Zum Inhalt springen
Registrieren

Dicker Hund


Zenta

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern einen wirklich sehr dicken Hund aus dem TH übernommen. Er ist ca. 12 Jahre alt. Da ich bisher bei keinem meiner Hunde das Problem Übergewicht kenne würden mich eure Ansätze  zur Behebung oder zumindest Reduzierung des Gewichts interessieren. Mehr Bewegung wäre sicherlich gut, ist aber wenn der Hund nicht will/kann schwierig. Meine Hoffung ist, dass wenn er „angekommen“ ist und es nicht mehr so warm ist es sich freiwillig zumindest etwas mehr bewegt. Heute bewegt er sich nur wenige Schritte und das um sich einen anderen Liegeplatz zu suchen oder weil ich die Futterschüssel etwas weiter weg gestellt habe. Er zeigt bisher auch kein Interesse die Düfte meiner anderen Hunde zu erschnüffeln. Als Futter habe ich ihm heute Zucchini mit etwas gewoftem Fisch und Magerquark gegeben. Kohlenhydrate weglassen ist sicherlich sinnvoll oder?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Toll, dass Du ihm ein Zuhause gibst!

Würde er sich fürs Schwimmen begeistern können? 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Mit Übergewicht kenne ich mich nicht aus. Ich möchte nur mit einwerfen, dass der Zustand der Organe und Vorerkrankungen auch wichtig sind. Also Nieren- oder Leberstörungen, Diabetes, Herzschwäche, vielleicht auch Mittelmeererkrankungen (es gibt ja spezielle Diäten bei nicht aktiver Leishmaniose z.B.). Vom Gefühl her würde ich ihn auch nicht gleich auf schmale Kost setzen, damit er nicht noch mehr in Stress gerät, weil er nun hungrig ist. Womöglich beruhigt es ihn ja Nahrung aufzunehmen und das war sein Highlight des Tages.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Beim TA vorstellig werden.

 

Bewegung mach ca. 20% aus beim Abnehmen, wenn das Tier gesund ist; wenn es sehr dick ist, ist es ohnehin besser, eher auf die vermehrte Bewegung zu verzichten, mehr Schaden als Nutzen.

 

Du solltest den Kalorienbedarf des Hundes errechnen, sowie den Nährstoffbedarf. Letzterer muss auch bei der Diät gedeckt sein, die Kalorienzufuhr hingegen muss auf Defizit auslaufen. Zum Abnehmen bei Hunden empfiehlt sich eine eher kohlenhydratarme Diät mit moderatem Fettanteil (der Hund braucht letzteres als Energie). 

 

Leckerlis sollten rationiert werden, falls sie genutzt werden. 

 

Akuma hat zum Volumenstrecken Gurken bekommen, gibt auch gute Erfahrung mit Kürbis. 

  • Gefällt mir 5
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

An Bewegung würde ich Unterwassertreten empfehlen, Schwimmen wäre auch nicht verkehrt. Ich würde den Gemüseanteil im Futter drastisch anheben bei bedarfsdeckender Eiweißration. Gesättigte Fette und Kohlenhydrate reduzieren- am einfachsten geht so etwas mit Fertigfutter und am besten indem man sich das berechnen läßt.

Sehr wahrscheinlich hat er Arthroseschmerzen, wenn das Übergewicht schon lange besteht, kriegt er denn Schmerzmittel/Medikamente?

Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Erfahrung: wir haben mehr bewegungsfreude im freilauf gehabt. Ich bin am Anfang mit der Wurst zum Wald, oder Wasser gefahren. nach einer viertel Stunde Bewegung war schon Feierabend. Wir haben langsam gesteigert. Lieber mehrere kurze Spaziergänge am Tag. Das schöne ist, dass es sich aus meiner Erfahrung schnell bessert. 

 Jetzt ist meine noch sehr jung gewesen. In dem Alter muss man natürlich bezüglich der Gelenke und weiteren begleiterkrankungen schauen. 

Bzgl. der Ernährung: nichts nebenbei. Die Ration war relativ strickt vorgegeben. Viel mit Gemüse aufstocken. Am besten wurde hier gekocht und püriert angenommen. 

Wichtig: sich selbst nicht stressen. Ein guter Tierarzt ist beim Abnehmen ratsam um den Prozess zu begleiten und bei fragen zu helfen. 

Ich finde es großartig, dass du der Wurst ein neues zu Hause gegeben hast. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

@Lique Zenta hat doch jetzt 9 oder 10 Hunde und ich glaube sie stellt keine Fotos von denen ein (mache ich ja auch nicht aus allen möglichen Gründen).

Ich schließe mich im Toll Finden an. Das mit den Schmerzen wäre aber wirklich wichtig.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Enya hatte 40 Kilo .

Verlor  aber  schon  4 auf  ihrer Flucht. 

So bekamen  wir ein 36 Kilo dickes Labimädchen .

Nach  4 Monaten  konstant  bei  27 Kilo. 

Diät ,spezielles Futter ?

Nö normale Menge Futter +angepasst immer mehr  Bewegung. 

Beim TA waren wir  eh dauernd .

Link zu diesem Kommentar

Khan hatte über 30kg auf der Waage als er zu uns kam!  

Wir haben damals nach TA-Check seinen Bedarf ausrechnen lassen. Abnehmen ging damit und mit dem einleben im neuen Alltag wie von selbst! Mussten sogar dann noch Futtermenge erhöhen zum gezielten Muskelaufbau!

Bitte nicht den Hund runterhungern lassen und körperlich überfordern.  Muckies müssen ja erst noch kommen. Die meisten Dickerchen sind nämlich deutlich  arthrophiert! 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...