwas komplett Anderes, paßt bei meinem niedrig-reizschwelligen Hund aber besser.

Meine kommt eher damit zurecht, wenn sie weiß, woran sie ist und beim Abwarten inkl. zusätzliche Frustrationskontrolle (Leckerliesausbreiten), würde ich sie nicht mit einem "Schade so nicht" zusätzlich frustrieren wollen.

Ruhe lernt sie bei so etwas nicht- sie würde sich bei "Schade so nicht" überlegen, mit welcher Methode man die Leckerlies am besten klaut.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Ruhe klappt hier nur, wenn man sich selber ausruht oder einfach wenig passiert.  Dann bietet das Hund auch von alleine an. Wenn ich ein "Zählspiel" aufmache, beschäftige ich den Hund und "spiele" zwecks Impulskontrollsteigerung. Das hat für mich nichts mit "Ruhe Lernen" zu tun. Der Hund darf seine Aufregung dann einfach nicht zeigen, wenn er ansonsten negativ bestraft wird.

Ich finde es auch wenig alltagspraktikabel zwecks "Ruhe" anfangen zu zählen und nicht kurz " warte mal, erst muß ich das noch fertgmachen" etc. zu sagen.

Link zu diesem Kommentar

Zum Glück war dein Hund hier nicht Thema. 

Hauptsache bei jeder Gelegenheit sein Veto einlegen. Kann ich kaum noch ernst nehmen, du zeigst ja keinerlei Praxis....

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wenn du ein Problem hast, wenn sich hier auch andere Ansätze sammeln, empfehle ich dir Austausch per p.N.  Nicht jeder hat Lust auf FB , instagram und wo überall sonst in die Kamera zu glotzen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mal kurz reingrätschen darf :) Ich glaube was @Estray meint, ist, dass die TE einen grundsätzlich unruhigen Hund beschreibt und @gebemeinensenfdazu eher Ansätze für situative Lösungen vorschlägt,  was ich aber auch hilfreich finde (und mir persönlich auch half). Der Hund wird ja nicht von heute auf morgen gelassener sondern diese Entwicklung dauert. Da sind „Maßnahmen für den Moment“ das, was einen als verzweifelten Hundebesitzer erst mal weiterbringen kann und positive Erlebnisse entstehen, auf denen man dann aufbauen kann (und zudem seinen Hund besser kennenlernt). 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Da das Thema "Ruhe lernen" so oft immer wieder vorkommt und recht wenige neue HH wissen, dass man auch das üben sollte, sogar eher als die ganzen "tollen" Tricks, wäre das mal ein eigenes Thema denke ich.

 

Werde es mal thematisieren die Tage, oder evtl. hat jemand anders mal Lust darauf.

 

Hier wäre ein Thema für mich, erst mal müssen viele HH Ruhe lernen bevor der Hund es umsetzen und lernen kann 😉

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Es vergeht einem halt die Lust, dass auf jeden konkreten Hinweise immer unmittelbar ein Einwand kommt und irgendein eigener Hund als Maßstab vorgeschoben wird, von dem hier niemand je ein Foto, geschweige denn eine Videosequenz gesehen hat. Das klingt in der Theorie alles toll, ob es im Alltag auch so toll ist, wage ich zu bezweifeln. Man gibt einer Themenerstellerin einen Rat auf ihr persönliches Problem bezogen und schon wird reingegrätscht, dass das beim eigenen Hund nicht gut wäre. 

Es war eine einzige konkrete Übung, die erfahrungsgemäß bei sehr vielen Hunden in der Praxis den Groschen fallen lässt und als eine Maßnahme zum Ziel "mehr Ruhe" ausprobiert werden kann. Warum man das nun vollkommen verdrehen und dramatisieren muss, erschließt sich mir nicht. Ich habe das Gefühl, da gehts ums Veto als Selbstzweck. Man wird dann einfach zukünftig wieder schwammiger und weniger konkret schreiben, weil man keine Lust hat  sogar über so ne Pillepalle Sache wie das 10-Leckerchen Spiel zu diskutieren. 

Aber gut, dafür fehlt mir einfach der Nerv. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...