Zum Inhalt springen
Registrieren

Bellen


Rory

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin verzweifelt mein hund laila ist bei jeder Lautstärke was sie hört nur am Bellen ob jemand im Treppenhaus ist oder Besuch oder es klingelt nur am Bellen man hört seine eigenen Gespräche nicht mehr ich habe alles versucht leckerli, Türen schließen alles nichts hilft wisst ihr was.

 

Bin über jeden rat dankbar

Link zu diesem Kommentar
AnjaBla

Wie lang ist sie denn bei euch? Meiner musste sich, als er neu bei uns war und nach dem Umzug, erstmal an die "normale" Geräuschkulisse gewöhnen, er gibt auch gern zu allem Unbekannten/ Komischen sein Wuff ab. Ansonsten bin ich immer mit ihm gucken gegangen, was denn los ist und hab ihm dann gesagt "Da ist nichts, brauchst nicht wuffen." und inzwischen reicht der Satz oft ohne vorher schauen gehen zu müssen. Oft erzähle ich ihm auch "Psssccchhht... es ist zu früh/ spät zum bellen, es schlafen noch/ schon alle!" 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 7 Stunden schrieb Rory:

habe alles versucht leckerli, Türen schließen alles nichts hilft wisst ihr was.

 

Naja, "alles" war das noch nicht... erstmal: Willkommen im Forum:)

 

Warum meldet der Hund?

Weil es ihm wichtig ist zu informieren, ggf. auch vor Gefahr zu warnen. Zuhause muß geschützt sein, da schlafen ja Leute.

 

Auf dieser Grundlage ist es wichtig, daß der Hund versteht: "Ah, Mensch hat's kapiert".

Bewährt hat sich : Bedanken, Hinlaufen, Auslöser Benennen und ggf. für unbedenklich erklären ("Alles gut"). Danach kann sich der Hundwieder beruhigt auf die Decke legen, helfen kann man ihm dabei- indem man sichentspannt hinsetzt , den Hund streichelt (nur wenn er das mag!) und beruhigend "Mal ruhig" sagt, am besten konditioniert man so etwas als Entspannungssignal. Mal ruhig heißt dann gemeinsam chillen (später auch alleine), läßt sich auch mit der Gabe eines Kaugegenstandes verbinden.

Das Wichtigste ist , daß verstanden wurde, daß Mensch die ituation gecheckt hat.

Irgendwann läßt sich mit steigender Routine auf das Nachguckengehen verzichten, ein Bedanken, Benennen und Beurteilen reicht dann.

Link zu diesem Kommentar

@gebemeinensenfdazu hat es super formuliert, möchte noch eins nachschieben,

 

nicht meckern, oder böse weg schicken, bedanken so wie es beschreiben wurde.

 

Üb das einfach mal mit Freunden / Freundinnen ein paar mal, dann bist du darauf vorbereitet, kannst ruhig draran gehen, ohne zu viel Stress auszustrahlen.

 

Dauert etwas, aber das kann man wirklich sehr gut üben.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...