Zum Inhalt springen
Registrieren

Schäferhund- Problem mit Menschen und Hunden


Fid3354

Empfohlene Beiträge

Freefalling

Hallo,

Ich habe später Zeit noch mehr zu schreiben.

Nur kurz jetzt:

 

- Herzlich Willkommen im Forum.

- die Hündin ist noch jung, bei meinem kam das typische Schutzverhalten auch erst ab 2,5 Jahren

- Ansätze, die dem Schutztrieb zugeordnet werden können, sieht man schon vorher, erkennt man aber manchmal nicht als solche. 

Ein kleines Beispiel: Ein Freund war da, um unser Baby kennenzulernen. Femo war entspannt, lag auf seiner Ecke der Couch. Als der Freund das Baby auf den Arm bekommen hat, stand Femo auf und legte sich scheinbar ebenso entspannt neben den Freund auf die Couch. Mehr nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Arvid  ist  ein  absoluter  Menschenfreund trotzdem  hat  er  einen ausgeprägten  Schutztrieb.

Kein Wiederspruch. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Meiner Meinung nachgehörteine gewisse Skepsis gegenüber Fremden schon zum Schutzverhalten dazu. Die müssen erst begutachtet werden um zu wissen ob die in Ordnung sind. Ein Hund der wirklich nicht zwischen Leuten differenziert hat meiner meinung nach kein ausgeprägtes Verhalten.

Viele Leute sehen wie gesagt das Fiddlen in der "Menschenfreundlichkeit" nicht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Shyruka
vor 19 Minuten schrieb black jack:

Arvid  ist  ein  absoluter  Menschenfreund trotzdem  hat  er  einen ausgeprägten  Schutztrieb.

Kein Wiederspruch. 

 

 

Schließe mich hier an.  Ebenso DSH-Mali-Mix (mit vielen Extras ;)). 

Link zu diesem Kommentar
Shyruka
vor 2 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

@Shyruka Ob da nicht der Labbi und der Border Collie seinen Anteil hat?

Wenn ich es schaffe,  mache ich morgen mal ein Video.  Es startet an der Tür meist mit melden des "Eindringlings".  Ist die Tür auf und der Geruch oder die Silhouette bekannt,  wird freundlich begrüßt.

Ist es der Postbote/DHL-Bote,  bleibt sie hinter mir (meist im Platz)  und macht dieses leise,  ernsthafte Wuffen in Regelmäßigen Abständen.  Ich würde es als "Ich bin hier,  komm ja nicht auf falsche Ideen!"  deuten. Beim Grundstück mit den unsichtbaren Grenzen,  hab ich ja schon erzählt,  dass sie da die Person auch stellt.

Ich hab hier noch ein " Meldungsvideo", als jemand sein Auto auf dem Grünstreifen vor dem Haus geparkt hat,  aber dann eben zum eigenen Haus ging.

 

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 57 Minuten schrieb gatil:

Hunde wissen, wann es ernst und wann es das nicht ist.

 

Nicht jeder

vor 57 Minuten schrieb gatil:

Hunde wissen, wann es ernst und wann es das nicht ist.

 

Nicht jeder

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

@Shyruka Cooles Vides- wobei sich das ja mehr auf Territorialität als auf Schutzverhalten bezieht, dem Ersteller ging es glaube ich um Schutzverhalten.

Link zu diesem Kommentar

@Shyruka Das Video hat hier 3 Minuten empörte Bellerei verursacht.

Ich wollte erklären, dass das aus dem Ipad kommt. Keine Chance. Madame war selbst so laut, dass sie mich gar nicht verstanden hat. Nach 3 Minuten, dann fast Ruhe, aber das Thema war immer noch nicht erledigt. Man saß immer noch brummend vor der Terrassentür. 

Ich holte die Dame also auf das Sofa und spielte ihr das Video noch mal vor und da kam ein ganz langer Seufzer der Erleichterung... :D

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...