Zum Inhalt springen
Registrieren

Meine Hündin leckt jeden Menschen überall wo es geht ab


Magi

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ich habe mich vor kurzem hier angemeldet und hätte direkt ein Thema das mich beschäftigt. 

 

Meine Hündin Anny leckt ständig jeden ab, eigentlich ist es ganz süß, aber wenn man Besuch hat und sie unter den Tisch geht um die Füße abzulecken ist es schon ziemlich unangenehm und da wir beide noch üben  müssen,  was das Abbruchsignal angeht ist es umso schwieriger mit der Situation umzugehen .

Schon als Welpe wollte Anny sich nie streicheln lassen und fing direkt an mit dem ablecken der Hände, so als ob sie sagen wollte '' hey ich will nicht gestreichelt werden,  aber ich kann deine Hände abschlecken'' als ob sie gezwungen ist das zu tun  . Sie wird Wahnsinnig, wenn sie sieht oder merkt,  dass jemand aus unserer Familie frisch eingekremt ist und rennt uns dann hinterher um es abzulecken, aber da habe ich selber schuld, da ich ihr eine Zeit lang etwas Kokosöl von der Hand gegeben habe.  

Manchmal erahne ich warum sie das tut, sie bedankt sich nach dem Essen und trinken und manchmal will sie etwas von mir dann bittet sie mich lieb. Aber manchmal hab ich keine Ahnung was das bedeuten soll, wenn jemand zu Besuch da ist und auf dem Sofa sitzt und sie hin geht und anfängt das Bein abzulecken. 

 

Es ihr zu verbieten wäre eine Lösung, aber meine Frage ist warum sie das tut? Hat jemand eine Vermutung? 

PS: Sie hatte schon bevor ich ihr Kokosöl gab, das Bedürfnis alles und jeden abzuschlecken. 

 

Liebe Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Das hört sich nach beschwichtigendem Lecken und einem unsicheren Hund an.

Wenn ihr schon abbrecht, wäre es gut ihr stattdessen zu ermöglichen ein Alternativverhalten zu zeigen (z.B. vorsichtig beschnüffeln, sich mit ihr freuen und sie dann bei euch ablegen lassen oder so).Gebt ihr zu verstehen, daß ihr die Situation im Griff habt und nehmt ihre Anspannung heraus, d.h. ruhig bleiben und freundlich auffordern- auf keinen Fall maßregeln.

Je mehr ihr Begrüßung und Besuch ritualisiert (z.B. erst Begrüßen, dann Decke oder abgetrennter aber einsehbarer Bereich) desto mehr kann sie in kleinen Schritten mehr Sicherheit kriegen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@gebemeinensenfdazu 

Danke für deine Antwort! 

Das mit der Unsicherheit habe ich mir schon gedacht, denn wenn ich jetzt zurück Blicke sehe ich,  dass ich bei  ihr oft unsicher war, weil sie ja doch ein ganz eigenen Charakter hat. Kann das auch sein das sie durch diese Unsicherheit die Sicherheit bei anderen Sucht? Das wäre eigentlich ein Thema was ich als nächstes ansprechen wollen würde in diesem Forum. Sie liebt Menschen ! Das ist auch nicht verkehrt,  aber sie kennt keine Grenzen bei Fremden, sie würde mit Fremden auch einfach mit laufen und mich ignoriert sie dann voll kommen. Auch wenn meine beste Freundin zufällig beim Spaziergang auftaucht ist es Katastrophal, meine Hündin dreht völlig ab, heult, zieht und ich bin dann abgeschrieben. Sie begrüßt jeden aus unserem Umkreis extrem hyperaktiv und das schlimmste ist wenn die Person dann weg geht,  dann fängt sie an zu weinen, als wenn jemand gestorben wäre und auf der Straße kriege ich sie nicht ruhig ich hab dann keine Kontrolle, keine chance nicht mal mit Leckerlies. Solche Situationen machen mich sehr traurig,  weil ich mir denke ich habe so viel mit diesem Hund erlebt habe mir Mühe gegeben die Bindung aufzubauen und einfach ihr ein sicheres Zuhause zu geben und und und. Aber dann guckt sie mich nicht mit dem arsch an und will nie mit mir mitgehen wenn andere ins Spiel kommen. Als ob keine Bindung da wäre zwischen uns. Und wenn ich alleine mit ihr bin ist alles ok. Klingt blöd, aber ich bin langsam eifersüchtig auf andere was mein Hund angeht. Und wenn ich mir meinen Text durch lese komme ich mir vor als hätte ich keine Ahnung von meiner  eigenen Hündin. Dabei habe ich seit Tag eins mich mit ihr beschäftigt, mir viel Zeit genommen und wir waren auch in der Hund Schule und ich hab einige Erfolgs Erlebnisse mit ihr gehabt, ich bin jeden Tag mehrmals  mit ihr auf tollen, langen Spaziergängen aber trotz all dem bin ich Luft für sie wenn sie sich auf andere fokussiert.

 

Das war jetzt etwas viel und vielleicht sollte ich das einfach noch mal als Thema nehmen. 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor einer Stunde schrieb Magi:

Das mit der Unsicherheit habe ich mir schon gedacht, denn wenn ich jetzt zurück Blicke sehe ich,  dass ich bei  ihr oft unsicher war, weil sie ja doch ein ganz eigenen Charakter hat. Kann das auch sein das sie durch diese Unsicherheit die Sicherheit bei anderen Sucht? Das wäre eigentlich ein Thema was ich als nächstes ansprechen wollen würde in diesem Forum. Sie liebt Menschen ! Das ist auch nicht verkehrt,  aber sie kennt keine Grenzen bei Fremden, sie würde mit Fremden auch einfach mit laufen und mich ignoriert sie dann voll kommen. Auch wenn meine beste Freundin zufällig beim Spaziergang auftaucht ist es Katastrophal, meine Hündin dreht völlig ab, heult, zieht und ich bin dann abgeschrieben.

Das halte ich für unwahrscheinlich, dann wäre nicht alles super, wenn ihr allein unterwegs seid.

Was ich für wahrscheinlicher halte ist, daß dein Hund fiddlet (guck' mal nach "fiddle about" /Herumkaspern als Strategie einen potentiellen Konflikt zu vermeiden)- zumindest bei Fremden und Leuten, die ihr selten trefft- und vermutlich aus eigener Unsicherheit, weil sie die noch nicht ganz einschätzen kann und ihre bisherige Erfahrung ist, daß Leute meist positiv reagieren, wenn man mit ihnen herumalbert.

Deine eigene Unsicherheit macht den Hund zwar nicht sicherer, was nun zu tun ist, aber zugrunde liegt sehr ahrscheinlich ihre iegene Unsicherheit. Da sich diese Konfliktstrategie für sie  bewährt hat, setzt sie die entsprechend häufig ein.

 

Das ist nur eine Vermutung von mir, aber die Beschreibung ihres Verhaltens würde gut dazu passen 8also zum Abschlecken)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

@gebemeinensenfdazu@gebemeinensenfdazu

 

Sehr interessant! Hab mir eben auf einer Seite etwas dazu durchgelesen und werde mich auf jeden Fall weiter informieren. Ich bin erleichtert jetzt etwas mehr zu wissen und die Situation anders zu betrachten. 

Danke :) !

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...