Zum Inhalt springen
Registrieren

Ruhe Lernen


gebemeinensenfdazu

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

bald man Ruhe von ihr erwartet ist sie automatisch in Erwartungshaltung.

Drinnen ist auch meistens Ruhe. Immer, wenn wir liegen , meist, wenn wir sitzen und sonst je nachdem war gerade passier guckt sie mal ob es nicht interssant sein könnte (oder lecker). Ruhe findet sie von selber, man kann es erleichtern indem man die Reizkulisse überschaubar hält.

bearbeitet vor 7 Stunden von gebemeinensenfdazu

 

Kenne ich so auch, dass Junghund  ruht wenn wir auch ruhen.Nur, wieviel Stunden soll der Hund ruhen? Ziemlich viele, ich selber kann aber leider nicht ganz soviele Stunden auf dem Sofa abhängen. Es muss da noch was anderes geben....um Ruhe zu finden, ohne , dass ich auch Pause machen muss :) 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Da ich viel am Rechner zuhause arbeite geht das gut- sobald jemand sitzt und in etwas vertieft ist, schaltet sie auch ab. Als sie Welpe war haben wir den Alltag ziemlich ritualisiert gehalten, das half ihr schonmal einzuschätzen, ob gerade Action angesagt war oder nicht. Das Sitzen am Rechner hatte ich anfangs mit "Leider keine Zeit, ich muß das noch hier fertigmachen, komm leg' dich nochmal schlafen" mit bedauerndem entschuldigenden Blick kommentiert- hat sie irgendwann angenommen- das Schlafen war aber nicht zwingend, sie konnte irgendwas machen, was nicht Kaputtmachen implizierte. Meist hat sie dann auf etwas herumgekaut und ist dann eingeschlafen. Manchmal ist sie auch alleine herumgewirbelt- das Wichtige war glaube ich die Gewißheit, daß gerade kein entertainment in Aussicht steht und das eigene Strategieentwickeln, damit umzugehen.

Sie konnte sich eigentlich recht schnell herunterpegeln.Schnell bei Bedarf Hochfahren war nie ein Problem😀.

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Hier ist es so, dass er sich einfach irgendwo danebenlegt, wenn ich was tue. Klar tigert er mir da einen Teil des Tages hinterher....machen kleine Kinder aber ja auch :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

@gebemeinensenfdazu Danke für diesen Thread :) 

 

von Ruheübungen halte ich inzwischen Abstand: entweder wurden mir Ratschläge a la Box gegeben oder es fehlte an Details, wie Ruhe Lernen aussehen könnte. Letztlich hab ich dann einfach meinen eigenen Weg gefunden ohne System, Übungen, Schema oder Ähnliches - ich mache mir einfach weniger Gedanken darüber ;) 

 

und, @Meins, ich mache mir auch keine Gedanken mehr, wieviel Stunden der Hund schlafen soll und ob er es tut. Wenn er schläft, schläft er - ganz doof ist ein Hund ja nun auch wieder nicht ;) 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich finde, gerade wenn man sich einen neuen Hund, gar einen Welpen, ins Haus holt, muss man sich einfach vorher darüber klar sein, dass man dann eben mal einige Stunden des Tages rum gammelt.

Meine Hunde sind alle komplett ungeplant eingezogen, trotzdem kann man einfach mal die Hausarbeit aufs nötigste beschränken, ohne gleich in Schmutz und Schande unterzugehen.

Geht ja auch nicht drum, das über Monate so zu praktizieren, sondern 2,3 Wochen. Einfach, dass der Hund lernt, wie der Hase läuft.

 

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als Nana mit 4 Monaten zur Pflege zu mir kam. Auch Hals über Kopf.

Dieser kleine Hund hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Die ist nonstop im Kreis des jeweiligen Zimmers gelaufen. Sammy und Maya waren auch schwer genervt.

 

Ich hab sie dann einfach gepackt, ab auf die Couch und in den Schlaf gekrault.

 

Das war auch was, was beide Zwischenbesitzer in den höchsten Tönen gelobt haben: wie mega entspannt und gechillt sie daheim ist.

 

Und wieso man nem Welpen schlafen beibringen muss, hab ich eh noch nie kapiert. Die machen doch kaum was anderes :D

Vielleicht

 mal nicht einfach auf alles reagieren, dann legen die sich auch wieder hin...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 5 Minuten schrieb Tina+Sammy:

Und wieso man nem Welpen schlafen beibringen muss, hab ich eh noch nie kapiert. Die machen doch kaum was anderes

Beibringen nicht:), aber daran erinnern, daß sie das nicht vergißt mußte ich schon.

Das ging am besten wie du schon sagst, indem man vermittelte "Keine Sorge, du verpaßt gerade gar nix..." Manchmal im müde-überdreht Modus  habe ich sie auch in den Arm genommen und gestreichelt- nach 1 Minute  hat sie sich an Schlafen erinnert.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Bei mir hat Ignorieren gut geholfen. Er durfte mitlaufen und gucken, was ich so mache. Irgendwann war ihm das zu blöd und er hat sich abgelegt. 

Ich hab auf der Couch oder im Bett geräuschvolles Ausatmen zur Entspannung benutzt. Er hat das nachgemacht und kam dadurch runter. Ich hab damit auch das Wort “Pause“ verknüpft für unterwegs. Das brauchten wir aber nie so richtig, weil er sich von Anfang an auf meine Jacke o.ä. gelegt hat.

Und insgesamt habe ich es immer so gehalten: Draußen Action, drinnen Ruhe. 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Freefalling:

Bei mir hat Ignorieren gut geholfen. Er durfte mitlaufen und gucken, was ich so mache. Irgendwann war ihm das zu blöd und er hat sich abgelegt. 

 

So kenne ich das auch.

 

vor 1 Stunde schrieb Freefalling:

Ich hab auf der Couch oder im Bett geräuschvolles Ausatmen zur Entspannung benutzt. Er hat das nachgemacht und kam dadurch runter.

 

Hab ich auch gemacht (beim Treppensteigen nach jeder Etage, runtergebeugt und "Ausschnaufen" oder "Beruhigen" gesagt und ausgeatmet) und war ganz fasziniert und gerührt, dass manche Hunde das dann nachmachen. :D

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn meine  Hunde  nur ruhen würden wenn  hier  Ruhe ist ......dss wäre  schlecht 😂

 

Tatsächlich  ist  das für  mich  ein w der wichtigsten  Fähigkeiten  die  ein  Hunde  die ein Hund lernt.

Wahrscheinlich  gibt  es  einfach  zu viele  Methoden  ,die  individuell  richtig  sein können .

Wichtig  finde  ich  das man  immer extrem  kleinschrittig vorgeht.

Fairness dem Hund gegenüber,was bringt er mit,Alter.......

Link zu diesem Kommentar
Freefalling
vor 7 Stunden schrieb Laikas:

 

Hab ich auch gemacht (beim Treppensteigen nach jeder Etage, runtergebeugt und "Ausschnaufen" oder "Beruhigen" gesagt und ausgeatmet) und war ganz fasziniert und gerührt, dass manche Hunde das dann nachmachen. :D

Mittlerweile versucht er mit der Methode uns zur Ruhe anzuhalten... 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...