Zum Inhalt springen
Registrieren

Dicker Hund


Zenta

Empfohlene Beiträge

@Laikas Danke für die Links. Davon habe ich noch nie gehört. Uns würden eigentlich die schon vorhandenen Diagnosen reichen. Ich werde die Rute weiter beobachten.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde da mal abwarten, meine Hündin ist z.B. einfach kein Schwanzwedler. Mein Freund meinte vorhin erst, er habe sie noch nie mit dem Schwanz wedeln sehen. Ich schon, aber es ist in der Tat sehr selten, so alle Jubeljahre einmal an nem guten Tag - mein kleiner Griesgram halt. Lass ihn mal ankommen, vielleicht ändert es sich noch. 

Link zu diesem Kommentar

Mir ist eine super süße, anfangs auch mehr als nur ein bisschen übergewichtige Hündin eingefallen, die hier vor vielen Jahren mal vorgestellt wurde (oh je.. ja, so lange bin ich schon hier dabei ^^). Leider ist wohl die Halterin nicht mehr hier? :( Ich hab mich jetzt nur bis zu der Seite vorgetastet, wo der Einzug stattfand. Weiß nicht mehr die genauen Diagnosen, aber vllt. findest Du hier ja Tipps zu Bewegung usw.

Die Vorschau verlinkt ein falsches Bild, das ist nicht die Hündin ^^ Leider sind keine Bilder mehr zu sehen.

Alles gute für den tollen Kerl!

 

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 3 Stunden schrieb Maddy:

Ich würde da mal abwarten, meine Hündin ist z.B. einfach kein Schwanzwedler. Mein Freund meinte vorhin erst, er habe sie noch nie mit dem Schwanz wedeln sehen. Ich schon, aber es ist in der Tat sehr selten, so alle Jubeljahre einmal an nem guten Tag - mein kleiner Griesgram halt. Lass ihn mal ankommen, vielleicht ändert es sich noch. 

Jaro ist auch kein Schwanzwedler. Er kommuniziert aber sehr viel über Ohren und Mimik. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@Ivy2 Danke für das Verlinken des alten Themas. War sehr interessant für mich, zumal sich die Hunde echt ähnlich sehen im Gesicht und auch von der Statur. Man kann nur die Bilder am Anfang nicht mehr sehen, die hinteren schon. Für mich unglaublich dass die Hündin 47 kg bei 50 cm hatte. Mein Rüde ist ca. 53 cm hoch und hatte beim TA letzte Woche 35,2 kg. Und der ist wirklich dick. Was das Abnehmen bei dieser Tika sicherlich extrem vereinfacht hat war ihr geringeres Alter und keine Einschränkung durch Arthrose.  

 

Muss ja morgen sowieso in die Klinik zum Abgeben der Urinproben, da werde ich nochmal ansprechen ob es nicht auch wie bei Tika von der Schilddrüse kommen könnte.

 

Gestern Abend bin ich mit meinem Dicken sehr spät noch eine Runde durch den Garten. Als er im hohen Gras eine Maus gehört hat ist er kurzfristig richtig aufgewacht und hat beim Stöbern durchs Gras auch mit der Rute gewedelt. Er kann also schon.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Wir waren gerade in der Klinik um Urin und Blut abzugeben. Habe ihn auch auf die Waage gestellt und genau nach einer Woche 1 kg wenigen. Das ist ein wirklich gutes Ergebnis. Das Diätfutter das man mir letzte Woche verkauft hat füttere ich ihm nicht. Der Hauptbestandteil ist Getreide und das gefällt mir weder bei Arthrose noch bei Übergewicht noch bei einem Tumor. Zudem soll es ihm auch schmecken und nur dieses Light Trockenfutter ist sicherlich geschmacklich nicht wirklich gut. Er bekommt jetzt verschiedenes Fleisch, roh oder aus der Dose (abgewogen) und dazu Gemüse und Öl. Damit scheint er einigermaßen satt zu werden. Im Blut wird jetzt die Schilddrüse untersucht. Dass ich da erst nachfragen musste verunsichert mich.   

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Renegade

Das ist schön, dass die Diät schon erste Erfolge bringt!

Zur kalorienarmen Sättigung kann man (sofern gesundheitliche Aspekte dies erlauben) auch mal etwas gekochte Kartoffel untermischen.

Ich gebe manchmal auch ein Teelöffelchen Flohsamenschalen. Das macht auch satt. Der Kot wird dadurch natürlich voluminöser.

Hoffentlich bringen die Untersuchungen ein zufriedenstellendes Ergebnis!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Es liegt wohl nicht an der Schilddrüse. Der Wert ist zwar im unteren Bereich, das ist aber bei Cushing normal. Die untersucht e Urinprobe hat den Verdacht auf Cushing verstärkt. Der Cortisolwert ist sehr erhöht. Die Diagnosestellung bei Cushing ist sehr schwierig, bzw. man darf das Medikament nur geben wenn Cushing wirklich vorliegt, ansonsten könnte das tödlich sein für den Hund. Daher mussten wir gestern eine Bluttest über 8 Std. machen. Nüchtern Blut nehmen ,dann eine Substanz spritzen und nach 4 bzw. 8 Std. wieder Blut nehmen. Es war für mich und den Hund sehr anstrengend. Sind 3 x in die Klinik gefahren und mit einem Hund der nicht leinenführig ist und ich es fast nicht schaffe ihn ins und wieder raus Auto zu heben kein Spaß. Aber es musste sein und wir haben es hinbekommen. Im Umgang ist er zum Glück super lieb. Das Ergebnis bekomme ich noch heute oder am Montag. Die TÄ geht aber von einer Bestätigung des Cushings aus. Mit der Klinik habe ich großes Glück. Habe mich inzwischen intensiv mit Cushing beschäftigt und da scheint es durchaus TÄ zu geben die das nicht so genau untersuchen.

 

Gestern war er natürlich total kaputt von unseren Ausflügen. Heute ist er, für seine Verhältnisse, ganz gut drauf.    

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hier mal ein Update: Cushing hat sich bestätigt. Er bekommt jetzt das Medikament in einer niedrigen Einstiegsdosis und das verträgt er gut. Mache leider gerade die Erfahrung dass sich die wenigsten TÄ mit Cushing auskennen.

 

Er hat inzwischen 2 kg abgenommen, ist aber wirklich mühsam. Von alleine geht da nichts bei einem so verfressenen Hund. Von seinem Allgemeinzustand geht es ihm nochmal eine Stück besser. Bin also insgesamt zufrieden.  

 

Ich hatte hier mal geschrieben, dass er nie mit dem Schwanz wedelt. Bei meinen anderen Hunden hat er das inzwischen schon gezeigt, bei mir nicht. Gestern Abend steht er vor mir und wedelt. Ich freue mich und dann sehe ich dass ein anderer Hund ihm das Maul abschnüffelt. Das Wedeln hat somit nicht mir gegolten. Musste über mich selbst lachen. Ist ja eigentlich egal ob er mich anwedelt oder nicht, gefreut hätte es mich trotzdem.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...