Zum Inhalt springen
Registrieren

Schäferhund- Problem mit Menschen und Hunden


Fid3354

Empfohlene Beiträge

Fid3354

Hallo alle miteinander,

bin neu hier! Also, direkt zum Thema. Habe mir vor ein paar Monaten eine Schäferhündin gekauft! Sie war, glaub ich, 5 Monate alt. Später stellte sich heraus, dass es ein Deutsher Schäferhund - Malinois Mischling ist. Hab mal nachgelesen, und generell wurden diese Mischlinge, entweder sehr aggressiv oder sehr ängstlich beschrieben. Nun hab ich folgendes Problem. Sie ist jetzt schon ein Jahr alt, und sie ist besondes nett und lieb mit anderen Menschen, aber besonders aggressiv gegenüber anderen Hunden. Beides  stört mich, weil es z.b. doof wäre dass der "Einbrecher" hereinplatziert kommt und meine Hündin ihn nur ganz nett begrüsst.

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen, woran das liegen könnte, und was zu tun ist?

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Patlican

Herzlich willkommen hier bei uns! :)

 

Generell finde ich es sehr lobenswert, wenn eine Hündin freundlich zu anderen Menschen ist. Mal ganz platt ausgedrückt: Ein Einbrecher wird sich nur alle Jubeljahre mal die Ehre geben, wenn überhaupt - ungefährliche Mitmenschen trifft man aber Tag für Tag. Mit einer menschenunverträglichen Hündin hat man so schlicht viel mehr Ärger am Hals (und vor allem ist es für die Hündin selbst ja viel schöner, mit einer vertrauensseligen denn mit einer misstrauischen Einstellung Menschen gegenüber in die Welt marschieren zu können!). Und im Zweifelsfall wird wohl jeder Hund mit guter Bindung seine Bezugspersonen beschützen und verteidigen, wenn es darauf ankommt. Aber vielleicht verstehe ich dich ja auch falsch - was genau stört dich an ihrem Verhalten in dieser Hinsicht denn? Läuft sie z. B. permanent zu Fremden, schleckt sie jeden ungefragt ab, bettelt sie um Futter, macht sie Theater an der Leine, wenn Leute euch passieren...? Könntest du das etwas genauer erklären?

 

Auch wäre es hilfreich, wenn du ihr Verhalten anderen Hunden gegenüber etwas genauer beschreiben könntest, da so etwas viele Gründe haben kann. War das schon immer so? Wie verhält sie sich bei Hundebegegnungen, gibt es da einen bestimmten Ablauf? Und wann und wie äußert sich ihre Aggressivität konkret?

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Fid3354
vor 23 Minuten schrieb Patlican:

Herzlich willkommen hier bei uns! :)

 

Generell finde ich es sehr lobenswert, wenn eine Hündin freundlich zu anderen Menschen ist. Mal ganz platt ausgedrückt: Ein Einbrecher wird sich nur alle Jubeljahre mal die Ehre geben, wenn überhaupt - ungefährliche Mitmenschen trifft man aber Tag für Tag. Mit einer menschenunverträglichen Hündin hat man so schlicht viel mehr Ärger am Hals (und vor allem ist es für die Hündin selbst ja viel schöner, mit einer vertrauensseligen denn mit einer misstrauischen Einstellung Menschen gegenüber in die Welt marschieren zu können!). Und im Zweifelsfall wird wohl jeder Hund mit guter Bindung seine Bezugspersonen beschützen und verteidigen, wenn es darauf ankommt. Aber vielleicht verstehe ich dich ja auch falsch - was genau stört dich an ihrem Verhalten in dieser Hinsicht denn? Läuft sie z. B. permanent zu Fremden, schleckt sie jeden ungefragt ab, bettelt sie um Futter, macht sie Theater an der Leine, wenn Leute euch passieren...? Könntest du das etwas genauer erklären?

 

Auch wäre es hilfreich, wenn du ihr Verhalten anderen Hunden gegenüber etwas genauer beschreiben könntest, da so etwas viele Gründe haben kann. War das schon immer so? Wie verhält sie sich bei Hundebegegnungen, gibt es da einen bestimmten Ablauf? Und wann und wie äußert sich ihre Aggressivität konkret?

 

 

 

 

 

#

 

Link zu diesem Kommentar
Fid3354

Hallo Patlican,

danke für deine Antwort. Also, ich finde es auch lobenswert dass sie lieb ist. Aber was mich stört ist es z.b. wenn ich einem Fremden sage "Komm tue so als ob du mich schlägst..." da tut sie einfach nix. Bleibt einfach liegen oder schaut sonst worüber. Und zu der Aggressivität. Das war mal was, vor ein paar Wochen, da ist sie sofort losgerannt als ich die Tür geöffnet hatte und griff einen kleinen Hund an. Im Grunde, ist nix passiert, und ich meine auch das die Absicht nicht so böse war, aber du weisst schon, dem Besitzer kann es das egal sein. Das stört mich.

Link zu diesem Kommentar
Fid3354

Ach da erinnere ich mich. Kann das was zu tun haben dass ich auch Katzen habe. Immer wenn ich die füttere, wirkt sie völlig ausser sich. Vielleicht Eifersuchtsgefühle?

Link zu diesem Kommentar

Du solltest froh darüber sein, dass sie dich nicht verteidigt. Hunde als Waffe einzusetzen geht gar nicht !

Ist auch verboten und du würdest eine Menge Ärger bekommen, wenn sie ihre Zähne einsetzt.

Sie ist noch sehr jung und offenbar dein erster Hund ?

Es wäre für euch beide gut eine Hundeschule oder einen Verein zu besuchen.

Das macht auch richtig Spaß. Man lernt seinen Hund besser zu verstehen .

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
  • Daumen hoch 4
Link zu diesem Kommentar
Zurimor

@Luise Danke, du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ein Hund ist keine Waffe, soll auch keine sein, ein Hund ist  dein Partner.

 

@Fid3354 Du solltest deine Einstellung deinem Hund gegenüber überdenken. Er ist nicht auf der Welt um dich zu beschützen, er ist da um ein schönes Leben zu führen, Spaß mit seinem Menschen zu haben und glücklich zu sein. Freu dich drüber, daß er Menschen gegenüber freundlich ist (sofern er nicht aufdringlich ist) und arbeite an dem Problem mit anderen Hunden. Da wär ein guter Hundetrainer oder Schule wohl empfehlenswert.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ein Hund, der Menschen auf der Straße oder Freunde und Familie als Besuch Zuhause freundlich gegenüber ist, muss noch lange nicht bei ungebetenen und bedrohlichen Situationen (Einbruch, Überfall o.ä.) ebenso freundlich sein. Sei doch froh, dass dein Hund mit Menschen kein Problem hat, das ist doch viel wert. 

Ein Hund ersetzt auch keine Alarmanlage o.ä., vielleicht möchtest du eine installieren lassen?

 

Ich würde dich ebenso darum bitten, diese Aggressivität bei anderen Hunden näher zu beschreiben. Was passiert in solchen Situationen, was machen die anderen Hunde, was macht deine Hündin, was machst du, ... alles wichtige Faktoren um halbwegs ein Bild zu bekommen. Wir sehen euch ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 2 Stunden schrieb Luise:

Du solltest froh darüber sein, dass sie dich nicht verteidigt. Hunde als Waffe einzusetzen geht gar nicht !

Einen Hund, der verteidigt, mit einer Waffe gleichzusetzen geht gar nicht- genausowenig, wie einen Hund als solche einzusetzen zu wollen.

So etwas zeugt von Unkenntnis über Schutzverhalten von Hunden.

 Ein Hund, der sich bellend in den Weg stellt um einen Angreiferzu vertreiben, den er anhand bestimmter Muster eigenständig zu erkennen vermag, schlägt Alarm und beschützt. Eine Waffe ist kein lebendiges denkendes Wesen und in erster Linie dazu geschaffen, um zu verletzen.

 

@Fid3354 DSH /Mali MIxe sind weder pauschal aggressiv noch ängstlich. Maßgeblich kommt es bei diesen Eigenschaften auf Aufzucht, Erziehung und Erfahrung an, die ein Hund gemacht hat. (Epi-)Genetische Veranlagung macht auch einen guten Teil aus.

Ein DSH sollte genauso wie ein Mali Schutzverhalten zeigen. Das ist rassetyisch und züchterisch verankert mit Arbeitsprüfungen zur Zuchtzulassung, die die Eltern deiner Hündin wahrscheinlich nicht haben. Aber auch bei zugelassenen Verpaarungen gibt es immer mal wieder Hunde, die kein Schutzverhalten zeigen.

Mit Schutzverhalten muß man jedoch auch umgehen können, d.h. Teamwork aufbauen, sonst gibt es im Alltag Probleme, die für deinen Hund gefährlich werden können- insofern und weil dein Beitrag nach Unerfahrenheit klingt ist es doch eigentlich ganz gut, daß dein Hund Menschen freundlich begegnet.

Es kann außerdem gut sein, daß dein Hund gegenüber Fremden einfach aus Unsicherheit Fiddlen für sich gewählt hat- also, daß sie herumkaspert um Leute positiv zu stimmen. Das wird oft mit "Menschen Lieben" verwechselt, ist aber eine Konfliktstrategie.

 

Desweiteren ist es nicht ungewöhnlich , daß ein Deutscher Schäferhund oder auch ein Mali Probleme mit Artgenossen hat- vor allem mit gleichgeschlechtlichen. Da muß man mit guter Sozialiation von Anfang an gegensteuern. Laß dir von einem guten positiv arbeitenden Trainer wie - Stichwort Zeigen und Benennen bzw.Alternativverhalten.
 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Fid3354:

Aber was mich stört ist es z.b. wenn ich einem Fremden sage "Komm tue so als ob du mich schlägst..." da tut sie einfach nix.

 

Auweia... lass das bitte zukünftig. Hunde haben ein sehr gutes Gespür für komische und fremde Menschen.

So eine künstlich herbeigefügte Situation ist für Hunde einfach komisch und verunsichernd. Die meisten sind ja nicht ganz blöd.

 

Und dann sagst Du noch, sie verhalte sich gegenüber andern Hunden aggressiv.

Siehst Du da eine Möglichkeit zu mehr Hundekontakten? Sie ist ja jetzt gerade ein Jahr alt (?), da geht noch viel mit Spielgruppen in Vereinen und so.

 

Zusammengefasst; bitte versuch nicht, Deine Hündin zu Deinem Schutzschild aufzubauen und versuche, ihr Artgenossenkontakte zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...